23.08.2011
Einmal DNA-Detektiv oder Herzchirurg sein
Anmeldung zum Schülerlabor im Forschungszentrum Lobeda bis 15. September möglich
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr bietet das Forschungszentrum Lobeda auch in diesen Herbstferien ein Schülerlabor für interessierte Schüler der 9. und 10. Klassen an.
"Wir wollen die Schüler mit Einblicken in die Anatomie und Physiologie, in die Möglichkeiten der modernen Medizin und mit interessanten Experimenten an die Medizinforschung heranführen", beschreibt die Koordinatorin des Forschungszentrums Dr. Katrin Hoffmann das Anliegen des einwöchigen Ferienkurses. Die Teilnehmer können die Anatomie des Herzes und die Reaktion von Herzmuskelzellen auf Medikamente kennen lernen, die Niere und deren Veränderungen bei Diabetes, die Bakterien auf der Haut und warum Blut gerinnt. Wie im Krimi können die Schüler DNA-Spuren sichern und analysieren. Dabei arbeiten sie mit modernsten Mikroskopie- und Untersuchungstechniken, beobachten Zellvorgänge und lernen kranke Zellen von gesunden zu unterscheiden.
Ermöglicht wird das Schülerlabor durch das Engagement der Wissenschaftler im Forschungszentrum und die Unterstützung des Klinikumsfördervereins und regionaler Firmen. Interessierte Jungforscher können sich bis zum 15. September bewerben.
Weitere Informationen:
www.uniklinikum-jena.de/schuelerlabor.html
Kontakt und Anmeldung:
Dr. Katrin Hoffmann
Forschungszentrum Lobeda,
Universitätsklinikum Jena, Erlanger Alle 101, 07743 Jena
Tel. 03641/9-325800
E-Mail: katrin.hoffmann@med.uni-jena.de