Häufig gestellte Fragen
Wie komme ich zum SPZ oder in die Neuropädiatrie?
- Anfahrt Universitätsklinikum Jena
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- Wer mit dem Auto kommt, parkt am besten im Parkhaus (Lageplan) (gebührenpflichtig). Die Parkgebühren werden vor der Abfahrt im Erdgeschoß vor bzw. im Parkhaus am Automaten bezahlt.
- Das Klinikum ist auch gut mit der Straßenbahn erreichbar. Linie 5 Richtung Lobeda-Ost, Haltestelle "Universitätsklinikum".
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- Klinik für Neuropädiatrie / SPZ
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- Das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) und die Neuropädiatrie befinden sich im Gebäude E des Klinikums, Am Klinikum 1, 07747 Jena, im Untergeschoß U1 und die neuropädiatrische Station (SE330) in der Ebene 3.
- Alle Patienten müssen sich zunächst im Erdgeschoss Gebäude E (an der „Zebrawand“) anmelden.
- Bitte planen Sie für die Anmeldung 20-30 Minuten ein, da mit Wartezeit zu rechnen ist.
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Wie bekomme ich einen Termin im SPZ?
- Eine Terminvergabe erfolgt nur nach Zusendung des ausgefüllten Anmeldebogens (Anmeldebogen) mit detaillierten Angaben Ihres Kinderarztes / Kinderärztin mit allen Vorbefunden an:
Klinik für Neuropädiatrie
Sozialpädiatrisches Zentrum
Am Klinikum 1
D-07747 Jena
Email: spz@med.uni-jena.de
- Die Bearbeitung Ihrer Anmeldung dauert aufgrund des hohen Anmeldeaufkommens derzeit ca. 2-4 Monate.
- Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Termine vergeben, wenn Ihr Kind keine spezialisierte Versorgung eines universitären SPZ benötigt und ein anderes SPZ näher an Ihrem Wohnort gelegen ist.
- Sie benötigen eine fachärztliche Überweisung an das SPZ.
Warum ist die Wartezeit auf einen Termin im SPZ so lang?
- Der Bedarf an einer Betreuung im SPZ ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Trotz stetiger Erweiterung unseres SPZs ist der Bedarf leider nicht adäquat zu decken. Hinzu kommt ein Mangel an Fachpersonal.
- Dies stellt kein Organisationsmangel dar, sondern ist ein Problem aller SPZs in Deutschland.
- Alle Mitarbeiter sind bemüht und arbeiten mit hohem Fleiß und Einsatz.
- Derzeit dauert es bei nicht eiligen Patienten ca. 2-4 Monate bis ihre Anmeldung bearbeitet ist und dann noch einmal ca. 6-8 Monate, bis der Termin stattfindet.
Welche Patient*innen können im SPZ NICHT behandelt werden?
- Der SPZ-Vertrag, der für jedes SPZ separat mit den Krankenkassen ausgehandelt wird, gibt vor, welche Patienten behandelt werden dürfen.
- In Jena dürfen folgende Diagnosen nicht als Hauptdiagnosen sondern nur im Rahmen von neurologischen Erkrankungen und Entwicklungsstörungen als Nebendiagnosen behandelt werden:
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- Schulleistungsprobleme wie Dyskalkulie, Lese-Rechtschreibstörung etc.
- Psychische Erkrankungen
- Verhaltensstörungen
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Wie bekomme ich einen Termin NUR zum EEG?
- Sie benötigen eine fachärztliche Überweisung zum EEG an das SPZ/EEG/Neuropädiatrie mit Angaben der Symptome.
- Telefonische Terminvereinbarung unter: 03641/ 9 329 670
- Bei diesem Termin wird nur ein EEG abgeleitet, es findet keine ärztliche Vorstellung statt.
Wie sage ich einen Termin ab?
- Absage eines ambulanten Termins:
Bitte wenden Sie sich bitte per Email an: spz@med.uni-jena.de
Nur im Notfall rufen Sie bitte an unter: 03641/ 9 329 660
- Absage eines stationären Termins:
Tel.: 03641/ 9 328 037
Tel.: 03641/ 9 328 330
Wie bekomme ich ein neues Rezept im SPZ?
- Wir können nur Rezepte für Kinder ausstellen, die sich aktuell in der SPZ-Betreuung bei uns befinden.
- Wenn Sie im aktuellen Quartal noch nicht im SPZ waren, benötigen wir für die Ausstellung der Rezepte einen gültigen Überweisungsschein an das SPZ.
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- Quartal 1: Januar bis März
- Quartal 2: April bis Juni
- Quartal 3: Juli bis September
- Quartal 4: Oktober bis Dezember
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- Wir benötigen den Überweisungsschein im Original per Post.
- Folgerezepte können nur für von uns verordnete bzw. mit uns abgesprochene Medikamente/Therapien/Hilfsmittel erfolgen.
