Uns hat Ariane Wieser, eine Teilnehmerin des letzten Jahrganges, an ihren Eindrücken und Erfahrungen teilhaben lassen und drei Fragen zur DESAM Nachwuchsakademie beantwortet:
*Warum würden Sie die DESAM Nachwuchsakademie Studierenden weiter empfehlen?*
„Die DESAM Nachwuchsakademie bietet meiner Meinung nach eine einzigartige Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, tiefere Einblicke in die Arbeit im ambulanten Setting zu gewinnen und praktische Fähigkeiten zu erlernen – unabhängig davon, ob man später die Allgemeinmedizin anstrebt oder nicht.“
*Was hat Ihnen besonders an dem Programm gefallen?*
„Ein Höhepunkt der Nachwuchsakademie ist das jährliche Wochenende, bei dem Studierende aus ganz Deutschland zusammenkommen, sich austauschen und vernetzen. Für mich sind dabei Freundschaften fürs Leben entstanden.“
*Hat die DESAM Nachwuchsakademie Ihren beruflichen Werdegang beeinflusst, insbesondere in Richtung Allgemeinmedizin?*
„Ja, durch die Akademie habe ich ein besseres Verständnis für die vielfältigen Möglichkeiten und Facharztkombinationen innerhalb der Allgemeinmedizin gewonnen – und dabei auch große Freude an diesem Fach gefunden.“
Hat das Ihr Interesse geweckt? Die Bewerbungsphase für den Jahrgang 2025 hat bereits begonnen. Bis zum 5. Januar 2025 können sich noch Medizinstudierende vom 4. Bis 8. Semester bewerben.
Mehr Infos dazu hier.