15.04.2011
Hilfe für Menschen mit großem Übergewicht
Gründungstreffen der Selbsthilfegruppe Adipositas findet am 27. April am UKJ statt
Jena. Zu viele Kilos machen nicht nur unzufrieden, sondern manchmal auch einsam und oftmals krank. Gerade Menschen, die unter sehr viel Übergewicht leiden, profitieren aber besonders vom Kontakt zu anderen Betroffenen. Denn gemeinsam lässt es sich besser gegen die Pfunde und daraus folgende Erkrankungen kämpfen.
Um hier eine Plattform für die Begegnung mit anderen Betroffenen und Angehörigen anbieten zu können, laden die Experten für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen der Klinik für Innere Medizin III und der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Jena zum Gründungstreffen einer Selbsthilfegruppe Adipositas ein.
„Wir möchten einen Raum schaffen, in dem sich unsere Patienten mit gleich gesinnten Menschen treffen und ihre Sorgen und positive, oder auch negative Erfahrungen austauschen können“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Alfons Müller, Leiter des Funktionsbereichs Endokrinologie und Stoffwechselstörungen am UKJ, zur Initiative.
Die Gruppe ist offen für alle Männer und Frauen mit starkem Übergewicht ebenso wie für Patienten, die mit Unterstützung der Adipositaschirurgie versuchen wollen, das Übergewicht abzubauen. Als operative Optionen stehen grundsätzlich die so genannte Schlauchmagenbildung, das Magenband und der Magenbypass zur Verfügung. „Gerade nach einem solchen operativen Eingriff ist es sehr wichtig, die Lebensgewohnheiten langfristig zu ändern, um mit der Gewichtsreduktion wirklich erfolgreich sein zu können“, so Müller. Dabei kann der Beistand anderer, die mit ähnlichen Problemen kämpfen, große Hilfe leisten.
Unterstützung kommt auch von den Fachleuten: Neben den auf ernährungsbedingte Erkrankungen und deren Folgen spezialisierten Medizinern werden auch eine Psychologin und eine Ernährungsberaterin die Gruppe begleiten und den Teilnehmern zur Seite stehen.
Alle Betroffenen und Angehörigen sind herzlich zur Auftaktveranstaltung am 27. April 2011 um 17. 00 Uhr in den Räumen der Poliklinik des Fachbereiches in der Bachstraße 18, Gebäude 1, eingeladen.
Terminhinweis:
27. April 2011
1. Treffen der Selbsthilfegruppe Adipositas
Zeit: 17.00 Uhr
Ort: Poliklinik des FB Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen,
Gebäude 1, Bachstraße 18, 07743 Jena