- Die Rezepte können bei vorliegendem Überweisungsschein mit PZN Nummer und aktueller Dosierung per Email angefordert werden: spz@med.uni-jena.de
- Bitte benutzen sie folgendes Anforderungsformular: Rezeptanforderungsformular
- Bitte beachten Sie, dass es auch bei optimalem Ablauf ca. 2-3 Wochen dauert, bis das Rezept in der Post ist.
Wie kann ich einen Arztbrief meines Kindes bekommen?
Bitte wenden Sie sich per Email an: spz@med.uni-jena.de
Wie kann ich das SPZ erreichen?
- Am besten erreichen Sie uns für alle Ihre Anfragen per Email unter: spz@med.uni-jena.de
- Bitte nutzen Sie die Möglichkeit einer telefonischen Anfrage nur im Ausnahmefall / Notfall
- Aufgrund der hohen Arbeitslast unserer Mitarbeiter*innen bitten wir um Verständnis, wenn Sie uns nicht unmittelbar telefonisch erreichen können.
- Tel.: 03641/ 9 329 660 (Montag-Freitag von 07:30-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr)
Wie erfahre ich, wann der Termin sein wird?
- Ambulanter Termin:
Nach Eingang des ausgefüllten SPZ-Anmeldebogens (Anmeldebogen) wird der Termin innerhalb von 2-4 Monaten festgelegt und anschließend den Eltern/Sorgeberechtigten des Kindes per Post mitgeteilt.
- Stationärer Termin:
Sobald der Termin festgelegt ist, erhält die Familie bzw. die Sorgeberechtigten des Kindes per Brief den Termin. Dies dauert in der Regel 1-4 Wochen. Anfragen diesbezüglich können gestellt werden an: Kinderklinik-Aufnahme@med.uni-jena.de
Was mache ich bei einem akuten neurologischen Problem meines Kindes?
- Bei neurologischen Akuterkrankungen wenden Sie sich bitte an die Kindernotaufnahme im Erdgeschoss, Gebäude E.
- Handelt es sich um ein dringliches, aber nicht akutes Anliegen, dann wenden Sie sich oder Ihr Kinderarzt*in am besten per Email an: spz@med.uni-jena.de. Sie werden von uns kontaktiert.
Mein Kind hat Kopfschmerzen. Wie bekomme ich einen Termin in der Kopfschmerzambulanz?
- Bitte senden Sie uns am besten per Email an spz@med.uni-jena.de Ihr Anliegen mit Beschreibung der Symptomatik.
- Sie werden auf die Warteliste aufgenommen.
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- Bitte haben Sie Verständnis, dass wir eine Spezialambulanz sind und Sie aufgrund der hohen Nachfrage mit Wartezeiten von 6-12 Monaten für einen Termin rechnen müssen.
Bitte sagen Sie rechtzeitig ab, sollte sich kein Bedarf mehr für eine Vorstellung bei uns ergeben. - Was können Sie vorbereitend tun:
- Vorstellung Augenarzt, Befund bitte zum Termin mitbringen.
Wenn im Vorfeld eine HNO-Arzt-Vorstellung erfolgt ist, bringen sie bitte die Befunde mit. - Führen eines Kopfschmerztagebuchs über mindestens 3 Monate, immer zum Termin mitbringen (Link Kopfschmerzkalender der DMKG).
- Vorstellung Augenarzt, Befund bitte zum Termin mitbringen.
- Bitte haben Sie Verständnis, dass wir eine Spezialambulanz sind und Sie aufgrund der hohen Nachfrage mit Wartezeiten von 6-12 Monaten für einen Termin rechnen müssen.
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Wie bekomme ich als Zuweiser/ Ärztin/ Arzt einen Termin für einen Patienten in der Klinik für Neuropädiatrie?
Bei mittelfristigen stationären Aufnahmen, die innerhalb von ca. 3-6 Wochen erfolgen sollen, wenden Sie sich bitte an unser Team der Elektiven Aufnahme:
Tel.: 03641/ 9 328 037
Fax: 03641/9 328 032
Email: Kinderklinik-Aufnahme@med.uni-jena.de
Bitte geben Sie auch die Telefonnummer der Sorgeberechtigten an, so können wir zwecks Terminabsprachen direkt mit der Familie in Kontakt treten.
Bei kurzfristigen Aufnahmen oder direkten Verlegungen, kontaktieren Sie bitte:
Tel.: 03641/ 9 329 651
Sie möchten einen Patienten in unseren ambulanten Bereichen vorstellen?
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten:
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- SPZ:
Tel.: 03641/ 9 329 660
Fax: 03641/ 9 329 662
Email: spz@med.uni-jena.de
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- EEG-Labor:
Tel.: 03641/ 9329 670
Fax: 03641/ 9 329 662
Email: EEG.Kinder@med.uni-jena.de
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- Stoffwechselambulanz/Stoffwechselzentrum:
Tel.: 03641/ 9 329 680
Fax: 03641/ 9 329 662
Email: spz@med.uni-jena.de
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- Kopfschmerzambulanz/ Schreiambulanz/ Kinderneurologische Ambulanz:
Tel.: 03641/ 9 329 660
Fax: 03641/ 9 329 662
Email: spz@med.uni-jena.de