24.08.2010
Alle Pflege-Azubis am UKJ übernommen
Frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpfleger starten tatendurstig ins Arbeitsleben
Krankenpflegerin Christin Haase gehört zu den Absolventen, die jetzt am UKJ ins Berufsleben starten. Foto: privat
Jena. Für 12 gerade ausgelernte Gesundheits- und Krankenpfleger beginnt in diesen Tagen der Arbeitsalltag am Universitätsklinikums Jena. Die jungen Männer und Frauen haben die 3-jährige Ausbildung am UKJ und der SBBS Jena erfolgreich abgeschlossen, und wurden nahtlos in den Pflegedienst an Thüringens größtem Krankenhaus übernommen. "Wir freuen uns sehr, dass alle unsere Absolventen sich dafür entschieden haben, weiter am Universitätsklinikum Jena zu arbeiten", zeigt sich Pflegedirektorin Arne-Veronika Boock begeistert. Mit dazu beigetragen hat sicherlich, dass sogar die persönlichen Neigungen der angehenden Krankenpfleger bei der Wahl der "Wunscharbeitsstelle" berücksichtigt werden konnten.
Auch die 27 Absolventen der Fächer Kinderkrankenpflege, Medizinische Fachangestellte und Krankenpflegehelfer müssen sich keine Sorgen um ihren künftigen Arbeitsplatz machen. Bei erfolgreichem Abschluss werden auch sie alle am UKJ übernommen.
"Dank der gut etablierten und erfolgreichen Ausbildung im eigenen Haus sehen wir dem künftig drohenden Nachwuchsmangel in der Pflege gelassener entgegen", sagt dazu Arne-Veronika Boock. Damit das so bleibt und das Klinikum sich auch in den kommenden Jahren den Bedarf an Nachwuchskräften in der Pflege sichern kann, wird das UKJ die Zahl der Auszubildenden in den Pflegeberufen künftig noch deutlich erhöhen.
Kontakt:
Arne-Veronika Boock
Pflegedirektorin , Universitätsklinikum Jena
Tel. 03641/9395151
E-Mail: arne-veronika.boock@med.uni-jena.de