Jena (UKJ/me). Prüfen, Rufen, Drücken, Schocken: Da beim Herz-Kreislauf-Stillstand jede Minute zählt, ist umso entscheidender, dass schnellstmöglich mit der Reanimation begonnen wird. Unter dem Motto „Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand“ lädt die Klinik für Innere Medizin I, Kardiologie, zum Herzseminar am 29. November 2023 ein. Die Informationsveranstaltung für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Gesundheitsinteressierte im Rahmen der Herzwochen im Monat November findet von 16 bis 19 Uhr im Universitätshauptgebäude der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt.
Allein in Deutschland versterben laut Deutscher Herzstiftung jährlich 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Was meist so unerwartet erscheint, hat allerdings häufig bereits langjährige und schleichende Ursachen. „Eine koronare Herzkrankheit, die noch nicht erkannt wurde oder eben nicht ausreichend behandelt wurde, kann unerwartet zum plötzlichen Herztod führen. Wir wollen unseren Teilnehmenden aktuelles Wissen vermitteln und gleichzeitig Unsicherheit nehmen“, weiß Prof. Dr. Paul Christian Schulze, Direktor der Klinik für Innere Medizin I am UKJ.
Gemeinsam mit seinem Team der Jenaer Kardiologie und Prof. Dr. Ralf Surber, Leiter der Abteilung für Elektrophysiologie am UKJ, und weiteren niedergelassenen kardiologischen Expertinnen und Experten informiert er im Herz-Seminar über Ursachen, Behandlung und Vorbeugung. „Bluthochdruck, Diabetes und zu hohes Cholesterin sind die Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit. Und hier kann jeder auch selbst etwas tun, um diese Risikofaktoren zu verringern und seinen Lebensstil verbessern“, betont der Leiter der Jenaer Kardiologie. Außerdem können die Teilnehmenden direkt mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch kommen. Dabei stehen etwa Vorträge zu Herzmuskelerkrankungen, Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen auf dem Programm.
Prof. Schulze appelliert in diesem Zusammenhang auch, sich regelmäßig beim Hausarzt und Kardiologen durchchecken zu lassen, insbesondere mit Blick auf Herzrhythmusstörungen. „Generell gilt, Symptome wie unklare Brustschmerzen, Luftnot, Herzrasen, Herzstolpern, Schwindelanfälle mit kurzer Bewusstlosigkeit immer abklären zu lassen.“
Termin auf einen Blick:
Herz-Seminar am 29. November
Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand
Klinik für Innere Medizin I
Universitätshauptgebäude, Aula
Fürstengraben 1
07743 Jena
16 bis 19 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zu den Herzwochen: www.herzstiftung.de/herzwochen
Kontakt:
Klinik für Innere Medizin I,
Direktor der Klinik für Innere Medizin I,
Kardiologie, Internistische Intensivmedizin, Angiologie
Am Klinikum 1
07747 Jena
KIM1-Chefsekretariat@med.uni-jena.de
Telefon: 03641 - 9 32 41 01
Fax: 03641 - 9 32 41 02