Hier finden Sie alle Informationen von A bis Z, die Ihnen die Einarbeitung erleichtern. Über diese Auflistung hinaus sind noch Fragen offen? Dann sprechen Sie uns an oder fragen Ihre Führungskraft sowie Kolleginnen und Kollegen.
A
Abfall vermeiden & richtig entsorgen
Jährlich fallen am Klinikum etwa 3.000 Tonnen Abfall an. Oft kann man bereits mit kleinen Änderungen in den Gewohnheiten Abfall reduzieren. Mancher Abfall lässt sich jedoch nicht ganz vermeiden. Besonders wichtig ist dabei, die verschiedenen Abfälle in den entsprechenden Sammelbehältern zu entsorgen – dafür stehen Ihnen insgesamt mehr als 50.000 Behälter gefüllt mit gelben Säcken für Kunststoff, blauen Säcken für Papier, grauen Säcken für nicht infektiöse Patientenabfälle sowie schwarzen und weißen Säcke für Restmüll zur Verfügung. Leider können nicht an allen Standorten alle Abfallbehälter aufgestellt werden. Bitte nutzen Sie in diesem Fall zentrale Standorte, an denen die Abfallbehälter vorhanden sind, zum Beispiel den „Gelben Sack“ in den Arbeitsräumen „unrein“ oder den „Blauen Sack“ am Drucker. Diese konsequent getrennte Abfallerfassung ermöglicht es, rund die Hälfte des Abfallaufkommens am Universitätsklinikum zu verwerten – z.B. durch Recycling.
Anfahrt mit Auto, Bus, Rad & Co.
Anfahrt mit dem öffentlichen Personennahverkehr
Das Universitätsklinikum am Standort Lobeda ist über die Haltestellen „Platanenstraße“ und „Universitätsklinikum“ mit den Strahlenbahnlinien 3 und 5 erreichbar. Mitarbeitende, die mit dem Zug fahren, nehmen ab dem Bahnhof Göschwitz die Straßenbahnlinie 3, ab dem Bahnhof Paradies die Straßenbahnlinie 5 oder ab dem Bahnhof West verschiedene Buslinien, um in die Innenstadt zu fahren und von dort ab der Haltestelle Stadtzentrum (Holzmarkt) die Straßenbahnlinie 5, um an das Klinikum zu gelangen.
Anfahrt mit dem Fahrrad
Auch das Jenaer Radverkehrnetz führt an vielen Gebäuden des Klinikums vorbei, so dass dem Vorsatz mit dem Rad zur Arbeit zu fahren nichts im Wege steht. Ob vor dem Haupteingang, den Seminarcontainern oder dem Laborgebäude - Fahrräder können auf dem Klinikgelände in Lobeda gut gesichert abgestellt werden. Mehr als 500 Fahrradparkplätze mit Anlehnbügel stehen den Mitarbeitenden dafür insgesamt zur Verfügung. Außerdem finden Sie am Gebäude E2 - einem Gebäude der Kinderklinik - Lademöglichkeiten für E-Bikes.
Anfahrt mit dem Auto
Über die Autobahn A4
Ob aus Osten oder Westen kommend, um an das Universitätsklinikum Jena zu gelangen, benutzen Sie bitte die Ausfahrt mit der Nr. 54 und fahren auf der Bundesstraße B88 stadteinwärts. Hier folgen Sie bitte der Ausschilderung zum Klinikum.
Über die Bundesstraße B88
Die Bundesstraße B88 verbindet nicht nur verschiedene Gemeinden und Städte im Saaletal sondern ist auch Stadtautobahn in Jena und als Stadtrodaer Straße bekannt. Stadtauswärts und stadteinwärts finden Sie eine Ausschilderung zum Abbiegen an das Universitätsklinikum Jena.
Parken | Parkhaus & Parkplatz
Kommen Sie mit dem Auto zum Klinikum, steht Ihnen in Lobeda das Parkhaus in der Nähe des Haupteingangs zur Verfügung (Adresse für die Navigation: Am Klinikum 6). Die Parkplatzvergabe erfolgt direkt über den Betreiber » Contipark auf Anfrage per E-Mail unter Angabe der Personalnummer und des gewünschten Mietbeginns. Die Bearbeitung der Anträge kann über das Objektmanagement vor Ort beschleunigt werden. Im Parkhaus können Sie darüber hinaus Lademöglichkeiten für E-Autos nutzen.
In den » Innenstadtbereichen sowie in der » Kastanienstraße gibt es abhängig vom jeweiligen Standort sowohl auf Freiflächen als auch in Tiefgaragen Parkplätze. Die Vergabe der Parkplätze erfolgt über einen Antrag beim Mitarbeiterservice. Den Antrag finden Sie in unserem Dokumentenlenkungssystem » BITqms unter dem Suchwort: Parkberechtigung [Nummer: D16861].
Mehr Informationen rund um das Parken finden Sie hier: Parken | Parkhaus & Parkplatz.
Anschrift & Standorte
Das Klinikum ist auf verschiedene Standorte über das Stadtgebiet Jena verteilt. Während sich die meisten der somatischen Kliniken, ein großer Teil der Institute und der Verwaltung am Standort im Jenaer Stadtteil Lobeda befinden, sind unter anderem die psychiatrischen Kliniken und die Zahnklinik sowie die vorklinischen Institute in der Jenaer Innenstadt verortet.
Einen aktuellen Lageplan für die verschiedenen Standorte, bzw. unseren Hauptstandort finden Sie hier » Anfahrt & Parken. Auch die Mitarbeitenden des Empfangs geben Ihnen gerne die gedruckte Version des Lageplans aus.
