Jena (UKJ/me). Sie ist eine der häufigsten Herzerkrankungen: die Herzinsuffizienz, auch bekannt als Herzschwäche und schwerwiegend. Allein in Deutschland leiden nach Expertenschätzungen rund vier Millionen Menschen daran. Unter dem Motto „Stärke dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln“ lädt das Universitätsherzzentrum Thüringen des Universitätsklinikums Jena (UKJ) am 20. November 2024 Patienten, Angehörige und Medizininteressierte zu einem kostenlosen Herz-Seminar ab 16.00 Uhr in die Aula des Jenaer Universitätshauptgebäudes ein.
Die UKJ-Herzexperten und niedergelassene Kolleginnen und Kollegen klären über die Herzinsuffizienz auf und informieren beispielsweise über das Leben mit einer Herzschwäche, moderne Therapiemöglichkeiten, aktuelle Diagnostik und die koronare Herzkrankheit. „2024 haben wir allein über 2.000 Patientinnen und Patienten aufgrund einer Herzschwäche behandelt. Die chronische Herzschwäche entwickelt sich in etwa 70 Prozent der Fälle aus einer vorbestehenden Koronaren Herzkrankheit und Bluthochdruck, allein oder gemeinsam mit Diabetes. Aber auch Herzklappenerkrankungen, Herzmuskelentzündung, Vorhofflimmern oder angeborene Herzfehler können Ursachen einer Herzschwäche sein“, erklärt Prof. Dr. Christian Schulze, Direktor der Klinik für Innere Medizin I (Kardiologie) am UKJ und Leiter der Veranstaltung.
Außerdem bietet das Herz-Seminar die Gelegenheit mit den Jenaer Herz-Experten ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung des Universitätsherzzentrums Thüringen, in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung, ist Teil der bundesweiten Herzwochen, die jährlich im November stattfinden.
Termin auf einen Blick:
Kostenloses Herz-Seminar für Patienten, Angehörige und Interessierte
20. November 2024
Zeit: 16.00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: Aula, Universitätshauptgebäude, Fürstengraben 1, 07743 Jena
Bildzeile: In der Kardiologischen Funktionsdiagnostik am Universitätsklinikum Jena werden Patientinnen und Patienten auf eine Herzschwäche untersucht. Foto: UKJ/Rodigast
Weitere Informationen zu den Herzwochen: www.herzstiftung.de/herzwochen
Kontakt:
Klinik für Innere Medizin I,
Direktor der Klinik für Innere Medizin I,
Kardiologie, Internistische Intensivmedizin, Angiologie
Am Klinikum 1
07747 Jena
KIM1-Chefsekretariat@med.uni-jena.de
Telefon: 03641 - 9 32 41 01
Fax: 03641 - 9 32 41 02