01.10.2014
UKJ-Diabeteszentrum von Deutscher Diabetes Gesellschaft zertifiziert
Prof. Dr. Ulrich Alfons Müller zählt zu Deutschlands führenden Diabetesexperten / 18.000 Patienten mit Diabetes jährlich am UKJ in Behandlung
Jena (UKJ / me). In Thüringen sind rund 155.000 Menschen an Diabetes, davon etwa 9.000 Menschen an Diabetes Typ 1, erkrankt. Patienten der Volkskrankheit brauchen eine qualifizierte Betreuung und Behandlung. Dies bescheinigte die Deutsche Diabetesgesellschaft (DDG) einmal mehr dem Diabeteszentrum am Universitätsklinikum Jena (UKJ), das nun das Qualitätssiegel „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ trägt.
„Wir haben das Zertifikat zum ersten Mal 1993 erhalten. Die aktuelle Zertifizierung bestätigt einmal mehr unsere hohe Qualität in der Versorgung von Diabetes-Patienten. Unseren Patienten vermittelt es Sicherheit, dass sie hier gut aufgehoben sind. Gleichzeitig ist die Auszeichnung eine Anerkennung für die Mitarbeiter am Diabeteszentrum“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Alfons Müller, Leiter des Funktionsbereiches Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen der Klinik für Innere Medizin III am UKJ. Er gehört laut Ranking des Nachrichtenmagazins Focus zu den „Top-50-Diabetes-Ärzten“ Deutschlands.
Im vergangenen Jahr wurden allein 18.000 Patienten mit Diabetes am UKJ behandelt. „Die Zertifizierung zeichnet nicht nur aus, dass unsere Einrichtung den Richtlinien der DDG gerecht wird, sondern die Behandlung den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnissen folgt“, sagt der Diabetesexperte. So sind Projekte zur Versorgungsqualität, zur Insulintherapie und zur Entwicklung und Auswertung strukturierter Schulungs- und Behandlungsprogramme Forschungsschwerpunkte Müllers. Die Auszeichnung der DDG gilt nun für drei Jahre.
Kontakt:
Prof. Dr. med. Ulrich A. Müller
Universitätsklinikum Jena
Funktionsbereich Endokrinologie/Stoffwechselerkrankungen, Klinik für Innere Medizin III
Tel.: 03641/934843