Die zentrale Anschrift des Klinikums lautet:
Besucher:
Universitätsklinikum Jena
Am Klinikum 1
07747 Jena
Post:
Universitätsklinikum Jena
07740 Jena
Arbeitsmedizinische Vorsorge
Um im Beruf gesund arbeiten zu können, ist die arbeits- bzw. betriebsmedizinische Betreuung unserer Mitarbeitenden im Arbeitsmedizinischen Dienst verortet. Das Team kümmert sich um vielfältige Anliegen, um Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten oder arbeitsbedingten Erkrankungen vorzubeugen. Vielfältige Serviceleistungen verstärken das Angebot des Arbeitsmedizinischen Dienstes. Dazu gehören Arbeitsplatzbegehungen genauso wie die Unterstützung bei ergonomischen oder sozialmedizinischen Fragestellungen, im Mutterschutz oder Schutzimpfungen und Suchtpräventive Angebote.
Das Team des Arbeitsmedizinischen Dienstes berät Sie gerne in allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Weitere Informationen, wie z. B. eine ausführliche Auflistung der Angebote finden Sie hier: Arbeitsmedizinische Vorsorge.
Arbeitssicherheit
Damit Sie die besten Rahmenbedingungen fürs ein sicheres Arbeiten haben, sind die Kolleginnen und Kollegen der Stabsstelle Arbeitssicherheit für Sie da. Sie kümmern sich um alle Fragen und Belange rund um das Thema Arbeitsschutz. Die Bandbreite reicht von Arbeitsunfall über Brandschutz bis Unfallverhütung und Gefahrenvorsorge (Gefährdungsbeurteilungen). Arbeitssicherheit heißt auch, dass Ihr Arbeitsplatz regelmäßig begutachtet wird und sie entsprechend an aktuellen Schulungen teilnehmen. Außerdem können Sie sich an Ihren Arbeitssicherheitsbeauftragten in Ihrer Struktureinheit wenden.
Alle wichtigen Informationen finden Sie auf der Intranetseite der » Arbeitssicherheit.
Arbeitszeit & Co.
In der Regel haben Sie als neue Mitarbeiterin oder neuer Mitarbeiter bereits alle wichtigen Informationen rund um Ihre individuelle Arbeitszeit und die elektronische Arbeitszeitdokumentation im Rahmen Ihrer Einstellung und Einarbeitung mit Ihrer Führungskraft oder dem Team der Personalsachbetreuung geklärt oder werden an Ihrem ersten Tag informiert. Denn so vielfältig wie unsere Mitarbeitenden, sind auch unsere Arbeitszeitmodelle, sodass wir hier auf eine Aufführung dieser Modelle, aber auch der Informationen rund um die Gleitzeit und die Kernzeit, die z.B. in der Verwaltung häufig Anwendung findet oder die Schichtdienstmodelle, die in den Bereichen der Patientenversorgung zu finden sind, an dieser Stelle verzichten.
Die Arbeitszeit wird in den klinischen Bereichen durch PEP – die elektronische Personaleinsatz- und Dienstplanung dokumentiert und in den Verwaltungsbereichen durch ESS – den Employer Self Service. Die Zugangsdaten dazu erhalten Sie durch den Geschäftsbereich Informationstechnologie, wie auch notwendige Einweisungen und Schulungen. In vielen Bereichen ist eine Kollegin oder ein Kollege Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für Fragen rund um die Arbeitszeitdokumentation. Bitte erkundigen Sie sich in Ihrem Bereich nach den dortigen Regeln und der Verfahrensweise bezüglich der Erfassung von abweichender Arbeitszeit, Bereitschafts- bzw. Rufbereitschaftsdiensten inkl. deren Aktivzeiten sowie den verschiedenen An- und Abwesenheiten und Urlaub.
Im Verlauf Ihres Arbeitslebens am Universitätsklinikum Jena kommt es zu Veränderungen, die sich ggf. auch auf Ihre Arbeitszeit auswirken? Das Team des » Arbeitszeitmanagements im Geschäftsbereich Personalmanagement informiert und berät Ihre Führungskraft und Sie gerne zu den zahlreichen Arbeitszeitmodellen, die im Klinikum zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus stehen zahlreiche Informationen von Dienstplanung, Dienstvereinbarung, ESS & PEP bis Tarifvertrag in unserem Dokumentenmanagementsystem » BITqms unter dem Suchwort » Arbeitszeit [verschiedene Nummern] zur Verfügung, sowie auf den Intranetseiten des Geschäftsbereiches Personalmanagement unter Informationen für Mitarbeitende A bis Z.
B
Berufsbekleidung & Co.
Fast jede oder jeder der Mitarbeitenden am Klinikum trägt Berufsbekleidung. Etwa 90 Prozent aller Kolleginnen und Kollegen ziehen sich zum Arbeitsbeginn erst einmal um. Über die thoska steht Ihnen der Zugang zur Berufsbekleidung an verschiedenen Wäscheausgaben, sogenannten Schrankausgabesystemen oder Speed-Dress-Rooms zur Verfügung. Ihre Ausgabestelle für die Dienstkleidung ist weiter unten nicht mitaufgeführt? Dann sprechen Sie bitte Ihre Führungskraft an und erfragen, wie die Ausgabe für Ihren Bereich geregelt ist. Sie haben Fragen zur oder ein Problem mit der Wäscheausgabe? Die Kolleginnen und Kollegen der Reinigung & Wäsche im Geschäftsbereich Betreibung & Beschaffung stehen Ihnen zur Verfügung.
