Jena (UKJ/me). Bei strahlendem Sonnenschein regnete es am Universitätsklinikum Jena (UKJ) heute, 2. September 2024, wieder Zuckertüten. Denn mit Ausbildungsstart wurden diese an 208 neue Auszubildende des Thüringer Universitätsklinikums verteilt. Von A wie Anästhesietechnischer Assistent bis Z wie Zahnmedizinische Fachangestellte bietet das UKJ aktuell über 20 Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Mit dem neuen Ausbildungsstart wurden die Ausbildungskapazitäten einmal mehr erhöht.
An den Begrüßungstagen gibt es nicht nur ein herzliches und zuckersüßes Willkommen, sondern der Nachwuchs für Pflege und Co. lernt das UKJ erstmals vor Ort kennen. Neben verschiedenen Infoveranstaltungen tauschen sich die Azubis auch mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus, mit denen sie drei Jahre lang Theorie und Praxis teilen. „Wir freuen uns über jeden einzelnen, der mit uns am UKJ in die Ausbildung startet. Auch in diesem Jahr erweitern wir unser Spektrum der Ausbildungsberufe wieder. So werden wir alle drei Jahre Interessierte zu Orthoptisten ausbilden. Unsere Auszubildenden bekommen in den ersten Tagen viele Infos über das UKJ und ihre jeweilige Ausbildung an die Hand. Sie sollen ihr Ankommen genießen, zunächst alles auf sich wirken lassen und einfach einen tollen Start haben“, sagt Evelyn Voigt, Leiterin der Stabsstelle Bildungsstrategien in den Gesundheitsfachberufen am UKJ.
An der Seite stehen den neuen Azubis in ihren Lehrjahren erfahrene Ausbildungs- und Praxisanleiterinnen, Praxisanleiter sowie Fachkräfte des Klinikums. Bei einem Rundgang in Form einer Rallye kamen sie in Kontakt mit den Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr.
Mit 95 Auszubildenden bildet die generalistische Pflegeausbildung die größte Ausbildungsgruppe am einzigen Universitätsklinikum Thüringens. Pflegedirektor René Kelling begrüßt sie: „Ihre Entscheidung für eine Ausbildung am UKJ ist ein Zeichen ihres großen Engagements für den Gesundheitsbereich. Wir werden sie während Ihrer gesamten Ausbildungszeit intensiv begleiten und fördern. Mit ihrer Begeisterung und ihrem Engagement bereichern sie die vielfältigen Teams des UKJ und tragen dazu bei, die bestmögliche Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten.“
Die Zuckertüten sind mehr als nur ein süßes Geschenk. Sie symbolisieren den Beginn einer neuen, spannenden Lebensphase und stehen für einen erfolgreichen Start in die berufliche Zukunft.