Jena (ukj/boe). Das Universitätsklinikum Jena (UKJ) gehört zu den zehn besten Kliniken in Deutschland. Das bestätigt die aktuelle Klinikliste des Nachrichtenmagazins „Focus“, bei dem die Thüringer Uniklinik Platz acht unter „Deutschlands Top Kliniken“ belegt. Wie in den vergangenen Jahren liegt das UKJ in der gleichzeitig veröffentlichten Klinikliste für Thüringen weiterhin auf dem ersten Platz.
Neben der sehr guten Platzierung des UKJ im Gesamtklinikvergleich gibt die Klinikliste auch einen Überblick zur Qualität einzelner Bereiche beziehungsweise Behandlungsschwerpunkte. So zählt das einzige Universitätsklinikum in Thüringen bei verschiedenen Krebserkrankungen zur Spitzengruppe, konkret in den Bereichen Brustkrebs, Darmkrebs und Leukämie, sowie bei den Schwerpunkten Diabetes, Kardiologie und Risikogeburten. Auch bei den erstmals in den Klinikvergleich aufgenommenen Bereichen Akutgeriatrie und Gallen-OP werden die Jenaer Experten in der Spitzengruppe genannt. Bei psychischen Erkrankungen empfiehlt das Gesundheitsmagazin das Jenaer Uniklinikum sowohl bei Angststörungen als auch bei Depressionen und Zwangsstörungen. Während die Jenaer Neurologen bei der Versorgung von Patienten mit Parkinson und Multipler Sklerose positiv bewertet werden, erhält das UKJ auch Empfehlungen in der Gefäßchirurgie, Herzchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie, bei Prostatakrebs und Strahlentherapie.
Laut Focus werden für die jährlich erscheinenden Kliniklisten neben den Qualitätsberichten und Qualitätsinitiativen auch umfangreiche Fragebögen zu den Krankenhäusern ausgewertet. Zudem befragt das Recherche-Institut MINQ etwa 15.000 Fach- und Hausärzte und zieht die Ergebnisse der Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse heran, bei der knapp 400.000 Versicherte ihre persönliche Einschätzung geben.
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zu den Kliniken des UKJ.