Standort Alte Chirurgie
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Lieferung an die Station (Regal in der Umkleide) |
Standort Am Steiger
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Lieferung an die Station (Regal in der Umkleide) |
Standort Lobeda
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Speed-Dress-Rooms in:
Gebäude A im U1 Gebäude C im U1 Gebäude E im U1
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Standort Philosophenweg
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Ausgabeautomat |
In unserem Krankenhaus ist viel los. Mitarbeitende des Ärztlichen Dienstes oder des Pflege- und Funktionsdienstes und viele weitere Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Bereichen kümmern sich um die Versorgung unserer Patienten. Nicht immer kann man anhand der Dienstkleidung erkennen, wer sich um wen oder was genau kümmert. Denn die Mitarbeitenden tragen sehr oft einen farbigen Kasack und eine weiße Hose. Hier sehen Sie, mit welchen Berufsgruppen in welcher Dienstkleidung Sie bei Ihrer Arbeit in Kontakt kommen können:
BLAU – Kasack (weiße Hose)
Den blauen Kasack tragen vor allem Mitarbeitende im Medizinischen Assistenzdienst, im Pflege- & Funktionsdienst oder im Bereich rund um Therapie & Soziales.
- Pflegende in allen Fachbereichen
- Arzthelfer, Hygienefachkräfte und Stationshilfen
- Ergo- & Physiotherapeuten
- Mitarbeitende im Labor, im Sozialdienst und in der Radiologie
- Medizinische & Zahnmedizinische Fachangestellte
- Auszubildende und Studierende in ihren Praxiseinsätzen im Krankenhaus –
sei es das Praktikum oder das Praktische Jahr.
-
GRÜN – Kasack (weiße Hose)
Den grünen Kasack tragen vor allem Service- & Logistik-Mitarbeitende, aber auch Kolleginnen und Kollegen aus der Apotheke, dem Aufnahmemanagement, der Cafeteria & Küche, dem Medizin-technischen Dienst oder dem Patiententransport.
WEISS
Die Dienstkleidung in weiß – vom klassischen Arztkittel über die Bundhose und das Polohemd – wird häufig von Ärztinnen und Ärzten sowie Apothekerinnen und Apothekern getragen. Aber auch Biologen, Chemiker oder Physiker sowie wissenschaftliche Mitarbeitende tragen den Arztkittel.
Bitte beachten Sie: Eine Anleitung zur Bedienung der Wäscheausgaben und Hinweise zur Berufsbekleidung finden Sie in unserem Dokumentenlenkungssystem » BITqms unter dem Suchwort: Berufsbekleidung [Nummer: D11580].
Besprechungsräume
Egal ob Teammeeting, Konferenz oder Event – Besprechungsräume können Sie über verschiedene Wege buchen. Zum einen finden Sie verschiedene Besprechungsräume über Dosis (unsere zentrale Plattform zur virtuellen Unterstützung von Bildung) und im Outlook. Darüber hinaus können Sie sich an das Klinische Medienzentrum wenden, wenn es um Seminarräume und Hörsäle geht. Innerhalb des Semesters wenden Sie sich bitte an das Studiendekanat. Zugang zu den Räumen erhalten Sie über einen Schlüssel oder die thoska. thoska steht für Thüringer Hochschul- und Studentenwerkskarte und ist Ihr Mitarbeitendenausweis. Fragen Sie hier - nach Freigabe - gerne im Mitarbeiterservice nach. Die Kolleginnen und Kollegen können Ihre thoska entsprechend freischalten. Sie treffen auf Sonderräume, die hier nicht aufgeführt sind? Fragen Sie bitte in den entsprechenden Einrichtungen nach, denen die Räume zugeordnet sind, ob eine Nutzung möglich ist. Mehr erfahren Sie in unserem Dokumentenlenkungssystem » BITqms unter den Suchworten » Schlüssel » thoska [verschiedene Nummern].
Bildungsangebote
Bildung ist uns wichtig, vor allem die Fort- und Weiterbildung. Unsere Mitarbeitenden wenden ihr Wissen nicht nur in der medizinischen und pflegerischen Versorgung unserer Patienten an, sondern forschen und geben ihr Wissen in der Lehre an den Nachwuchs weiter. Aus diesem Grund unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit zahlreichen Angeboten, sich fachlich, aber auch persönlich fort- und weiterbilden zu können. Auch um den stetig wachsenden Anforderungen des Berufsalltags gerecht zu werden. Mit individuell ausgerichteten Bildungswegen, die nicht nur auf die spezifischen Fachbedürfnisse in Medizin & Pflege, Handwerk & Technik oder der Verwaltung eingehen, sondern auch die persönlichen Fähigkeiten im Blick behält, machen wir uns für die Bildung stark. Lesen Sie mehr dazu auf unseren Bildungsseiten – dort können Sie auch direkt mit einem Klick auf das für Sie passende Angebot springen und sich anmelden.
Anmeldung über BITqms & DOSIS
Die meisten unserer internen Bildungsangebote sind im » DOSIS und viele der Pflichtschulungen sind im » BITqms hinterlegt, so dass Sie sich dort unkompliziert für ein Angebot anmelden können und Ihre Anmeldung durch Ihre Führungskraft freigegeben werden kann. Sie möchten ein externes Bildungsangebot in Anspruch nehmen? Bitte sprechen Sie mit Ihrer Führungskraft, ob dies möglich ist und wie hier das weitere Vorgehen ist. Ggf. müssen Sie dazu einen Dienstreiseantrag stellen.
Was tun bei Brand?
