Jena (ukj/ane). Univ.-Prof. Dr. med. Mathias W. Pletz, Direktor des Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena, wurde für eine weitere Legislaturperiode in den Expertenbeirat Influenza am Robert-Koch-Institut berufen.
Der Expertenbeirat Influenza berät das RKI vor und während einer Influenzapandemie bei wissenschaftlichen Fragen zur Influenza. Er ergänzt und stärkt die Expertise des RKI und unterstützt das Institut insbesondere bei der Überarbeitung des wissenschaftlich geprägten Teils des nationalen Pandemieplans.
Der Expertenbeirat besteht seit November 2012, ihm gehören insgesamt 15 Mitglieder an.
Der Vorsitz des Expertenbeirats Influenza liegt beim Präsidenten des RKI.
Prof. Dr. med. Mathias W. Pletz zu seiner erneuten Berufung: „Die Arbeit im Expertenbeirat ist eine verantwortungsvolle und spannende Aufgabe, unter anderem der enge Austausch mit den Ressortforschungsbehörden des Bundes und der Länder. Da das Influenzavirus so hoch variabel ist, gleicht keine Saison der anderen.“
Prof. Pletz leitet das Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am UKJ. Hauptaufgabe dieses Instituts ist es, die klinisch-infektiologische Expertise am Universitätsklinikum Jena zu bündeln. Im Fokus steht daher die Zusammenarbeit mit anderen Bereichen. „Wir betreuen im Rahmen eines klinikumsweiten Konsiliardienstes und einer Spezialambulanz Patienten mit verschiedenen Infektionskrankheiten nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Gemeinsam mit der Klinikums-Apotheke und dem Institut für Medizinische Mikrobiologie optimieren wir den Einsatz von Antibiotika am Klinikum im Rahmen eines Antibiotic-Stewardchip Programmes“, so Prof. Mathias Pletz. Neben den klassischen krankenhaushygienischen Aufgaben arbeiten das Institut auch an einer stetigen Verbesserung klinischer Prozessabläufe, um die Rate an im Krankenhaus erworbenen Infektionen noch weiter zu reduzieren und die Patientensicherheit damit zu erhöhen.
Die Forschungsschwerpunkte des IIMK sind neue Strategien gegen Infektionen durch multi-resistente Erreger, respiratorische Infektionen und bakterielle Biofilme.
Kontakt:
Prof. Dr. med. Mathias Pletz
Direktor des Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene
Am Klinikum 1
07747 Jena
Telefon: +49 3641 9-324794