16.12.2013
Neben dem Beruf weiterlernen
59 Mitarbeiter aus Pflegeberufen starteten am UKJ Weiterbildung
Jena (ukj/as). Eine große Runde durfte die stellvertretende Pflegedirektorin Evelyn Voigt begrüßen, als sie den Startschuss für die Weiterbildungskurse der Pflege 2013 bis 2015 gab. 59 Mitarbeiter aus Pflegeberufen des Universitätsklinikums Jena (UKJ) und einer großen Anzahl von Verbundkrankenhäusern entschieden sich dafür, neben dem Beruf weiterzulernen. Erstmals starteten am UKJ drei Kurse gleichzeitig, deren Teilnehmer auch gemeinsame Module absolvieren: die Weiterbildungen für Onkologie, den OP-Dienst sowie Anästhesiologie und Intensivpflege. Außerdem ist mit Unterstützung des Klinischen Vorstandes ein zweiter Kurs Anästhesiologie und Intensivpflege etabliert worden. „Somit können wir am UKJ, ganz im Sinne der Qualitätssicherung, jetzt fast doppelt so viele Mitarbeiter weiterbilden wie bisher“, so Voigt.
„Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer sehr von dem Austausch zwischen den Professionen profitieren werden“, so Voigt, die Pflegedirektorin Arne-Veronika Boock vertrat. Natürlich profitiere auch das UKJ, wenn die Pflege sich durch eine hohe Innovationskraft auszeichnet. „Nicht zuletzt bekommen unsere Patientinnen und Patienten die vernetzte Kompetenz positiv zu spüren“, so Voigt.
Auf die Teilnehmer kommen 720 Stunden Theorie und 1.800 Stunden Praxis berufsbegleitende Weiterbildung zu. Voigt: „Ein attraktives Programm ist wichtig, um unsere Weiterbildungsquote noch weiter zu erhöhen.“ Sie verwies zudem auf das neue Pflegesymposium, das im September erstmals stattfand und eindrucksvoll zeigte, welche Kompetenzen am UKJ im Pflegebereich vorhanden sind.
Kontakt:
Evelyn Voigt
Stellvertretende Pflegedirektorin
Bachstraße 18
07743 Jena