Wichtige Telefonnummern:
Notruf: 0/112
Störmeldezentrale
32 11 11
Lageinformation (Bandansage)
32 11 12
Im Brandfall wählen Sie zuallererst den Feuerwehr-Notruf 0/112. Die Einsatzzentrale des Klinikums erreichen Sie unter der internen Telefonnummer 32 11 11. Sind sie über einen Brand alarmiert worden, bewahren Sie bitte Ruhe und rufen die Störmeldezentrale unter 32 11 12 an und hören die Bandansage ab. Hier erfahren Sie, an welchem Ort sich der Brand genau ereignet (Gebäude/Ebene/Raum) und was zu tun ist bzw. die nächsten Schritte sind. Beachten Sie hier bitte insbesondere die Brandschutzordnung mit dem Alarmplan, verschiedenen Checklisten und den Merkblättern zum Verhalten bei Brandalarmierung für die entsprechenden Standorte des Klinikums, sowie den Flucht- und Rettungswegeplan. Über den Katastrophenschutz können Sie sich diese unter anderem als Kitteltaschenkarten bestellen. Um den Ernstfall zu trainieren, finden regelmäßig Evakuierungsübungen statt. Sowohl alle Mitarbeitenden und Studierenden aber auch alle am Universitätsklinikum tätigen Personen externer Firmen und Einrichtungen sind verpflichtet, die Brandschutzordnung einzuhalten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Intranetseite des » Katastrophenschutzes.
C
Compliance & Menschenrechte & Transparenz
Als Klinikum universitärer Forschung und Lehre leisten wir einen wesentlichen Beitrag für die Weiterentwicklung und Zukunft der Medizin. Wir werden als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner geschätzt. Der daraus entstehenden besonderen Verantwortung stellen wir uns durch ein ethisch und rechtlich stets einwandfreies Handeln. Der Verhaltenskodex Compliance enthält daher Verhaltensregeln und Richtlinien, die Mitarbeitenden dabei helfen, in der täglichen Arbeit die richtigen Entscheidungen zu treffen. Außerdem haben wir uns unsere Haltung zur Anerkennung menschenrechtlicher und umweltbezogener Pflichten in einer Grundsatzerklärung auf Grundlage des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) zum Ausdruck gebracht. Damit wenden wir uns insbesondere gegen unangemessene, unfreie, unwürdige, unsichere und ausbeuterische Beschäftigungsverhältnisse und dulden keine Form von Diskriminierung bei unseren Mitarbeitenden und unseren Geschäftspartnerschaften.
Sowohl den Verhaltenscodex Compliance als auch die Grundsatzerklärung finden Sie auf unserer Internetseite unter:
Compliance & Transparenz
Corporate Benefits & Co.
Vergleichen lohnt sich. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des Klinikums haben Sie auch Zugriff auf verschiedene Mitarbeiterangebote und -vergünstigungen, den sogenannten „Corporate Benefits“. Wir ermöglichen es Ihnen über verschiedene Anbieter von attraktiven Angeboten starker Marken zu profitieren. Welche Preisnachlässe für Dienstleistungen oder Produkte online oder in lokalen Geschäften angeboten werden, Sie auf der Intranetseite » Mitarbeiterangebote.
D
Dienstvereinbarungen
Eine gute Zusammenarbeit ist uns am UKJ sehr wichtig. Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Personalrat in verschiedenen Dienstvereinbarungen individuelle Beschlüsse für all diejenigen Bereiche festgelegt, die nicht abschließend in den einzelnen Tarifverträgen geregelt sind, die aber für alle Mitarbeitenden gelten sollen. Eine Übersicht aller geltenden Dienstvereinbarungen finden Sie auf den Intranetseiten des » Personalrats.
Diversität in der Arbeitswelt & Weltoffenes Thüringen
Wir stehen für Toleranz und Vielfalt ein. Und das nicht erst mit Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ oder dem Beitritt zum Bündnis „Weltoffenes Thüringen“. Denn so vielfältig wie die Aufgaben und Arbeitsgebiete sind auch unsere Mitarbeitenden. Egal ob im Forschungslabor, im Hörsaal oder auf Station, in der Verwaltung, im Handwerk oder der IT: Für uns ist Vielfalt gelebter Alltag, denn nur mit Offenheit, Respekt und Toleranz ist ein gutes Miteinander möglich. Daher engagieren wir uns für eine vorurteilsfreie und wertschätzende Arbeits- und Lernumgebung, unabhängig von Alter, Geschlecht, geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung, von ethnischer und sozialer Herkunft oder Nationalität, von Religion oder Weltanschauung sowie von geistigen oder körperlichen Fähigkeiten.
Dokumentenlenkung | Dokumentenmanagement
Alle Arbeits- und Behandlungsabläufe am Klinikum entsprechend fachlichen Standards sowie gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen, um die Qualität in Patientenversorgung, Forschung und Lehre systematisch zu fördern. Zugehörige einrichtungsspezifische bzw. klinikübergreifende Regelungen, Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Formulare finden Sie in unserem Dokumentenlenkungssystem » BITqms über ein eigenes Symbol auf Ihrem PC-Desktop (ggf. als QMS-Mitarbeiterportal bezeichnet) oder aber das Intranet über die Linkliste von A bis Z.
DOSIS: Plattform vernetzt (Bildungs-) Angebote & Wissen
DOSIS ist die zentrale Plattform zur virtuellen Unterstützung von Bildung des Universitätsklinikums Jena. Die Plattform vernetzt Angebote und Wissen. Mitarbeitende finden hier eine Übersicht über alle Bildungsangebote, Fort- und Weiterbildungen oder Qualifizierungsmaßnahmen, sowie Gesundheits- & Fitnessangebote und können sich zu den einzelnen Angeboten unkompliziert anmelden – und das auch von zu Hause. DOSIS ist vom Sofa aus über folgenden Link erreichbar: DOSIS.
