Jena (ukj/boe). Wenn der Körper nicht mehr ausreichend mit Energie, Eiweiß oder anderen lebensnotwendigen Nährstoffen wie Vitaminen oder Mineralstoffen versorgt wird, spricht man von einer Mangelernährung. Etwa jeder zwölfte der über 60-Jährigen in Deutschland leidet daran. Doch wie sieht eine altersgerechte Ernährung aus? Welche Ursachen und Folgen kann eine Mangelernährung haben? Und wie kann Betroffenen geholfen werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Pflegeexpertinnen Carmen Butenhoff und Aline Kirsten von der Klinik für Geriatrie am Universitätsklinikum Jena (UKJ) beim nächsten UKJ-Pflegeabend zum Thema „Ernährung im höheren Lebensalter“ am 6. Juni ab 18 Uhr. Die kostenfreie Veranstaltung findet in der AWO-Begegnungsstätte Jena-Lobeda statt.
Die UKJ-Pflegeexpertinnen gehen in ihrem Vortrag auf die vielfältigen Ursachen der Mangelernährung im Alter ein. Neben körperlichen Beeinträchtigungen wie eine verminderte Fingerfertigkeit und Schluckstörungen oder fehlendes Wissen zur gesunden Ernährung können auch kognitive Erkrankungen wie Demenz dazu beitragen, dass sich Senioren nicht vollwertig ernähren. Außerdem zeigen die Referentinnen auf, mit welchen Maßnahmen Angehörige und Pflegende der Mangelernährung begegnen können. Dabei stellen sie beispielsweise spezielles biegbares Besteck oder Zusatznahrung wie hochkalorische Shakes vor. Zudem besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, ausgewählte Nahrung selbst zu probieren. Anschließend gibt es ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit den Pflegexpertinnen des UKJ ausführlich ins Gespräch zu kommen.
Seit 2014 existiert die Veranstaltungsreihe „UKJ-Pflegeabend“ des Universitätsklinikums Jena. An drei Terminen im Jahr werden ausgewählte Themen aus der Pflege am UKJ vorgestellt. Die Reihe richtet sich an (ehemalige) Patienten, Angehörige und auch an Menschen, die beruflich in der Pflege tätig sind.
Programm:
18.00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
Arne-Veronika Boock, Pflegedirektorin des UKJ
Moderation: Dr. Norbert Hebestreit, Pflegedirektion UKJ
18.10 Uhr: Präsentation und Verkostung
Carmen Butenhoff, Altenpflegerin an der Klinik für Geriatrie am UKJ
Aline Kirsten, Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Klinik für Geriatrie am UKJ
19.00 Uhr: Fragen
Veranstaltung auf einen Blick
UKJ-Pflegeabend „Ernährung im höheren Lebensalter“
- Juni 2018, 18.00 Uhr
Veranstaltungsort:
Wohnberatungs- und Begegnungsstätte für Senioren im LISA des AWO Kreisverbandes Jena Weimar e.V.
Werner-Seelenbinder-Str. 28a
07747 Jena
Kontakt
Pflegedirektion am Universitätsklinikum Jena
Marlene Stellenberger, Leitung Pflegefortbildung
Tel.: 03641 9-395155