Jena (ukj/boe). Ein Leben retten und sich gleichzeitig auch selbst etwas Gutes tun? Mit einer Blutspende am Universitätsklinikum Jena (UKJ) ist das möglich. Denn auch in diesem Jahr kooperiert die Blutspende des UKJ mit dem Jenaer Firmenlauf, um Sport mit Gesundheit und Gemeinschaftsgefühl zu verbinden. Bis Ende Mai profitieren nicht nur die Patienten des Jenaer Uniklinikums, sondern auch die Spender selbst von ihrem gespendeten Blut. Denn sie können sich alternativ zur üblichen Aufwandsentschädigung für einen Startplatz beim 6. Jenaer Firmenlauf entscheiden. Die ersten Teilnahme-Gutscheine sicherten sich heute (13.04.) Mitarbeiter von Science City Jena.
Simone Fiedler, leitende Schwester in der Blutspende am Institut für Klinische Transfusionsmedizin Jena am UKJ, weiß, wie wichtig Blutkonserven für die Patientenversorgung sind: „Mit einer Blutspende können bis zu drei Patienten am UKJ geholfen werden. Leider entscheiden sich noch immer zu wenige Erwachsene dazu, regelmäßig Blut zu spenden. Dabei reicht schon ein kleiner Pieks und der tut gar nicht weh.“ Davon kann sich jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren, der mehr als 50 Kilogramm wiegt, überzeugen.
Die Aktion ist auf 100 Spender im April und Mai 2016 begrenzt. Pro Firma werden maximal zehn Gutscheine ausgegeben. Lauffreudige Interessierte können sich im Aktionszeitzaum in der zentral gelegenen Blutspende am UKJ in der Bachstraße 18 ihr Blut entnehmen lassen. Dafür erhalten sie einen Gutschein, mit dem sie sich im Laufladen Jena für den 6. Jenaer Firmenlauf anmelden können.
Über den Jenaer Firmenlauf:
Bereits zum sechsten Mal findet am 1. Juni 2016 der Jenaer Firmenlauf statt. Auf einer fünf Kilometer langen Strecke bewegen sich nicht nur Aktivsportler, sondern auch Gelegenheitsläufer aus Jenaer Firmen, Behörden, Vereins- oder Freizeitmannschaften durch die Innenstadt. Bei der Teilnahme zählt jedoch nicht vorrangig die Kondition oder Leistung, sondern der Gedanke, dabei zu sein und sich für eine gute Sache zu engagieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.jenaerfirmenlauf.de und www.facebook.com/jenaerfirmenlauf.