29.10.2012
Interdisziplinäres Brustzentrum Jena: Viele ehrenamtlich Engagierte
UKJ-Team dankt zum Abschluss des Brustkrebsmonats Oktober freiwilligen Helfern/ Seminarangebote für Patientinnen
Jena (UKJ/me). Sie sind eine wichtige Ergänzung der medizinischen und pflegerischen Arbeit: Täglich unterstützen viele ehrenamtliche Helfer das Interdisziplinäre Brustzentrum (IBZ) am Universitätsklinikum Jena und das auf vielfältige Weise. Professor Dr. Ingo Runnebaum, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde, schätzt deren Einsatzbereitschaft für die Patientinnen: „Ich danke allen ehrenamtlichen Helfern, die den Patientinnen den Weg durch die Brustkrebsbehandlung erleichtern. Denn diese Unterstützung unserer Patientinnen in unserem Brustzentrum ist von großer Bedeutung und ergänzt die bestehenden Therapieangebote.“
Antje Töteberg vom Seniorenzentrum „Jahresringe“ gehört zu den freiwilligen Helfern. „Sie organisiert mit viel persönlichem Engagement die Herstellung von herzförmigen Kissen für Patientinnen. Diese entlasten den Achselbereich nach einer Brustoperation, wenn ein oder mehrere Lymphknoten entfernt wurden.“, erklärt Kerstin Zellmann, Brustschwester des IBZ (Breast Care Nurse).
Auch die Arbeit von Kosmetikmeisterin Uta Gierschke hilft betroffenen Frauen. Alle drei Monate leitet sie ein Kosmetikseminar für Chemotherapie-Patientinnen. Zellmann bewertet die Seminare als wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden: „Da infolge der Therapie Haare ausfallen können, sind unsere Patientinnen besonders froh über kostenfreie Schminkanleitungen und Tipps zur Hautpflege. Gleichzeitig tut das ihrem Selbstbewusstsein gut.“
Darüber hinaus bietet Kerstin Zellmann zusammen mit ihrer Kollegin Brustschwester Sylke Kiel Seminare an, die Tumorpatienten helfen, mit Erschöpfung und Müdigkeit umzugehen. „Nach der Therapie möchten viele Patienten möglichst schnell wieder fit und genauso aktiv sein wie vor der Erkrankung, auch um wieder ins Berufsleben einzusteigen.“
Einmal monatlich bietet das Interdisziplinäre Brustzentrum Jena Patientenseminare für Patientinnen und Angehörige zu vielfältigen Themen, auch zu den neusten Studien und verträglicheren Therapien.
Terminhinweis Patientenseminar
14.11.12, um 18.00 Uhr im Beratungsraum des Brustzentrums
Thema: „Was bedeutet Mammografiescreening und für wen ist es gedacht?"
Referentin: Dr. Susanne Wurdinger (Programmverantwortliche Ärztin Thüringer Screeningeinheit)
Anmeldung und Kontakt
Interdisziplinäres Brustzentrum Jena
Kerstin Zellmann
Brustschwester
Tel.: 03641/9-33205
E-Mail: Kerstin.Zellmann@med.uni-jena.de