Jena (ukj/ane). Vom 14. Juni bis zum 15. Juli findet in Russland die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 statt. Die deutsche Nationalelf gehört als amtierender Fußball-Weltmeister zu den Favoriten, neben Spanien, Frankreich, Belgien, Brasilien und Argentinien. Etwa 81.000 Zuschauer werden in diesen Tagen besonders bei den Spielen ihrer Elf vor den Bildschirmen sitzen.
Am Uniklinikum Jena spielt die diesjährige WM eine besondere Rolle. Pünktlich zum Start hat das UKJ eine eigene Mannschaft aufgestellt. Von A wie „Allrounder“ bis Z wie „Zuckerpass-Spieler“- alle wesentlichen Positionen konnten mit Top-Experten besetzt werden. 24 Mitglieder zählt das Team des UKJ. Dabei zeichnet sich die UKJ-Mannschaft durch besondere Leistungen aus, die mit denen der deutschen Nationalmannschaft sehr gut vergleichbar sind: Weltniveau, Teamgeist, Willensstärke, Zielgenauigkeit, wertvoller Erfahrungsschatz, Spitzenleistungen, Einzigartigkeit: Dafür steht nicht nur unsere Fußball-Nationalelf, sondern auch das „Team“ des UKJ.
Mit Anpfiff des ersten Spiels morgen Nachmittag um 17.00 Uhr ist auch das UKJ-Team bereit: Alle Spieler werden auf großen A0-Postern an und in beiden Cafeterien „Hanfried“ und „Schnapphans“ des Klinikums in Lobeda präsentiert, fotografiert von Anna Schroll aus Jena.