09.03.2011
Tschechische Austauschschüler am UKJ
Sechs angehende Pflegekräfte aus Zlín lernen das Universitätsklinikum Jena kennen
Jena. Am Universitätsklinikum Jena sind zur Zeit sechs Auszubildende der Höheren Fachoberschule für Gesundheit im tschechischen Zlín zu Gast. Noch bis zum Ende dieser Woche erhalten die Austauschschüler einen Einblick in den Pflegealltag am Klinikum und in die praktische Ausbildung ihrer deutschen Mitschüler.
Während ihres dreiwöchigen Aufenthalts können die angehenden Krankenpfleger an insgesamt acht Tagen die Arbeit direkt auf den Stationen erleben. Sie erhielten die Möglichkeit, bei chirurgischen Eingriffen zuzuschauen, und konnten in einer detaillierten Führung die Intensivstation des UKJ kennen lernen. „Eine solche elektronische Patientendokumentation kennen wir aus unserem Lehrkrankenhaus in Zlín nicht“, beschrieb Pflegeschüler George Karolczyk einen der Unterschiede, den die tschechischen Gäste feststellten.
In den kommenden Tagen erwartet die Austauschschüler neben der Arbeit auf ihren Stationen noch eine Führung durch das fahrerlose Transportsystem des Universitätsklinikums. Auf dem Freizeitprogramm stehen ein Besuch der Imaginata, eine Stadtführung durch Jena und ein Ausflug nach Erfurt.
Das Austauschprogramm wird inzwischen seit vier Jahren von der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales (SBBS) Jena gemeinsam mit dem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch „Tandem“ organisiert. Dabei sind im Frühjahr die Gäste aus Tschechien in Jena, und Jenaer Pflegeschüler reisen im November nach Zlín.