Jena (vdG/UKJ). Insgesamt leiden in Deutschland ca. 1,8 Millionen Patientinnen und Patienten an rheumatologischen Erkrankungen. Bei diesen chronischen Krankheiten erkennt das Immunsystem körpereigenes Gewebe als fremd an und bekämpft es mit einer Entzündungsreaktion. Davon können zum Beispiel Gelenke, Gefäße oder Bindegewebe betroffen sein – entsprechend vielfältig sind die Krankheitsbilder. Das Team der Rheumatologie am Universitätsklinikum Jena hält für Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen ein spezialisiertes Diagnostik- und Therapieangebot in der ambulanten, tagesklinischen und stationären Versorgung bereit.
Die Spezialisten der Klinik für Innere Medizin III um Prof. Dr. Alexander Pfeil, Prof. Dr. Gunter Wolf, MHBA, Prof. Dr. Peter Oelzner und Prof. Dr. Joachim Böttcher haben jetzt als Herausgeber das aktuelle Wissen ihres Fachs zusammengefasst. Das Buch „Rheumatologie kompakt“ richtet sich speziell an Ärzte und Studierende, die sich schnell und effizient in das Gebiet der Rheumatologie einarbeiten möchten. Von der Diagnostik über spezielles Fachwissen bis hin zur Therapie zu den verschiedenen rheumatischen Erkrankungsbildern enthält das Buch alle wesentlichen und praxisrelevante Informationen.
„Gerade, weil rheumatologische Erkrankungen zu den häufigsten medizinischen Herausforderungen im ärztlichen Alltag zählen, sind viele Ärztinnen und Ärzte in ihrem Praxisalltag mit diesen Fällen konfrontiert. Mit dem Buch wollen wir ihnen und schon den Studierenden das Rüstzeug vermitteln, um rheumatische Erkrankungsbilder frühzeitig zu erkennen und auf dem neuesten Wissensstand angemessen zu behandeln zu können“, betonen die Herausgeber.
Originalpublikation:
Pfeil, A. u.a.(Hrsg.) Rheumatologie kompakt, Elsevier, 2023, ISBN 3437212095
Kontakt:
Prof. Dr. Alexander Pfeil
Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena