Regina Iglauer-Sander Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V.
Ein Wiedersehen in Hamburg – nach zwei Jahren virtueller Kongresse finden 2023 die zeitgleichen Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG) und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler e.V. (DGPK) in Präsenz statt. Wir laden Sie als Medienvertreter:in herzlich ein, sich über die aktuellen Entwicklungen und Innovationen der Herzchirurgie, Kinderherzchirurgie und Kinderkardiologie zu informieren.
Herzmedizin 2023 – Spezialkräfte im Team: so lautet das Motto der Jahrestagungen von DGTHG und DGPK. Die multiprofessionelle Zusammenarbeit von Herzchirurg*innen, Kinderherzchirurg*innen und Kinderkardiolog*innen respektive der Fachgesellschaften hat eine lange Tradition. Ergo agieren die multiprofessionellen Herzteams in Klinik und Wissenschaft Hand in Hand und ergänzen sich mit ihren Expertisen für die bestmögliche Patientenversorgung.
Dabei schaut die Herzmedizin „über den Tellerrand“ und lernt auch von branchenfernen Spezialkräften, wie zum Beispiel denen der Bundespolizei, die bei der feierlichen Eröffnungsveranstaltung am 11. Februar als Keynote-Speaker begrüßt werden, und Einblicke in Führung, Interdisziplinarität und Teambildung aus ihrer Sicht schildern.
Über die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen und Forschungsergebnisse, herzmedizinische Innovationen und neue, sowie etablierte Möglichkeiten der herzmedizinischen Patientenbehandlung, können Sie sich über die vier Kongresstage ausführlich informieren. „Wir werden die Kernthemen der Herzmedizin gemeinsam mit angrenzenden Fachgebieten und mit einem besonderen Blick auf unsere Verantwortung im multiprofessionellen Herzteam diskutieren. Hierzu gehören u.a. die invasiven Therapieoptionen der koronaren Herzerkrankung und der strukturellen Herzklappenerkrankungen, die herzchirurgische Therapie der terminalen Herzinsuffizienz oder der Aorta und insbesondere auch die Nachwuchsarbeit“, betont DGTHG-Tagungspräsident Prof. Dr. med. Torsten Doenst.
Das Zusammentreffen der Teams wird sich, wie DGPK-Tagungspräsident Prof. Dr. med. Peter Ewert betont, auch in den Schwerpunkten der DGPK niederschlagen, und dies von der Grundlagen- bis zur klinischen Forschung angeborener Herzfehler von pränatal bis zum hohen Erwachsenenalter, in den operativen und interventionellen Behandlungskonzepten, neuen Aspekten der Bildgebung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen, gleichfalls aber auch in Themen zur psychosozialen Versorgung und kardiovaskulären Prävention.
Für Sie als Medienvertreter:in organisieren und koordinieren wir neben den wissenschaftlichen Programmen auch gerne Interviews und Hintergrundgespräche.
INFORMATIONEN / ANMELUNG im ÜBERBLICK
Informationsseiten: www.dgthg-jahrestagung.de; www.dgpk-jahrestagung.de
52. Jahrestagung der
Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG)
54. Jahrestagung der
Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler e.V. (DGPK)
Datum: 11.02. bis 14.2.2023
Ausrichtung: Herzmedizin 2023 – Spezialkräfte als Team
Akkreditierung: https://interplan.eventsair.com/herzmedizin-2023/presse
Medien- und Interviewanfragen richten Sie bitte an:
Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V
Regina Iglauer-Sander, Pressereferentin
Tel.: 030/788904-64
mobil: 0176/32103678 (Erreichbarkeit während der Jahrestagung)
presse@dgthg.de
Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler e.V.
Prof. Dr. Prof. Dr. Renate Kaulitz, Öffentlichkeitsarbeit
renate.kaulitz@med.uni-tuebingen.de