Jena (UKJ/ me). Vier Pflegefachkräfte des Universitätsklinikums Jena (UKJ) sind derzeit in Jenas Bussen und Straßenbahnen zu sehen. Sie stehen im Mittelpunkt der UKJ-Pflegekampagne „Besondere Menschen, Besondere Pflege“, die im Frühjahr 2017 startete, um die Aufmerksamkeit von potentiellen Auszubildenden und Fachkräften zu gewinnen. Die Kampagne wurde nun beim KU-Award in Berlin ausgezeichnet und belegt den zweiten Platz in der Kategorie „Employer Marketing“ 2017.
„Unsere ‚Pflegemodels‘ stehen stellvertretend für 1.600 Mitarbeiter unserer Pflege. Wir haben bewusst unterschiedliche Fachbereiche gewählt, damit die Vielfalt der Pflegebereiche am Klinikum abgebildet wird. Vertreten sind die Kinderkrankenpflege, Intensivmedizin, Onkologie und die OP-Pflege“, erklärt Arne-Veronika Boock, Pflegedirektorin am UKJ das Konzept der Kampagne. Zusammen mit der Unternehmenskommunikation und dem Personalmanagement wurde das Konzept entwickelt, zu dem auch Buswerbung und CityCards gehören.
„Wir freuen uns sehr, dass die Kampagne nicht nur intern positiv wahrgenommen wird, sondern auch extern, im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs für Gesundheitsmarketing, ausgezeichnet wurde. Auch 2018 werden wir die Kampagne fortsetzen“, sagt sie. Weitere UKJ-„Pflegegesichter“ und Marketingmaßnahmen sollen folgen.
Der Award des Fachmagazins KU-Gesundheitsmanagement wird jährlich im Rahmen des Managementkongresses von einer Fachjury verliehen. Neben der Kategorie "Employer Marketing" werden auch besondere Leistungen von Krankenhäusern, Rehakliniken und weiteren Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft in den Bereichen "Klinikmarketing", "Patientenkommunikation" und "Markenstrategie" ausgezeichnet. Zu den Preisträgern gehört beispielsweise das Krankenhaus Porz am Rhein, das den ersten Platz in der Kategorie „Employer Marketing“ belegt.
Hintergrundinfos zur Kampagne und Interviews mit den UKJ-„Pflegegesichtern“ finden Sie unter:
https://www.uniklinikum-jena.de/Beruf+_+Karriere-p-14/Besondere+Menschen_+Besondere+Pflege.html