Jena (UKJ/kbo). Am 17. November ist Welt-Frühgeborenen-Tag. Bundesweit werden an diesem Tag Gebäude lila beleuchtet. Auch die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Jena (UKJ) macht mit. Die Gebäudeillumination ist aber nicht alles.
Von 11 bis circa 14 Uhr gibt es in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin jede Menge Informationen zum Thema Frühgeburt, Stillen, medizinische Versorgung und Nachsorge von Frühgeborenen, außerdem Aktionsstände und einen Inkubator mit Simulationspuppe. Um 11 Uhr eröffnet Prof. Dr. Hans Proquitté, Leiter der Sektion Neonatologie und pädiatrische Intensivstation der Kinder- und Jugendmedizin, den Welt-Früh-Geborenen-Tag und hält um 12 Uhr zudem einen Vortrag. Das Team der Neonatologie führt ferner durch die Station, die seit 2016 im Gebäude E am Standort Lobeda beheimatet ist. Auch ehemalige Frühgeborene werden vor Ort sein, um dem Tag eine spezielle Bedeutung zu verleihen.
Über den Aktionstag
Der Welt-Frühgeborenen-Tag möchte über Landesgrenzen hinweg Frühgeburt und ihre Folgen thematisieren. Deutschlandweit werden jährlich zwischen 65.000 und 70.000 Kinder zu früh geboren, also vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche. Eins von zehn Neugeborenen ist somit ein Frühgeborenes. Am UKJ lag in den letzten drei Jahren die Anzahl der betreuten Frühgeborenen – sie machen hier etwa 14 Prozent der Geburten aus – sogar höher als im Bundesvergleich. Zurückzuführen ist das auf die Spezialisierung, Schwerpunktbildung und Zentralisierung am UKJ.
Frühgeborene sind die größte Kinderpatientengruppe Deutschlands. Dennoch werden Probleme und Risiken für die weitere Entwicklung dieser Kinder nicht in entsprechendem Maße wahrgenommen. Der Welt-Frühgeborenen-Tag möchte das ändern und setzt mit der lila Beleuchtung ein optisches Zeichen.
Für die lila Beleuchtung am UKJ sorgt die Jenaer PVS – und das kostenlos. „Herzlichen Dank an den Geschäftsführer der PVS, Jens Peterlein, dass wir auch am UKJ ein sichtbares Zeichen für unsere kleinsten Patienten setzen können“, freut sich Prof. Proquitté.
Termin:
Welt-Frühgeborenen-Tag
Samstag, 17. November, 11 bis 14 Uhr
In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Jena, Gebäude E, Am Klinikum 1, 07747 Jena.
Beleuchtung: In den Abendstunden