Jena (UKJ/ac). Der Sommer stellt das Universitätsklinikum Jena (UKJ) traditionell vor ein Problem: Es fehlt an Blutspendern. „Wenn die Temperaturen steigen und die Menschen in den Urlaub fahren, wird weniger Blut gespendet. Doch unsere Patientinnen und Patienten nach Unfällen, während Krebsbehandlungen oder nach großen Operationen können nicht auf die Blutprodukte warten“, weiß Dr. Silke Rummler, Geschäftsführerin des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH (IKTJ). „Wir brauchen bis zu 80 Blutprodukte pro Tag. Jede Spende zählt daher und kann Leben retten!“ Deshalb ruft sie mit ihrem Team anlässlich des Weltblutspendetags am 14. Juni gleich mit mehreren Aktionen zum Blutspenden auf.
Am 13. Juni um 18 Uhr bietet die Transfusionsmedizinerin gemeinsam mit Erik Scheller, Spendearzt am IKTJ, in einem Instagram-Livestream allen Interessierten die Gelegenheit, Einblicke hinter die Kulissen der Blutspende und der Aufbereitung von Blutprodukten zu erhalten. Dabei klären sie nicht nur über die Notwendigkeit der Blutspenden auf, sondern auch über ihren vielfältigen Einsatz im einzigen Uniklinikum Thüringens. Außerdem können die Zuschauer ganz individuelle Fragen stellen.
Pünktlich zum Weltblutspendetag, 14. Juni, erwartet alle Blutspenderinnen und Blutspender in den Spenderäumlichkeiten in der Bachstraße 18 eine kleine Aufmerksamkeit. „Damit bedanken wir uns nicht nur bei unseren Dauerspendern, mit deren regelmäßigen Spenden wir unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich versorgen können“, so Dr. Silke Rummler. „Gern möchten wir damit auch Neuspendern neben einem kostenlosen Gesundheitscheck, der Möglichkeit, mit ihrer Spende bis zu drei Leben zu retten, und der Aufwandsentschädigung einen weiteren Anreiz geben.“ Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren, der mehr als 50 Kilogramm wiegt.
Außerdem öffnet die UKJ-Blutspende am 19. Juni von 8 bis 15.30 Uhr wieder die Türen des Laborzentrums am Standort Lobeda (Am Klinikum 1, Haltestelle Platanenstraße) für Spendewillige. „Noch vorm Start der Sommerferien bietet sich dieser Termin vor allem für all diejenigen an, für die der Weg in unsere Räume in der Bachstraße mit großen Umwegen verbunden ist“, so die Transfusionsmedizinerin. Auch an diesem Tag wartet auf die Spenderinnen und Spender in Lobeda ein kleines Dankeschön.
Ob beim Spendetermin in Jena-Lobeda oder bei einer Blutspende in den regulären Räumlichkeiten in der Bachstraße 18: Um Wartezeiten zu verkürzen, wird um eine telefonische Anmeldung unter 03641 9-393939 gebeten. Wichtig: Bitte den Personalausweis mitbringen – damit der Blutspende nichts im Weg steht und dem Mangel an Blutspenden im Sommer zuvorgekommen wird.
Termine im Überblick
Instagram-Livestream zur Blutspende
Datum: Donnerstag, 13. Juni, 18 Uhr
Instagram-Kanal: uniklinik_jena
Blutspende am Standort Lobeda
Datum: Mittwoch, 19. Juni, 8.00 bis 15.30 Uhr
Standort: Am Klinikum 1, 07747 Jena (Oval Office in Gebäude F5)
Aktion: Alle Spender erhalten ein rotes Badetuch im Herzblut-für-Jena-Design
Blutspende am Standort Bachstraße
Montag, Mittwoch und Freitag: 7.30 bis 14.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 11.30 bis 18.30 Uhr
Standort: Bachstraße 18, 07743 Jena (Zugang über Carl-Zeiss-Platz 8)
Aktuelle Aktion: Gewinnspiel zur Kulturarena Jena, Aufmerksamkeit zum Tag der Blutspende am 14. Juni
Tel.: 03641 9-393939
E-Mail: blutspende@med.uni-jena.de