17.11.2017
Menschen mit Zuckerkrankheit gemeinsam unterstützen
Erstmalig zwei erfolgreiche Fortbildungsformate aus Jena unter einem Dach mit 350 Teilnehmern
Die Versorgung von Menschen mit Diabetes erfolgt in der Regel durch unterschiedliche Professionen im Gesundheitswesen. Meist sind Hausärztinnen und Hausärzte die ersten Ansprechpartner; unterstützt wird die Versorgung durch Diabetologen, Diabetesberater, Medizinische Fachangestellte, Diabetesassistentinnen, Fachpflegekräfte u.a. Dabei ist die gute Kooperation zwischen den Berufsgruppen enorm wichtig.
Dieser Umstand hat zwei Ärzte des Universitätsklinikums Jena – den Allgemeinmediziner Prof. Dr. Horst Christian Vollmar und den Diabetologen Prof. Dr. Ulrich Müller – bewogen, ihre langjährigen Fortbildungsveranstaltungen zusammen zu legen. So finden diesmal der 7. Thüringer Tag der Allgemeinmedizin (18.11.) und der 29. Internationale Fortbildungskurs in evidenzbasierter Diabetologie (17.-19.11.) gemeinsam auf dem Campus der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Am Samstag können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beliebig zwischen den Angeboten der beiden Veranstaltungen wechseln.
Prof. Müller: „Der Hausarzt ist derjenige, der die meisten Patienten mit Diabetes versorgt. Insofern war es naheliegend beide Veranstaltungen gemeinsam zu gestalten.“ Prof. Vollmar: „Die Versorgung von Menschen mit Diabetes ist eine Teamaufgabe. Insofern freuen wir uns, dass diesmal auch viele Medizinische Fachangestellte und Diabetesberaterinnen mit dabei sind.“ Mit 350 angemeldeten Teilnehmern aus dem deutschsprachigen Raum hat die Veranstaltung bereits jetzt die Erwartungen übertroffen und die Organisatoren überlegen, auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam an den Start zu gehen.
Terminhinweis:
17. - 19. November XXIX. Internationaler Fortbildungskurs in Evidenzbasierter Diabetologie
18. November 7. Thüringer Tag der Allgemeinmedizin
Kontakt:
Prof. Dr. med. Horst Christian Vollmar, MPH
Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena
Prof. Dr. med. Ulrich Alfons Müller
Klinik für Innere Medizin III, Endokrinologie/ Stoffwechselerkrankungen, Universitätsklinikum Jena