24.08.2011
Sicherheit beim Gebrauch von Medikamenten
Arzneimittel sind Thema der UKJ-Abendvorlesung der GesundheitsUni am 31. August 2011
Jena. Jeder kennt sie, jeder nutzt sie: Medikamente. Doch wie setzt man die Tinkturen, Pulver und Tabletten aus der Apotheke wirklich richtig ein? Wann schadet eine Medizin mehr, als sie nützt, und was sollte jedermann über die Wirkungsweise von Arzneimitteln wissen?
„Medikamente sind richtig eingesetzt ein wirkungsvolles Instrument im Kampf gegen Krankheiten“, erklärt Privatdozent Dr. Michael Hartmann, Direktor der Klinikumsapotheke am UKJ. „Umgekehrt können sie aber bei falschem Gebrauch auch viel Schaden anrichten.“ Nebenwirkungen, Reaktionen der Medikamente untereinander oder eine fehlerhafte Einnahme können zu gesundheitlichen Problemen und mitunter auch ernsten Schädigungen führen. „Patienten oder Angehörigen sollten daher sehr aufmerksam beim Einsatz von Medikamenten sein und lieber einmal mehr nachfragen als einmal zu wenig“, rät der Arzneimittel-Experte Hartmann.
„Sicherheit in der Arzneimittelbehandlung“ ist daher auch das Thema der nächsten Abendvorlesung der GesundheitsUni und des Fördervereins am Universitätsklinikum Jena. Am 31. August 2011 erfahren hier ab 19.00 Uhr alle Interessierten, was dabei vor allem wichtig für Patienten ist. Dazu gehört natürlich auch die Antwort auf die Frage, wie eine Hausapotheke ausgestattet sein sollte, und was man darüber wissen soll. Dr. Michael Hartmann wird diese und viele weitere Fragen beantworten, und im Anschluss an den Vortrag wie gewohnt für weitere Gespräche zur Verfügung stehen.
TERMINHINWEIS:
31. August 2011
„Sicherheit in der Arzneimittelbehandlung - Was ist wichtig für Patienten?“
PD Dr. Michael Hartmann, Direktor der Apotheke des Universitätsklinikums Jena
Abendvorlesung der Gesundheitsuni und des Fördervereins des UKJ
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Hörsaal 1, Universitätsklinikum Jena-Lobeda, Erlanger Allee 101
Kontakt:
PD Dr. Michaal Hartmann
Direktor der Apotheke des Universitätsklinikums Jena
Telefon: 03641/9 32 54 01
E-Mail: :Michael.Hartmann@med.uni-jena.de