Neue Seite
Sie möchten ein Dokument ausdrucken? Drucker finden Sie individuell in Ihren jeweiligen Bereichen. Zur Standardausstattung am Klinikum gehören A4-Schwarzweiß-Drucker und A3-Farb-Drucker. Dabei gibt es Drucker, die mit dem sogenannten „Follow-Me-Print-Verfahren“ ausgestattet sind. Scannen und Kopieren können Sie ebenfalls an diesen Multifunktionsgeräten. Darüber hinaus können Faxe empfangen und versendet werden. Hierfür müssen Sie das Gerät mit Ihrer thoska freischalten. Hinweise zu den Drucken in Ihrem Bereich erhalten Sie direkt in Ihrem Team.
» Was ist das Follow-Me-Print-Verfahren?
Bei dem Follow-Me-Print-Verfahren startet der Druckvorgang erst dann, wenn dieser direkt am Drucker ausgelöst wird. Mit Ihrer thoska melden Sie sich dafür am Drucker an. Damit das funktioniert, müssen Sie Ihre thoska einmalig an einem beliebigen Drucker mit Follow-Me-Print-Funktion registrieren. Hierbei ist nur die Eingabe des PC-Logins notwendig. Das Dokument, das ausgedruckt werden soll, müssen Sie an Ihrem PC an die Follow-Me-Print-Druckerschlange übergeben (Bezeichnung „FollowMe“).
E
Einarbeitung
Je nachdem, in welchem Bereich Sie arbeiten, werden Sie von Ihrer Führungskraft, aber auch von Ihren Kolleginnen und Kollegen in den kommenden Wochen und Monaten strukturiert eingearbeitet. In vielen Bereichen gibt es dazu Einarbeitungskonzepte, die ganz individuell auf den entsprechenden Aufgabenbereich und auf Ihren Kenntnis- und Wissensstand eingehen. Für die Einarbeitung wichtige Unterlagen und zahlreiche weitere Informationen erhalten Sie direkt in Ihrem Bereich. Ihr Vorgesetzter oder Ihre Vorgesetzte ist Ihre direkte Ansprechperson.
Erste Hilfe
Sie sind in einer Erste-Hilfe-Situation gefordert? Bitte bewahren Sie vor allem Ruhe, sichern möglicherweise den Ort ab, prüfen das Bewusstsein und anschließend die Atmung der Person. Sind diese nicht vorhanden, rufen Sie um Hilfe und beginnen sofort mit der Reanimation, Herzdruckmassage und Beatmung im Wechsel. Denn jede Sekunde zählt. Parallel dazu sollte der Reanimationsruf abgesetzt werden. Regelmäßig schult unser innerklinisches Reanimationsteam in Basiskursen und erweiterten Kursen pflegerisches und ärztliches Personal. Aktuelle Schulungstermine finden Sie im Dosis.
Sollte keine Reanimation notwendig sein, kümmern Sie sich beispielsweise um die Wundversorgung oder die stabile Seitenlage bei normaler Atmung. Erste-Hilfe-Material finden Sie in Erste-Hilfe-Kästen an ausgewählten Standorten.
Unser Arbeitsmedizinischer Dienst bildet darüber hinaus zudem „Betriebliche Ersthelfer“ für die Struktureinheiten in Schulungen aus, in denen kein ausgebildetes medizinisches Fachpersonal vorhanden ist. Ersthelfer müssen zudem alle zwei Jahre ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse in einer Schulung auffrischen. Aktuelle Termine finden Sie ebenfalls im Dosis.
Wenn Sie Erste Hilfe leisten, achten Sie bitte stets auch auf Ihre eigene Sicherheit. Sind in dieser Erster-Hilfe-Situation Mitarbeitende des Klinikums betroffen beachten Sie bitte die Informationen rund um Arbeits- und Wegeunfall der Kolleginnen und Kollegen der Arbeitssicherheit.
Essen | Betriebsrestaurant, Cafébar & Cafeteria | Bereichs- oder Stationsküchen
Täglich sind mehr als 100 Mitarbeitende des Verpflegungsmanagements im Einsatz, um Mahlzeiten für Patienten und Mitarbeitende zuzubereiten. Ob Frühstück, Mittagessen oder Abendverpflegung - Mitarbeitenden stehen am Standort Lobeda die Cafeterien Hanfried und Schnapphans sowie die Cafebar zur Verfügung. In der „Alten Chirurgie“ in der Bachstraße bietet zudem eine weitere Cafeteria Mittagsverpflegung an. Bei der Entscheidung, was Sie heute in der Cafeteria essen, hilft Ihnen die Kennzeichnung der Gerichte auf dem Speiseplan im Intranet sowie auf den Monitoren in den Cafeterien. Denn neben Allergenen und Symbolen für fleischhaltige bis vegane Gerichte zeigt Ihnen der Nutriscore auch den Nährwert sowie der Klimafußabdruck die Umweltverträglichkeit der Gerichte an. Auszubildende und Studierenden bezahlen im Übrigen einen ermäßigten Preis auf das Essensangebot. Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier: Speiseplan.
Selbstverständlich können Sie sich auch selbst etwas zu Essen mitbringen. Hierfür können Sie die mit Geschirr, Spülmaschinen, Kühlschränken und Mikrowellen ausgestatteten Küchen Ihres jeweiligen Bereichs nutzen.
