07.09.2007
Prävention und Früherkennung im Mittelpunkt
Tag der offenen Tür am Interdisziplinären Brustzentrum / Benefizlauf gegen Krebs durch Innenstadt
Jena. Zu einem informativen Tag rund um die Vorbeugung und Behandlung von Brustkrebs lädt das Interdisziplinäre Brustzentrum des Universitätsklinikums Jena am Samstag, dem 15. September 2007, ein.
In den Räumen des Brustzentrums in der Bachstraße und auf dem Klinikgelände in der Innenstadt erwartet die Besucher ab 10.00 Uhr ein vielfältiges Programm rund um die Gesunderhaltung der Brust. Die Ärzte, Schwestern und Forscher des Klinikums werden in allgemeinverständlichen Kurzvorträgen die aktuellen Entwicklungen in der Vorbeugung und Früherkennung von Veränderungen der weiblichen und männlichen Brust bis hin zu den modernen Möglichkeiten der kosmetischen Brustoperationen vorstellen.
"Im Mittelpunkt unseres Tages der offenen Tür steht die Information über Vorsorgemaßnahmen und die Prävention", erklärt Prof. Dr. Ingo Runnebaum, Leiter des Interdisziplinären Brustzentrums am Universitätsklinikum Jena. "Über allem steht das Paradigma "Maximal Minimal", maximaler
Aufwand für Sicherheit und minimale Nebenwirkungen durch neue Behandlungs- und Operationsverfahren", führt der Direktor der Gynäkologie an der Jenaer Universitäts-Frauenklinik weiter aus.
Daher werden am Samstag Fragen einer gesunden Ernährung, Vorbeugewirkungen von Sport und naturheilkundlichen Methoden und Früherkennungsmaßnahmen die Schwerpunkte des Tages der offenen Tür sein. Die Experten werden auch das neu eingeführte Mammographiescreening vorstellen und für Fragen dazu zur Verfügung stehen. Die Ansprechpartner im Brustzentrum, Schwestern, Ärzte und Psychologen, stehen für Gespräche bereit und beantworten auch Fragen rund um die Bewältigung der Krankheit.
Neben den vielen Informations- und Gesprächsmöglichkeiten bietet sich den Gästen auch die seltene Gelegenheit, hinter die Kulissen und zum Beispiel in einen Operationssaal zu blicken, die Arbeit des Pathologen am Mikroskop oder modernste medizinische Geräte aus der Mammographie und Bestrahlungsgeräte genau in Augenschein zu nehmen. Weitere spannende Programmpunkte sind eine Filmvorführung und eine Pilates-Probestunde um 14.00 Uhr, bei der jeder diese Fitnesssportart einmal selbst ausprobieren kann.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt, und eine Kinderspielwiese sorgt dafür, dass auch für die kleinsten Besucher etwas dabei ist.
Abschluss und Höhepunkt des Tages wird der zum zweiten Mal stattfindende "Lauf gegen Krebs" durch die Innenstadt zu Gunsten der Frauenselbsthilfe nach Krebs sein. Dabei wird ein Sponsor pro gelaufener 500-Meter-Runde 2 Euro spenden. Alle Jenaerinnen und Jenaer sind aufgerufen, zahlreich mitzugehen oder mitzulaufen und auf die gesundheitsfördernde Wirkung von moderatem Sport aufmerksam zu machen.
Der Startschuss für den Lauf fällt um 16.00 Uhr an der Goethe-Galerie.
15. September 2007
10:00 Uhr bis 17.00 Uhr
Tag der offenen Tür und "Lauf gegen Krebs"
Interdisziplinäres Brustzentrum des Universitätsklinikums Jena, Bachstraße 18
Das ausführliche Programm ist im Internet zu finden unter "www.uniklinikum-jena.de"