Vorläufige MRT-Protokolle (Entwurf, Stand 02/2010)Inhalt
Wirbelsäulen/Becken
- Suchscan MTS
- T1 TSE sagittal HWS
- T1 TSE sagittal BWS
- T1 TSE sagittal LWS
- T1 TSE coronar Becken (ab Höhe LWK 3)
- 1. Scout
- 2. T2 TSE sagittal 3mm
- 3. T1 TSE sagittal 3mm
- (4. T2 TSE transv.3mm) bei Befund
- (5. T1 TSE transv.3mm) bei Befund
- optional
- 6. SUSZ. Sagittal 3mm – bei Frage Einblutung
- 7. T2 TSE sagittal FS oder TIRM sagittal 3mm -
STIR bei Frage Fraktur, Tumor, Entzündung
- KM –Gabe: Syrinx, RF
- 8. T1 TSE sagittal 3mm KM
- (9. T1 TSE transv.3mm) bei Befund.
- Bandscheibe MS – Tumor, Entzündung
- Sequenz 2 ( -5 ) Vasc. Trauma
- Sequenz 8 ( -9 )
- FLAIR coronar 6mm
-
EPI Susz. transversal
-
T2+PD TSE transversal 6mm
-
T1 Flash 3D sagittal -> nur auf Sonderanforderung
-
DTI
KM-Gabe bei Befund
-
T1 SE transversal 6mm +/- KM
Schädel –
Fokale Epilepsie
- T2 / PD transversal (AC-PC) wenn nicht schon in Voruntersuchung oder
entspr. der vermuteten Läsion
-
FLAIR transversal 3 mm (Kippung parallel zum Temporallappen)
-
FLAIR coronar 3 mm (Kippung senkrecht zum Temporallappen)
-
T1 MP Rage 3D
KM-Gabe (optional)
-
T1 SE transversal 6 mm (AC-PC)
Anamnese: 1. Anfall
- EPI Diffussion transversal (AC – PC)
-
EPI Susz. transversal (AC – PC)
-
T2 / PD transversal (AC-PC)
-
FLAIR coronar 6 mm
-
( T1 TSE transversal 6 mm +/- KM bei Befund
bei RF 3 Ebenen nach KM )
- T2 TSE sagittal 3mm
-
T1 TSE sagittal 3mm
-
T2 TSE transv.3mm (MS – bei fraglichem Befund)
-
T1 TSE transv.3mm
optional
-
SUSZ. Sagittal 3mm – bei Frage Einblutung
-
T2 TSE sagittal FS oder TIRM sagittal 3mm - bei Frage
Fraktur
KM –Gabe: MS, Syrinx, RF
-
T1 TSE sagittal 3mm KM
-
T1 TSE transv.3mm
- STIR coronar 3mm
-
T1 TSE coronar 3mm
KM-Gabe:
-
T1 TSE coronar 3mm KM - Subtraktion
- Flair transversal 6mm
-
T2 TSE axial 3mm
-
T2 CISS transversal
-
T1 Flash 3D sagittal 1mm (demnächst transversal – ist in Arbeit)
KM-Gabe:
-
T1 Flash 3D sagittal 1mm KM (demnächst transversal – ist in Arbeit)
(Reko. MPR coronar und transversal)
Kiefergelenksspulen
- T2 TSE transversal - Planung
-
T2 TSE coronar - Planung
-
T1 TSE sagittal oblique rechts und links
-
T2 MEDIC 2D sagittal oblique DYN
(9 Messungen: 1. Probe
2. geschlossener Mund
3.-9. stufenförmige Mundöffnung)
- lumbale Punktion (GD Gabe Dosis?)
