Besser als im Märchen
Musste Schneewittchen wirklich am Apfel ersticken? Und: Sind 100 Jahre Schlaf für Dornröschen nicht viel zu lang? Es hätte einfach besser laufen können als in den bekannten Märchen - mit einer erstklassigen medizinischen Versorgung, wie sie das UKJ bietet. Diese Idee greifen wir mit einer neuen Personalkampagne 2019 auf – bei der unsere Mitarbeitenden mit ihrem Knowhow aktiv ins Märchengeschehen eingreifen.
So leistet der Notfallsanitäter Erste Hilfe bei Schneewittchen und befördert das Apfelstück mit dem Heimlich-Griff hinaus. Und der Kollege aus der Anästhesie beendet Dornröschens Schlaf und leitet die Narkose aus. Auf diese Weise sind insgesamt fünf Plakatmotive zu verschiedenen Berufsbildern entstanden. Die Plakate zeigen eine Mischung aus gezeichneten Märchenfiguren und realen Mitarbeitenden aus unserem Klinikum. Dabei zeigen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, was sie in ihren Berufen am Universitätsklinikum Jena zu leisten im Stande sind. Sie arbeiten eben „besser als…“, und dies in einem hochmodernen Umfeld für Innovation, Spitzenmedizin und Spitzenpflege.
Jeder kennt Rotkäppchen und Aschenputtel. Märchen wecken Erinnerungen und sprechen unsere Emotionen an. Die wahren Helden der Geschichte sind jedoch nicht die Märchenfiguren, sondern unsere Mitarbeitenden. Sie stehen im Vordergrund. Durch ihr Können verändern sie die bekannten Märchengeschichten zum Besseren.
Die Motive werden bald im Klinikum, an öffentlichen Stellen in Jena und darüber hinaus in der Region zu sehen sein. Die liebevollen Illustrationen stammen von der Jenaer Künstlerin Dorothee Herrmann. Entwickelt hat die „märchenhafte“ Kampagne die Unternehmenskommunikation des Klinikums in Zusammenarbeit mit der Recruiting-Abteilung und der Pflege.