Jena (ukj/ac). Der heutige Valentinstag steht für die Kolleginnen und Kollegen der Jenoptik nicht nur im Zeichen der Liebe, sondern vor allem im Zeichen des Helfens. Denn dank des mobilen Teams der Blutspende am Universitätsklinikum Jena (UKJ) können sie in den unternehmenseigenen Räumlichkeiten in Jena-Göschwitz ihr Blut für die Patientinnen und Patienten des Jenaer Uniklinikums spenden. Etwa 40 Mitarbeitende nahmen an der Aktion teil.
„Wir freuen uns sehr, dass Jenoptik als weiteres Unternehmen in Jena gemeinsam mit uns auf die Bedeutung von Blutspenden aufmerksam macht – und damit selbstverständlich auch den Patientinnen und Patienten des Klinikums aktiv hilft“, so Dr. Silke Rummler, Geschäftsführerin des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH. „Denn fehlen Spender und damit auch Blutkonserven, kann das ernste Folgen haben.“ Mehr als 80 Blutprodukte benötigen die Expertinnen und Experten des UKJ täglich, um die Patientinnen und Patienten optimal zu versorgen.
Die Aktion bei Jenoptik wurde von drei Auszubildenden initiiert. „Im Rahmen des Moduls Projektmanagement im dritten Lehrjahr planen wir einen Aktionstag am Standort Jena-Göschwitz. Wir waren direkt überzeugt von der Idee, ein soziales Projekt zum Leben zu erwecken, und hatten uns das Ziel gesetzt, eine Blutspendeaktion in Kooperation mit dem UKJ zu organisieren“, beschreibt die Auszubildende Luka Reinhold, wie die gemeinsame Aktion von UKJ und Jenoptik zustande kam. „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz im Unternehmen und danken dem UKJ und den vielen Kolleginnen und Kollegen, die hier heute einen wichtigen Beitrag geleistet haben“, ergänzt die angehende Industriekauffrau. Darüber hinaus wurde ein Großteil der finanziellen Aufwandsentschädigung für die Blutspende von den Teilnehmenden an die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V. gespendet.
Damit das Blutdepot im Jenaer Uniklinikum ausreichend gefüllt bleibt und keine Versorgungsengpässe entstehen, ruft die Transfusionsmedizinerin gemeinsam mit ihrem Team zu regelmäßigen Blutspenden auf – ob bei mobilen Spendenterminen, zu den regulären Öffnungszeiten in der Bachstraße, am Standort Lobeda oder bei einer individuellen Unternehmensspende. Blut spenden kann jeder Erwachsene ab 18 Jahren, der gesund ist und mehr als 50 Kilogramm wiegt. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um eine telefonische Anmeldung unter 03641 9 393939 gebeten.
Blutspende am UKJ
Standort Bachstraße: Bachstraße 18, 07743 Jena (Zugang über Carl-Zeiss-Platz 8)
Montag, Mittwoch und Freitag: 7.30 bis 14.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 11.30 bis 18.30 Uhr
Standort Lobeda (Laborzentrum, Gebäude A5, Am Klinikum 1, 07747 Jena)
Kommende Termine: 21. Februar, 6. März, 20. März, je von 11 bis 15 Uhr
Weitere Termine unter www.blut-ist-leben.de
Tel.: 03641 9 393939
E-Mail: blutspende@med.uni-jena.de