10.01.2013
Aktuelles Wissen zu Diabetes und Niere
Jenaer Nephrologe Prof. Gunter Wolf Herausgeber eines neuen Standardwerkes
Jena (UKJ/vdG). Nierenschäden als Folge von Diabetes sind weltweit die häufigste Ursache einer chronischen Nierenerkrankung. Das aktuelle medizinische Wissen dazu stellt der jetzt im Wiley-Verlag erschienene Band “Diabetes and Kidney Disease“ zusammen. Herausgeber des neuen internationalen Standardwerkes ist der Nephrologe und Diabetologe Professor Gunter Wolf, MHBA, Direktor der Klinik für Innere Medizin III am Jenaer Uniklinikum.
Das Fachbuch wendet sich an Internisten und Hausärzte, junge Mediziner in der Facharztausbildung und Praktiker in der Klinik. Es enthält auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand sowohl die medizinischen Grundlagen und Krankheitsmechanismen, als auch anwendungsorientiertes Wissen zur Prävention, Diagnose und Therapie der häufigen Erkrankung, einschließlich der geltenden Behandlungsrichtlinien der internationalen Fachgesellschaften. Gefährdeten Organsystemen wie Herz und Gefäßen, Augen oder Knochen und Gelenken und auch besonderen Patientengruppen wie Kindern oder Schwangeren sind eigene Kapitel gewidmet. Fünf der insgesamt 17 Beiträge stammen von Autorenteams des Uniklinikums Jena.
„Modernste Diagnose- und Therapiemethoden ermöglichen die langfristige Erhaltung der Nierenfunktion, die eines der wichtigsten Ziele in der Betreuung von Diabetespatienten darstellt. Es ist sowohl gesundheitsökonomisch als auch für die Lebensqualität der Patienten von großer Bedeutung“, betont Professor Wolf.
Literatur:
Wolf, Gunter (ed.) Diabetes and Kidney Disease, John Wiley & Sons, 2013,
ISBN 978-0-470-67502-1
Kontakt:
Prof. Dr. Gunter Wolf, MHBA
Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena
Telefon: 03641/9324301
E-Mail: gunter.wolf@med.uni-jena.de