09.11.2006
Wieviel „gesunde“ Ernährung ist wirklich gesund?
Internationaler Diabetologie-Kurs am UKJ widmet sich aktuellen Ernährungsfragen
Jena. Ist gesunde Ernährung gesünder? Wieviel Energie benötigt ein Mensch? Essen, Ernährung, Diät: was ist mit der Lebensqualität? Diese und andere Fragen werden vom 10. bis 12. November 2006 während des
18. Internationalen Fortbildungskurses in klinischer Diabetologie unter dem Titel "Gesunde Ernährung!?" am Universitätsklinikum Jena diskutiert.
"In unserer Therapie und Patientenschulung werden täglich 'Änderungen' in der Ernährung der Patienten mit Diabetes empfohlen oder angeordnet. Nicht alle diese Empfehlungen haben aber auch die erhoffte Wirkung auf die Gesundheit oder den Krankheitsverlauf", erklärt der Tagungspräsident Prof. Dr. Ulrich Alfons Müller vom Universitätsklinikum Jena.
Das Symposium möchte mit Vorträgen und Seminaren zum Thema Essen Hilfestellungen geben, welche Empfehlungen durch methodisch hochwertige wissenschaftliche Studien gesichert sind, welche sich im Alltag der Patienten überhaupt umsetzen lassen und welche lediglich die Lebensqualität einschränken. In Übersichtsvorträgen werden zudem weitere aktuelle Themen der Diabetologie vorgestellt.
10.-12. November 2006, 9:00 Uhr , Campus der Friedrich-Schiller-Universität Jena
"Gesunde Ernährung!?" 18. Internationaler Fortbildungskurs klinische Diabetologie
Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter www.conventus.de/diabetologie06
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Ulrich A. Müller MSc
FB Endokrinologie & Stoffwechselerkrankungen, Klinik für Innere Medizin III, UKJ
Tel. 03641/934843
Mail: ua.mueller@med.uni-jena.de