Jena (UKJ/tw). Als erstes Baby im neuen Jahr 2025 ist Maria Andrea um 4.29 Uhr im Kreißsaal der Klinik für Geburtsmedizin am Universitätsklinikum Jena (UKJ) zur Welt gekommen. Die Kleine war damit wohl auch das erste Kind in ganz Thüringen, das im Jahr 2025 das Licht der Welt erblickte. Das gesunde Mädchen war 52 Zentimeter groß, wog 3.220 Gramm und machte Lea Sophie und Nico zu überglücklichen und stolzen Eltern – für die Familie ein ganz besonderer Start ins neue Jahr.
Ob die Mädchen in diesem Jahr wohl weiterhin die Oberhand behalten werden? Im vergangenen Jahr lagen jedenfalls die Jungen ein klein wenig vorne – sie machten rund 51 Prozent der geborenen Kinder aus. Mit insgesamt 1.244 Geburten mit 1.292 Kindern kamen 2024 wieder mehr Babys als im Jahr zuvor am UKJ zur Welt (2023: 1.190). Darunter war eine Drillingsgeburt und 45 Zwillingsgeburten sowie 192 Frühgeborene, die aber in Jena als Perinatalzentrum der höchsten Stufe bestens versorgt sind.
Auch im Jahr 2024 war die Kaiserschnittrate am UKJ konstant niedrig und lag damit unter dem deutschland- und thüringenweiten Durchschnitt: Rund 70 Prozent der Frauen konnten ihr Kind am UKJ auf natürlichem Weg zur Welt bringen – ein Erfolg der gemeinsamen Arbeit von Hebammen und Ärzteteam für eine physiologische Geburt.
Eine beeindruckende Bilanz zieht auch der erst im Mai 2024 etablierte hebammengeleitete Kreißsaal: Bis zum Ende des Jahres konnte das Team insgesamt 98 Frauen während ihrer Schwangerschaft pränatal begleiten. In dieser kurzen Zeit erblickten bereits 26 Kinder im hebammengeleiteten Kreißsaal das Licht der Welt. Das Team ist stolz auf das entgegengebrachte Vertrauen der Familien und freut sich, dass seine Arbeit so positiv aufgenommen wurde.
Hinweis: Die nächste Möglichkeit, das Team der Geburtsmedizin und die Räumlichkeiten kennenzulernen sowie Fragen zu stellen, gibt es beim Infoabend für werdende Eltern am Mittwoch, 8. Januar, um 19 Uhr. Der Infoabend findet am UKJ am Standort Lobeda in Haus E im Seminarraum 9 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer am Mittwoch keine Zeit hat: Jeden Donnerstag um 18 Uhr bietet die Jenaer Geburtsmedizin Kreißsaal-Rundgänge an.