F
Familienbüro: Vereinbarkeit von Beruf & Familie
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie steht im Familienbüro im Fokus. Viele Mitarbeitende haben Kinder oder aber pflegebedürftige Angehörige, die sie neben ihrem Job unterstützen. Für Eltern ist das Familienbüro Anlaufstelle für alle Fragen rund um Mutterschutz, Elternzeit, Eltern- und Kindergeld, Kinderbetreuung, dem Wiedereinstieg in den Job, Stillzeiten und dem Arbeitszeitmanagement. Für pflegende Angehörige drehen sich alle Fragen um Entlastung und Hilfe – auch hier kann das Familienbüro kompetent unterstützen.
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Familienbüros: Familienbüro.
G
Was tun bei einem externen Gefahrenereignis?
Externe Gefahrenereignisse sind Großschadensereignisse, wie z.B. ein Massenanfall von Verletzten, indem unser Klinikum schnell vom Routine- in das Katastrophenmanagement schalten muss. Informationen rund um die Alarmierung bei einem solchen Großschadensereignis und wie Sie sich in einem solchen Fall korrekt verhalten können finden Sie auf der Intranetseite des » Katastrophenschutzes unter dem Suchwort: Alarmierung. Dort finden Sie im Übrigen auch eine Übersicht über die Katastrophenschutzbeauftragten und weitere Informationen zu verschiedenen Betriebsstörungen (Ausfallszenarien bei Aufzügen, Sauerstoff, Strom, Telefonie).
Weitere Informationen finden Sie auf der Intranetseite des » Katastrophenschutzes | Alarmierung.
Was tun bei einer internen Gefahrensituation?
Wichtige Telefonnummern:
Polizei: 0/110
Störmeldezentrale
32 11 11
Interne Gefahrensituationen sind ein Einbruch, ein Überfall oder ein mutmaßlicher Anschlag. Sie beobachten eine solche Gefahr oder sind betroffen? Informieren Sie bitte die Polizei direkt unter 0/110 und die Einsatzzentrale des Klinikums unter 32 11 11. Checklisten und Merkblätter zum Verhalten bei einer Bombendrohung oder Geiselnahme oder weiteren internen Gefahrensituationen stellt der Katastrophenschutz zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auf der Intranetseite des » Katastrophenschutzes.
Gesundheitsmanagement: Betriebliche Gesundheitsförderung
Gesundheit ist mehr als die bloße Abwesenheit von Erkrankungen oder Verletzungen. Sind Mitarbeitende krank oder verletzt, sind sie im Fall der Fälle bei ihren Kolleginnen und Kollegen in den Kliniken, Instituten und Zentren im Universitätsklinikum in den besten Händen. Aber um gesund zu bleiben unterstützt der Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung mit zahlreichen präventiv wirkenden und gesundheitsfördernden Angeboten. Sie wollen mehr bewegen? Den Rücken trainieren? Sie wollen mit dem Rauchen aufhören? Sie benötigen ergonomische Hilfsmittel für Ihren Arbeitsplatz? Auf der Intranetseite der Betrieblichen Gesundheitsförderung finden Sie viele weitere Informationen: Betriebliche Gesundheitsförderung.
Gesundheitsmanagement: Betriebliches Eingliederungsmanagement
Wir sind auch im Ernstfall für unsere Mitarbeitenden da. Im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) nach § 167 SGB IX als Bestandteil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) helfen wir ihnen, nach einer längeren Krankheitsphase beruflich im Universitätsklinikum Jena wieder Fuß zu fassen. Länger oder wiederholt erkrankte Mitarbeitende erhalten über das BEM die Beratung und individuelle Unterstützung, die im konkreten Einzelfall notwendig ist, um die Arbeitsunfähigkeit möglichst zu überwinden, sie wieder in das Klinikum einzugliedern, ihre Fehlzeiten zu verringern, einer erneuten Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen und bei langfristigen Erkrankungen den Arbeitsplatz des Mitarbeitenden zu erhalten. Es ist ein freiwilliges, diskretes und unverbindliches Angebot an alle Beschäftigten. Darüber hinaus unterliegen alle Gespräche der Schweigepflicht.
Weitere Informationen zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement oder wie Sie einen Termin vereinbaren können finden Sie auf den internen Intranetseiten im Geschäftsbereich Personalmanagement: Betriebliches Eingliederungsmanagement.
Gleichstellung | Beauftrage, Beirat & Büro
Das Team um die Gleichstellungsbeauftragte setzt sich für Chancengleichheit und Gleichstellung aller Mitarbeitenden des UKJ im beruflichen Alltag, bei Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und der persönlichen Karriereplanung ein – und das in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Der Fakultätsrat wählt auf Vorschlag des Beirats für Gleichstellungsfragen die Gleichstellungsbeauftragte und ihre Vertreterinnen und Vertreter für drei Jahre. Unterstützung bei Problemen im Alltag, wie z.B. Diskriminierung, Ungleichbehandlung oder sexuelle Belästigung, bietet Ihnen zudem das Gleichstellungsbüro an.
Büro in der Innenstadt:
Alten Chirurgie | Raum 449
Bachstraße 18 | 07743 Jena
Die aktuellen Sprechzeiten für die Gleichstellungsbeauftragen Personen, aber auch das Büro finden Sie auf der Internetseite des #teamgleichstellung hier: Gleichstellung.
Gutes Klima
In bestimmten Räumen wie OP-Sälen oder Laboren steuern automatisierte Lüftungs- und Klimaanlagen die Luftqualität und Temperatur. Die Techniker der Abteilung Gebäudemanagement betreuen diese Anlagen zentral und stellen sie optimal ein. In allen anderen Bereichen können Sie selbst durch richtiges Lüften und Heizen zum guten Klima beitragen.
