Jena (ukj/ac). Die Patienten des Universitätsklinikums Jena (UKJ) benötigen auch in Zeiten des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) mehr als 100 Blutpräparate täglich, um bei Krebserkrankungen, umfangreichen operativen Eingriffen oder nach schweren Unfällen optimal versorgt zu sein. Deshalb ruft die Blutspende am UKJ gerade jetzt dazu auf, Blut zu spenden. Wichtig: Bitte nur nach einer vorherigen Anmeldung unter der Rufnummer 03641 9 39 39 39.
„Bitte kommen Sie nicht einfach spontan in unsere Blutspende, sondern vereinbaren Sie vorher einen Termin. Nur so können wir Wartezeiten vermeiden, das Spenderaufkommen kontrollieren und Sie als Spender schützen“, sagt Dr. Silke Rummler, Geschäftsführerin des Instituts für klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH am UKJ. Die Blutspende ist derzeit nur noch in der Jenaer Innenstadt in der Bachstraße möglich.
„Die Alarm-Meldungen um das Coronavirus verunsichern derzeit viele Bürger. Das spüren wir auch aktuell an der signifikant sinkenden Spenderbereitschaft“, so Dr. Rummler. „Das kann mittelfristig dazu führen, dass unsere Vorräte knapp werden und nicht mehr alle lebensnotwendigen Behandlungen durchgeführt werden können.“ Denn Blutprodukte sind abhängig von ihrer jeweiligen Art nur zwischen vier Tagen und fünf Wochen haltbar.
Grundsätzlich gilt deshalb nach wie vor: Wer sich gesund und fit fühlt, kann Blut spenden. Für die Spender gibt es umfangreiche Schutzvorkehrungen. So wird unter anderem bei jedem die Temperatur gemessen, außerdem erhalten die Spender einen Mundnasenschutz. Wie gewohnt erhalten die Spender außerdem vor der Spende einen umfangreichen Gesundheits-Checkup durch einen Spendearzt – zum Schutz des Empfängers und des Spenders selbst. Dabei werden neben möglichen Krankheitssymptomen auch vergangene Aufenthalte im Ausland und – aus aktuellem Anlass – der Kontakt zu Coronavirus-Erkrankten oder -Verdachtsfällen abgeklärt. Außerdem prüfen die Ärzte Blutdruck und Blutwerte. Wer auffällig ist, wird sofort von der Spende ausgeschlossen.
„Selbstverständlich halten wir bei der Blutspende immer äußerst strenge hygienische Regeln ein. Darüber hinaus stehen wir unter ständiger behördlicher Aufsicht“, beruhigt die Geschäftsführerin. „Hinweise auf die Übertragung von Corona bei einer Blutspende gibt es nicht“.
Jeder Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren, der gesund ist und mehr als 50 Kilogramm wiegt, kann regelmäßig Blut spenden. Die Blutspende am UKJ ist montags und freitags von 7 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 11 bis 19 Uhr in den Räumlichkeiten in der Bachstraße geöffnet.
Kontakt
Blutspende des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH am UKJ
Bachstraße 18, 07743 Jena (Zugang über Carl-Zeiss-Platz 8)
Telefon: 03641 9-39 39 39
E-Mail: blutspende@med.uni-jena.de
www.blut-ist-leben.de
Montag und Freitag: 7 bis 14 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 11 bis 19 Uhr