Jena (UKJ/ vdG) „Fachliche Expertise: herausragend“, so begründeten Dr. Alexander Defèr und Prof. Dr. Lorenz Hofbauer, die Präsidenten des diesjährigen Osteologiekongresses mit über 800 Teilnehmern im März in Dresden, die Vergabe des „President’s Award“ an PD Dr. Gabriele Lehmann. Neben der Oberärztin an der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Jena wurde Prof. Franz Jakob aus Würzburg ausgezeichnet. Mit dem neu ins Leben gerufenen Preis würdigt der Verband der Osteologen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz besondere Verdienste um die Weiterentwicklung ihres Faches, das sich der Erforschung und Behandlung von Störungen des Wachstums und des Stoffwechsels des Knochens widmet.
Die Fachkollegen hoben die Expertise von Gabriele Lehmann auf dem Gebiet der klinischen Osteologie und insbesondere bei der Beurteilung von Knochengewebeproben hervor. Hier knüpft auch der wissenschaftliche Schwerpunkt der Jenaer Medizinerin an, der auf den durch Nierenversagen hervorgerufenen Knochenbildungsstörungen liegt. Auch ihre Mitarbeit an Lehr- und Fachbüchern, ihr Einsatz in der Aus- und Weiterbildung von Osteologen und ihr großes berufspolitisches Engagement wurden gewürdigt – das Fazit der Laudatio: „Eine tolle Kollegin!“
Mit Prof. Dr. Peter Oelzner wurde weiterer Arzt des Funktionsbereiches Rheumatologie und Osteologie in der Klinik für Innere Medizin III ausgezeichnet. Sein Posterbeitrag zu Mechanismen des Knochenabbaus bei chronischen Gelenkentzündungen erhielt einen der drei Posterpreise des Dachverbandes Osteologie.
Vierteljährlich etwa 1000 Patienten werden in diesem Funktionsbereich der Jenaer Uniklinikums betreut. Ein großer Teil der Patienten leidet an Osteoporose, aber das spezialisierte Team behandelt auch andere Störungen des Knochenstoffwechsels, die zum Bespiel durch Infektionen, Nieren- oder Tumorerkrankungen, immunologische Prozesse oder Medikamente ausgelöst werden können. Das Uniklinikum Jena ist als osteologisches Schwerpunktzentrum zertifiziert, hier arbeitet das einzige osteologische Studienzentrum in Thüringen.
Kontakt:
PD Dr. Gabriele Lehmann, Prof. Dr. Peter Oelzner
Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena
Tel. 03641/ 9324327, 9324326
E-Mail: Gabriele.Lehmann@med.uni-jena.de, Peter.Oelzner@med.uni-jena.de