Jena (UKJ/ vdG) Eine Anti-Stress-Box für Lehrkräfte und ein Koffer mit Erinnerungsstücken, der Senioren auf Gedankenreisen mitnimmt, sind nur zwei der konkret greifbaren Ergebnisse des VorteilJena- Verbundes. In jedem der insgesamt acht Teilprojekte entstanden Arbeitshilfen und Programme für gemeinsame Aktivitäten der Menschen in Kindergärten und Schulen, in der Arbeitswelt und im Alter. Der zentrale Aspekt dabei: das Miteinander. „Hinter unserem Projekttitel ‚Vorbeugen durch Teilhabe‘ steht das Vorhaben, über die Stärkung der sozialen Teilhabe das Gefühl Dazuzugehören, den eigenen Selbstwert und das Vertrauen in die eigenen Stärken zu erhöhen. Das wiederum fördert das Wohlbefinden und körperliche Gesundheit des Einzelnen und kann somit modernen Volkskrankheiten wie Übergewicht oder auch psychischen Störungen wie Depression vorbeugen“, beschreibt der Projektleiter Privatdozent Dr. Uwe Berger die Zielstellung von VorteilJena.
Gesund lernen: Praxishilfen demnächst im Buchhandel
Der Psychologe vom Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Jena leitet den Projektbereich „Gesund Lernen“, der sich sowohl an Schüler und Schülerinnen als auch an pädagogische Fachkräfte und Eltern richtete. So greift eine Ausstellung mit zehn Postern gesundheitsrelevante Themen unter dem Blickwinkel „Dazugehören oder Ausgeschlossensein“ auf. In altersgerechter Form regt sie Kinder und Jugendliche an, sich mit Themen wie sozialen Ängsten, Depression, Mobbing, Essstörungen auseinanderzusetzen. Eine Box mit pädagogischen Übungen soll helfen, das Wir-Gefühl in der Klasse zu stärken. Uwe Berger: „Die einfache Anwendung der Übungsbox ist uns besonders wichtig. Die Übungen sind kurz und lassen sich direkt in den Unterricht integrieren. Die Themen der Posterausstellung können mit entsprechenden Übungen aufgegriffen und vertieft werden.“
In den weiteren Teilprojekten wurde ein Leitfaden für pädagogisches Personal erarbeitet, wie Bildungsübergänge für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können, und es entstand das Konzept eines Lehrkräftenetzwerkes über Schulgrenzen und Schularten hinweg, um den Umgang mit belastenden und herausfordernden Situationen im Schulalltag gemeinschaftlich zu professionalisieren. Kartensets zu kollegialen Fallberatungen und mit gesundheitsbezogenen Übungen zur Selbstreflexion erscheinen demnächst im Buchhandel, genauso wie die anderen Praxishilfen.