29.01.2013
Dem Leben Farbe geben
Kunst in der Magistrale zeigt Bilder von Swetlana Philipp
Jena (ukj/ me). „Die kräftigen, leuchtenden Farben ihrer Bilder machen Lust auf den Frühling und vertreiben trübe Gedanken, die das Winterwetter in manchem von uns hervorruft. Eine wunderschöne, bunte Bilderwelt erwartet den Betrachter“, so empfindet Prof. Dr. Bernd Wiederanders, Kulturbeauftragter des Universitätsklinikums Jena (UKJ), die Werke von Dr. Swetlana Philipp. Ihre Ausstellung „Dem Leben Farbe geben“, die von Gudrun Türk, kulturelle Patientenbetreuung am UKJ, organisiert wurde, kann ab morgen bis zum 25. März 2013 in der Magistrale des UKJ in Lobeda betrachtet werden.
„Die Formen der Darstellungen sind ganz klar und einfach, fast heiter-naiv. Das zeigt sich vor allem bei den Landschaften mit ihren verstreut dahin geworfenen Häusern und Bäumen. Schwieriger sind da schon die Gesichter zu deuten, die uns mit ihren großen dunklen Augen sehr direkt aus dem Rahmen anblicken“, so beschreibt Prof. Wiederanders ihre Malerei.
Die in Leipzig geborene Künstlerin baut folkloristischen Einfluss in ihre Bilder ein, den sie von einem langjährigen Chile-Aufenthalt mitgebracht hat. Seit 2002 arbeitet Dr. Swetlana Philipp als Psychologin am Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie am UKJ.
Terminhinweis:
30. Januar 2013, 18.00 Uhr
Ausstellungseröffnung „Kunst in der Magistrale“
„Dem Leben Farbe geben“ mit Bildern von Dr. Swetlana Philipp
Ort: Cateteria am Ende der Magistrale im Klinikum Lobeda, Erlanger Allee 101
Kontakt:
Gudrun Türk
Kulturelle Patientenbetreuung
Telefon: 03641/ 9-33754
E-Mail: Gudrun.Tuerk@med.uni-jena.de