Jena (ukj/ane). Die Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Jena (UKJ) wurde von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) erfolgreich als Wirbelsäulenzentrum mit der höchsten Stufe (Level 1) zertifiziert. Die Klinik gehört damit als einzige in Thüringen zu den wenigen Einrichtungen deutschlandweit, die Patienten mit Wirbelsäulenleiden auf allerhöchstem Niveau behandeln.
„Das Zertifikat ist eine hohe Auszeichnung und bescheinigt eine erstklassige Qualität in der Behandlung aller Wirbelsäulenerkrankungen. Von Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule über Entzündungen, Verletzungen und Tumorerkrankungen: es werden alle Patienten bestmöglich nach höchsten wissenschaftlichen Standards behandelt“, stellt Univ.-Prof. Dr. med. Rolf Kalff, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie, fest.
Hervorragend ausgebildete Ärzte, fächerübergreifende Zusammenarbeit, hochmoderne Ausstattung
Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens wurde die Klinik für Neurochirurgie des UKJ nach verschiedenen Kriterien geprüft: Neben der Geräteausstattung sind verschiedene diagnostische und therapeutische Einrichtungen sowie eine besondere Qualifikation aller am Behandlungsprozess Beteiligten notwendig. Das UKJ konnte in allen Kriterien hervorragend bestehen. Neben einer umfassenden Ausstattung an hochmodernen Geräten (u. a. intraoperative Computertomografie, Magnet-Resonanz-Tomografie, etc.) verfügen alle Ärzte über die geforderte umfassende Kompetenz, erworben durch spezielle Fortbildungen bis hin zu Masterzertifikaten sowie eine genügend hohe Anzahl an Operationen im gesamten Bereich der Wirbelsäulenchirurgie. Besonders die Expertise in der Operation und Behandlung schwerer Krankheitsbilder wurde als wesentliches Zertifizierungskriterium herangezogen.
„Für die erfolgreiche Behandlung und Genesung der Patienten ist zudem die fächerübergreifende Zusammenarbeit der Wirbelsäulenspezialisten mit den Kollegen aus anderen Bereichen des UKJ ein wesentlicher Faktor“, hebt Priv.-Doz. Dr. med. habil. Albrecht Waschke, Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie, ein weiteres Qualitätskriterium der Zertifizierung hervor.