- Digitale Tomosynthese: Gezielte Diagnostik und Biopsie sehr kleiner Befunde
Die digitale Tomosynthese der Mamma („digital breast tomosynthesis“, DBT) ist ein dreidimensionales Verfahren, das auch „the new mammography“ („die neue Mammographie“) genannt wird. Auch die Strahlenexposition entspricht etwa der einer Mammographie. Die DBT steigert die Tumordetektionsraten gegenüber der Mammographie und reduziert falsch-positive Befunde. Wir nutzen die Tomosynthese speziell auch für die Biopsie oder Markierung sehr kleiner Tumorherde.
- Targeted axillary dissection (TAD)
Unnötige Axilladissektionen lassen sich weiter reduzieren. Vor neoadjuvanter Therapie markieren wir die Lymphknoten für die „Targeted Axillary Dissection“ mit bioptisch gesicherter Metastase mit einem Clip. Dies ermöglicht nach der neoadjuvanten Therapie eine selektive Entfernung zum Zeitpunkt der OP. Kombiniert mit der Wächterlymphknoten-Entfernung senkt dies die Falsch-Negativ-Rate von etwa 10% auf nur noch 2%. Das Vorgehen evaluieren wir in einer prospektiven Register-Studie.
- Sprechstunde bei der Brustschwester: Termine wieder ab September 2022.
Termine für den speziellen Service durch unsere Brustschwester Frau Sylke Kiel (Diplom-Pflegewirtin, FH) sind im September noch frei. Frau Kiel berät zu Vor- und Nachsorge sowie Abklärung im Rahmen der Abläufe eines Brustzentrums und im Rahmen von MammaCare auch zur Selbstuntersuchung. Terminanfrage: ) 0175 58 31 146 oder * sylke.kiel@med.uni-jena.de
- Save the date – 1. GynOnko Sommercafé am 14.09.2022
Unser 1. GynOnko Sommercafé haben wir pandemiebedingt auf den 14. September 2022 verschoben. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich das Datum vormerken und wir Sie bald zum fachlichen Austausch persönlich treffen können.
Wir bedanken uns für die kollegiale Zusammenarbeit für unsere gemeinsamen Patientinnen und wünschen Ihnen und Ihrem Team eine schöne Sommerzeit.