I
Inklusion
Menschen mit Behinderung sind in besonderem Maße auf den Schutz und die Solidarität der Gesellschaft angewiesen. Deshalb ist es eine besonders wichtige gesellschaftliche und sozialpolitische Aufgabe, Menschen mit Behinderung auszubilden, zu beschäftigen, ihre Arbeitsplätze zu sichern und sie zu fördern. Wir sind uns der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und haben daher unsere Inklusionsvereinbarung konkretisiert und leisten unseren Beitrag zur Ausbildung und Beschäftigung schwerbehinderter und diesen gleichgestellten Menschen. Die Vereinbarung finden Sie im Übrigen zum Nachlesen auf den Intranetseiten der » Schwerbehindertenvertretung.
IT-Berechtigungen & Co.
Für Ihre Arbeit benötigen Sie verschiedene Berechtigungen und Zuhänge zu unseren unterschiedlichen Systemen – ganz individuell angepasst an Ihre Bedürfnisse. Neben der automatischen Einrichtung durch uns und den arbeitsplatzspezifischen Einrichtungen, die Ihre Führungskraft vor Arbeitsantritt veranlasst, kann es sein, dass Sie weitere Berechtigungen und Zugänge benötigen, oder IT-Services wie die Bereitstellung von Hard- oder Software oder den Zugang zu administrativen oder klinischen Applikationen in Anspruch nehmen wollen. Der Geschäftsbereich Informationstechnologie (IT) hat dazu eine eigene Seite, das sogenannte » Self Service Portal eingerichtet, über die Sie die diese Services aus einem Katalog auswählen und durch einen Klick in Ihren Warenkorb legen können. Bei einigen Services ist ein Freigabeverfahren hinterlegt, so dass Ihre Führungskraft informiert wird und die Bereitstellung freigeben muss. Im Übrigen können Sie über dieses Portal auch (IT-) Störungen melden. Das Portal und viele weitere Informationen finden Sie auf den Intranetseiten des » Geschäftsbereiches IT.
J
Jugend- & Auszubildendenvertretung
Die Jugend- & Auszubildendenvertretung (JAV) ist die gewählte Interessenvertretung aller Auszubildenden, dual Studierenden sowie minderjährig Beschäftigten und setzt sich für deren Belange aktiv ein. Die JAV ist die zentrale Ansprechperson für Probleme, Sorgen und Vorschläge.
Büro in der Innenstadt:
Carl-Zeiß-Str. 12 | 07743 Jena
Büro in Lobeda:
Magistrale (zwischen dem Bettenhaus B2 & B3)
Am Klinikum 1 | 07747 Jena
Die aktuellen Kontaktdaten & Sprechzeiten finden Sie hier: Jugend- & Auszubildendenvertretung.
K
Kliniken, Institute, Zentren & Co.
Kliniken, Institute, Zentren & Co.
Klinikseelsorge
Die Klinikseelsorge hat nicht nur für unsere Patientinnen und Patienten ein offenes Ohr, sondern auch für Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter. Sie möchten mit jemandem über eine schwierige Situation reden? Sie müssen eine Entscheidung mit weitreichenden Konsequenzen treffen? Sie belasten private Sorgen? Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. Hier finden Sie Unterstützung:
Evangelische Seelsorge
» evangelische Christen und
» Mitarbeitende ohne Konfession
Internet: Seelsorge
Katholische Seelsorge
» katholischen und orthodoxen Christen
» Mitarbeitende, die eine Begleitung durch die katholische Seelsorge wünschen
Internet: Seelsorge
Konflikte & Betriebliche Konfliktberatung
Wo Menschen zusammenarbeiten und unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen, gibt es auch Konflikte: Sie gehören irgendwie zum Arbeitsalltag dazu. Gefährlich wird es, wenn Konflikte nicht gelöst werden und eskalieren. Doch soweit muss es nicht kommen. Konflikte rechtzeitig zu erkennen und zu handeln ist auch Aufgabe Ihrer Führungskraft. Wir unterstützen unsere Führungskräfte, schulen sie und erhoffen uns, dass im Rahmen unserer Unternehmenskultur Konflikte konstruktiv ausgetragen und gelöst werden. Aber auch Sie können sich bei Konflikten Unterstützung suchen – einerseits in einem Gespräch mit Ihrer Führungskraft, andererseits mit verschiedenen Kursen aus unserem Bildungsprogramm. Aber auch der Personalrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung oder die Schwerbehindertenvertretung stehen als betriebliche Konfliktberater zur Verfügung.
Der Personalrat hat zu diesem Thema auch eine Dienstvereinbarung mit der Dienststelle, also dem Universitätsklinikum Jena abgeschlossen. Diese ist finden Sie auf der Intranetseite » Personalrats. Eine Liste der betrieblichen Konfliktberater finden Sie hier: x
M
Materialbestellung
Sie möchten Material anfordern? Egal ob Gebrauchs- oder Verbrauchsmaterial zur medizinischen Versorgung, Labor-, Wirtschafts- oder Verwaltungsbedarf, Büroausstattung und technische Ersatzteile – in der Abteilung Beschaffung & Materialversorgung des Geschäftsbereichs Betreibung & Beschaffung, die für interne und externe Beschaffungsprozesse des Klinikums zuständig ist, sind Sie in den besten Händen.
