14.07.2009
Forscher des Universitätsklinikums geehrt
PD Dr. Udo Markert erhielt J. Christian Herr Award
Jena. Die Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsimmunologie zeichnete PD Dr. Udo Markert vom Universitätsklinikum Jena mit dem J. Christian Herr Award aus. Damit würdigt die Jury die Forschungsleistungen des Leiters des Placenta-Labors an der Jenaer Frauenklinik. Der Preis wurde auf der Jahrestagung der Fachgesellschaft im Juni übergeben.
Udo Markert leitet seit neun Jahren das Forschungslabor an der Abteilung Geburtshilfe der Universitätsfrauenklinik, das zellbiologische Prozesse in der Schwangerschaft untersucht. Dazu gehört neben Fragen der Placentaentwicklung, Embryoimplantation, allergologischen, pharmakologischen und ernährungsphysiologischen Fragestellungen auch die Reproduktionsimmunologie.
"Wir erforschen die Wechselwirkung des mütterlichen Immunsystems mit den kindlichen Zellen", so der Immunologe Markert. "Welche molekularen Signale veranlassen die Immunzellen der Mutter, nicht gegen die Zellen des Embryos vorzugehen, die sie durchaus als fremd erkennen?" Das bessere Verständnis dieser komplexen Regulationsmechanismen trägt nicht nur zu neuen Therapieansätzen von Schwangerschaftserkrankungen bei. Ähnliche Prozesse, vermuten die Mediziner, erlauben auch das Ansiedeln und Wachstum von Tumorzellen.
PD Dr. Udo Markert bei der Preisverleihung (Foto: privat)
Neben diesen wichtigen wissen- schaftlichen Beiträgen auf dem Gebiet der Reproduktionsimmunologie hob das Preiskomitee das Engagement Markerts für den Forschungs- nachwuchs hervor. Als Mitglied des inzwischen beendeten EU-Exzellenz-Netzwerks EMBIC gehörte er zu den Organisatoren regelmäßiger Sommer- schulen und Doktorandenaustausch- programme in den vergangenen Jahren. "Mit dem Ziel, die Mobilität der Studenten zu erhöhen, wollen wir erreichen, dass fast jedem Studenten bei uns mindestens ein Auslandsaufenthalt und eine inter- nationale Kongressreise ermöglicht wird", so Udo Markert.
Der von einem früheren Präsidenten der Gesellschaft gestiftete und nach diesem benannte J. Christian Herr Award wird jährlich vergeben und würdigt aktive Wissenschaftler des Fachgebietes, die sowohl in der Grundlagen - als auch in der angewandten Forschung und beim Forschungstransfer über Jahre Herausragendes geleistet haben.
Kontakt:
PD Dr. Udo Markert
Placenta-Labor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Jena
Tel:03641/933763
E-Mail: Udo.Markert@med.uni-jena.de