23.09.2014
Das Prinzip „Mit der Zeit gehen“
Allgemeinpsychiatrische Tagesklinik am UKJ besteht seit 10 Jahren / Tag der offenen Tür am 6. Oktober / Kapazität seit Start verdoppelt
Jena (UKJ / as). Sie kommen am Morgen und kehren am Abend wieder in ihre vertraute Umgebung zurück. Die Patienten der Allgemeinpsychiatrischen Tagesklinik nehmen über mehrere Wochen an einer intensiven Therapie teil, ohne dabei den Kontakt zu ihrem Alltag zu verlieren. Die Allgemeinpsychiatrische Tagesklinik in der Humboldtstraße 16 ist ein Angebot der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Jena (UKJ) in Kooperation mit der Aktion Wandlungswelten. Zum zehnjährigen Bestehen lädt das Team alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür am 6. Oktober ein.
„Wir nehmen dies zum Anlass, um uns bei all den Kolleginnen und Kollegen und Einrichtungen zu bedanken, die uns über die Jahre die Treue gehalten und den fachlichen Austausch mit uns gesucht haben. Unser Dank richtet sich auch an die Patientinnen und Patienten, die uns über die Zeit ihr Vertrauen geschenkt haben und uns immer wieder neue Anregungen gaben, uns fachlich und konzeptuell weiter zu entwickeln“, so Privatdozent Dr. Stefan Smesny. Er leitet die Einrichtung, die zunächst mit 15 Plätzen startete und mittlerweile 30 Patienten aufnehmen kann.
„Generell beobachten wir einen klaren Trend in der Psychiatrie hin zur tagesklinischen Therapie. Die Anforderungen gehen dabei weit über die einer Versorgungsbrücke zwischen ambulantem und vollstationärem Behandlungssetting hinaus, da die Patienten ein möglichst vielseitiges und störungsspezifisches Behandlungsangebot erwarten, das möglichst auch unmittelbar zur Verfügung stehen soll“, so Dr. Smesny. Gerade für Menschen mit kleinen Kindern lasse sich auf diese Weise oft eine Therapie mit dem Familienleben vereinbaren.
„Ein Großteil unserer Patienten ist unter 40 Jahre alt“, sagt Sozialpädagogin Susette Anger. Diese fühlen sich dem Leistungsdruck ihrer Lebenssituation nicht gewachsen, leiden an Depressionen, psychotischen Störungen, Angst- und Zwangserkrankungen oder Persönlichkeitsstörungen. Das 13-köpfige Team der Tagesklinik geht mit individuell abgestimmten Angeboten auf die Patienten ein. „Ein Vorteil dieses Konzepts ist, dass die Patienten die Inhalte leichter in ihren Alltag übertragen und zu Hause üben können“, so Anger.
Der Tag der offenen Tür fügt sich ein in die „Woche der Seelischen Gesundheit“, die die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Jena veranstaltet. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Thema Bewegung. So widmen sich auch die Workshops zum Tag der offenen Tür in der Tagesklinik der Kraft der Bewegung im psychotherapeutischen Diagnose- und Heilungsprozess. „Studien zeigen, dass sie ein zentraler Baustein ist, um die psychische Stabilität zu fördern“, so Anger. Die Veranstaltung am 6. Oktober ist offen für alle Interessierten. Da die Zahl der Teilnehmer für die Workshops begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten.
Tag der offenen Tür
Motto: „Lassen Sie uns in BEWEGUNG bleiben…“
6. Oktober
9 bis 14 Uhr
Allgemeinpsychiatrische Tagesklinik
Humboldtstraße 16
07743 Jena
Anmeldung
Tel. 03641-8761700