Bereits gelistetes – also in unserem SAP-System hinterlegtes Material, kann über das Modul SNAP unkompliziert angefordert werden. Nicht gelistetes Material kann noch per Anforderungsformular (PDF) geordert werden – das Formular finden Sie unserem Dokumentenlenkungssystem » BITqms unter dem Suchwort Materialanforderung: [Nummer: D11485].
Doch wie geht es weiter, wenn eine Anforderung und anschließend eine Bestellung ausgelöst wurde? Sobald eine Anforderung in SNAP gestellt und freigegeben wurde, wird diese digital in SAP an das Team der Beschaffung weitergeleitet. Die Bestellung beim Lieferanten erfolgt täglich. Nicht gelistetes Material wird nach Rechtmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit geprüft und bearbeitet. Bei einer positiven Prüfung und Bearbeitung erfolgt die Beschaffung. Bestellungen werden vor allem über das Zentrallager gepackt und für den Transport vorbereitet. Auf über 1.300 Quadratmetern befindet sich hier Lagerware für das gesamte Klinikum.
Bitte wenden Sie sich für Anforderungen an die hierfür zuständigen Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Team.
Bei Fragen zu Anforderungen und Bestellungen kann jederzeit die Servicestelle der Beschaffung und Materialversorgung unter der Telefonnummer: 03641 9-32 07 31 kontaktiert werden.
Mitarbeiterjahresgespräch
Gespräche zwischen Ihrer Führungskraft und Ihnen finden täglich zu unterschiedlichen Arbeitsthemen statt. Mal in lockerer Atmosphäre „zwischen Tür und Angel“, mal in regelmäßigen Besprechungen. Das Mitarbeiterjahresgespräch als ein zentrales Führungsinstrument ist dagegen ein Gespräch außerhalb des Tagesgeschäfts. Das Mitarbeiterjahresgespräch ist ein strukturierter, offener und zugleich vertraulicher Dialog. Dabei stehen Sie, Ihre Wünsche, Erwartungen, Entwicklungsbedarfe, Perspektiven und Zufriedenheit im Mittelpunkt. Damit Sie sich gut auf das Mitarbeiterjahresgespräch vorbereiten können, finden Sie alle wichtigen Unterlagen in unserem Dokumentenlenkungssystem » BITqms unter dem Suchwort: Mitarbeiterjahresgespräch [verschiedene Nummern].
Mitarbeiterservice
Der Mitarbeiterservice des Geschäftsbereichs Betreibung & Beschaffung steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihre thoska und den damit verbundenen Funktionen zur Verfügung (Geldbörse-, Druck- & Kopierfunktionen, Zutritts- & Zufahrtsberechtigungen). Sie finden den Mitarbeiterservice am Standort in Lobeda in der Magistrale neben dem Personaleingang im Haus B1.
Weitere Informationen wie Kontaktdaten & Öffnungszeiten finden Sie hier: Mitarbeiterservice.
Mobbing
Mobbing ist der Extremfall unter den Konflikten. Werden Mobbingsituationen in ihrem Arbeitsbereich bekannt, ist jede Führungskraft im #teamukj verpflichtet, sofort einzugreifen. Werden Mitarbeitende durch andere Mitarbeitende regelmäßig (Verhaltensmuster), gezielt und vorsätzlich angegriffen oder schikaniert (negative Handlungen mit dem Ziel der systematischen Ausgrenzung oder Benachteiligung) und haben die Mitarbeitenden unterschiedliche Einflussmöglichkeiten auf die Situation, spricht man von Mobbing. Mobbing ist nicht nur eine Störung des Betriebsfriedens, sondern verletzt auch die Menschenwürde der betroffenen Mitarbeitenden. Ein solches Verhalten kann daher auch arbeits- und strafrechtliche Konsequenzen zur Folge haben. Für betroffenen Mitarbeitende ist es meist schwer, allein mit einer solch belastenden Situation zurechtzukommen. Lässt sich der Konflikt nicht durch ein offenes Gespräch mit der Führungskraft oder den Kolleginnen und Kollegen lösen, finden betroffene Mitarbeitende Unterstützung bei den betrieblichen Konfliktberatern oder dem Personalrat.
Der Personalrat hat zu diesem Thema auch eine Dienstvereinbarung mit der Dienststelle, also dem Universitätsklinikum Jena abgeschlossen. Diese ist finden Sie auf der Intranetseite » Personalrats.
N
Namensschild
Die Personenkennzeichnung am Klinikum erfolgt anhand von Namensschildern. Ihr Name oder Ihre Funktionsbezeichnung ändern sich im Verlauf Ihrer Tätigkeit am Klinikum? Der Mitarbeiterservice unterstützt Sie bei der Erstellung des neuen Namensschildes.
Nebentätigkeit
Sie wollen neben Ihrer hauptberuflichen Tätigkeit am Klinikum eine Nebentätigkeit ausüben? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre Personalbetreuerin oder Ihren Personalbetreuer im Geschäftsbereich Personalmanagement. Bitte beachten und nutzen Sie die entsprechenden Dokumente in unserem Dokumentenlenkungssystem » BITqms unter dem Suchwort: Nebentätigkeit [Nummer: D15144].
P
Parken | Parkhaus & Parkplatz
Kommen Sie mit dem Auto zum Klinikum, steht Ihnen in Lobeda das Parkhaus in der Nähe des Haupteingangs zur Verfügung (Adresse für die Navigation: Am Klinikum 6). Die Parkplatzvergabe erfolgt direkt über den Betreiber » Contipark auf Anfrage per E-Mail unter Angabe der Personalnummer und des gewünschten Mietbeginns. Die Bearbeitung der Anträge kann über das Objektmanagement vor Ort beschleunigt werden. