Jena (UKJ/me). Wie leiste ich Erste Hilfe bei einem Baby oder Kleinkind? Worauf muss ich bei Medikamenten achten? Was fördert die Entwicklung spielerisch? Die Elternschule der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Jena (UKJ) startet im September wieder mit vielen Kursen rund um Kinder und Jugendliche und gibt Antworten auf diese und weitere Fragen.
Den Auftakt macht die Elternschule zum Thema „Erste Hilfe, Teil 2“ am Dienstag, 10. September 2024, von 16 bis 18 Uhr am UKJ in Lobeda. Alle Teilnehmenden lernen hier, wann und wie sie eine Herzdruckmassage bei einem Kind oder Säugling durchführen sollten und wie eine Atemspende korrekt angewendet wird. Dafür üben sie Reanimation mit erfahrenen Fachkräften an Puppen und tauschen sich aus. Die Expertinnen und Experten der Kinderkrankenpflege sowie externe Referentinnen und Referenten leiten die informativen und vor allem praktischen Kurse, die sich nicht nur an Eltern, sondern beispielsweise auch an Großeltern, ältere Geschwister und Medizininteressierte richten
Im Kursprogramm neu sind Infoveranstaltungen zu Babyblues, Kindernaturheilkunde, Allergien und Unverträglichkeiten. Die Teilnahmegebühr in Höhe von zehn Euro kommt direkt der Elternschule zu Gute.
Das komplette Programm von September bis Dezember 2024 finden Interessierte HIER.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an elternschule@med.uni-jena.de. Bitte hierfür eine Telefonnummer angeben.
Termin auf einen Blick:
Erste Hilfe bei Kindern – richtig und zügig handeln, Teil 2
Ort: Seminarraum 9a/b Ebene 20
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Am Klinikum 1
07747 Jena