- Patienten sofort nach Punktion in das Gerät legen
- falls noch keine KM - Anreicherung, Wiederholung der Untersuchung
nach 20 min
- T1 Flash 3D sagittal in Bauchlage
-
CISS sagittal in Rückenlage
- T2 sagittal 3mm
-
T1 sagittal 3mm
-
T2 transv.3mm
-
T1 transv.3mm
optional
-
SUSZ. Sagittal 3mm - bei Frage Einblutung
-
T2 TSE sagittal FS oder TIRM sagittal 3mm - bei Frage
Fraktur
-
T2 TSE sagittal 3mm FS (Wdh. in Bauchlage bei Frage Tethered Cord)
KM –Gabe:
-
T1 sagittal 3mm KM
-
T1 transv.3mm KM
Schädel
– Mittelgesicht / NNH
-
FLAIR transversal 6mm (AC – PC)
-
T2 TIRM coronar 3mm FS
-
T1 TSE sagittal 3mm
-
T1 TSE transversal 3mm
-
T2 TIRM transversal 3mm FS
KM-Gabe
-
T1 TSE coronar 3mm KM FS
-
T1 TSE transversal 3mm KM FS
-
T1 TSE sagittal 3mm KM FS (befundbezogen)
Schädel –
Multiple Sklerose
keine doppelte KM Menge
- FLAIR transversal 6mm
-
FLAIR coronar
-
T1 SE transversal 6mm
KM-Gabe
-
T2 TSE sagittal 3mm (über Balken und Hirnstamm)
-
T1 SE transversal 6mm n. KM
bei Frage Retrobulbärneuritis
Schädel –
Neurochirurgie (RF)
- Flair transversal 6mm
-
EPI SUSZ transversal 6mm (nur nach frischer
OP)
-
T1 TSE transversal 6mm
-
SWI TOF
KM-Gabe
Schädel –
Neuronavigation
NCH für OP-Planung:
-
T1 FLASH 3D sagittal 1mm KM oder
-
T2 TSE 3D sagittal 1mm
-
EPI DTI transversal ohne Winklung
für Bestrahlungsplanung
-
T1 FLASH 3D sagittal 1mm KM
Augen-Blickrichtung auf Füße und Augen geschlossen halten, nicht bewegen
- FLAIR transversal 6mm (Kippung parallel zur AC-PC Linie)
-
TIRM coronar 3mm FS (90 Grad Kippung parallel zum
harten Gaumen)
-
TIRM transversal 3mm FS (Kippung parallel des Sehnervs)
-
T1 TSE transversal 3mm
-
T1 TSE coronar 3mm
KM-Gabe
-
T1 TSE transversal 3mm KM FS
-
T1 TSE coronar 3mm KM FS
ergänzende Sequenzen :
-
T1 TSE sagittal 3mm KM FS (optional in Absprache)
- Kippung entlang des Sehnervs
obere Begrenzung C3
untere Begrenzung Th1
- T2 TIRM coronar
-
T1 TSE coronar
-
T1 TSE sagittal - Scalenuslücke (erkrankte Seite)
KM –Gabe: RF
-
T1 Flash 2D transversal DYN -/+KM
- T2 TIRM coronar
-
T1 TSE coronar
KM –Gabe: RF
-
T1 Flash 2D transversal DYN -/+KM
HWS
experimentell von Polytrauma / 3T
Funktion und ....Spule
akutes Polytrauma / 1,5T
Schädel
vor Nucleus subthalamicus bei Parkinson
MR5: Schädel Parkinson Programm
MR4: Schädel Routine Parkinson
- T2 TSE transversal 3D ohne Kippung
-
T1 Flash transversal 3D ohne Kippung
-
T2 TSE transversal 3mm AC-PC (Schichtstapel – Thalamus mittig)
-
T2 TSE coronar 3mm (Schichtstapel - Hirnstammmitte )
Kontrastmittel
-
T1 Flash transversal KM 3D ohne Kippung
double dose? Nachfragen
CD brennen
-
T2 3D bzw. in 3 Ebenen
-
SUSZ.
-
Diffusion
-
T1 axial
-
TOF ohne
-
SWI-TOF
-
TOF mit KM
Schädel
– Schlaganfalldiagnostik - akut
zuzüglich folgende Sequenzen bei
□ Verdacht auf Dissektion
○ V-B Verschluss
EPI Diffusion transversal 5mm
(Kippung parallel zur AC-PC Linie)
Flair transversal 6mm
TOF arteriell transversal (in Höhe des Balkens)
EPI SUSZ. transversal 6mm
○ T2 TSE transversal 3mm bei HST Läsion
□ T1 transversal 3mm FS –Dissektion Hals
2 Höhen gesamte A. vertebralis
□ PD transversal 3mm – Dissektion Hals
2 Höhen gesamte A. vertebralis
○ T2 TSE sagittal
SWI
EPI Perfusion transversal mit KM (über Ischämiegebiet)
Perfusion auch bei HST und Kleinhirn Infarkten
Schädel
– Schlaganfalldiagnostik - chronisch
-
EPI Diffusion transversal 5mm
-
FLAIR axial
-
T1 nativ
-
T2 TSE transversal 3mm - bei HST Läsion
-
T1 SE transversal 6mm KM
Schädel -
Sella
1/2 KM Menge
- FLAIR transversal 6mm (Kippung parallel zur AC-PC Linie)
-
T2 TSE sagittal 3mm
-
T2 TSE coronar 3mm
-
T1 TSE coronar 3mm
-
T1 TSE sagittal 3mm
-
dynamische KM-Sequenz TW IST
KM-Gabe 1/2 KM Menge
-
T1 TSE coronar 3mm KM
-
T1 TSE sagittal 3mm KM
Schädel
– Schlaganfalldiagnostik bei Frage Sinusvenenthrombose:
-
EPI Diffusion transversal 5mm (Kippung parallel zur AC-PC Linie)
- Flair transversal 6mm
- TOF arteriell transversal (in Höhe des Balkens)
- EPI SUSZ. transversal 6mm
- T2 TSE transversal 3mm - bei HST Läsion
- T1 transversal 3mm FS – Dissektion Hals 2 Höhen gesamte A.Vertebralis
- PD transversal 3mm – Dissektion Hals 2 Höhen gesamte A.Vertebralis
- EPI Perfusion transversal mit KM (über Ischämiegebiet)
-
Perfusion auch bei HST und Kleinhirn Infarkten
- T1 SE transversal 6mm KM
- FLASH 2D parasagittal KM (Winkelung ca. 20 Grad zur Medianebene)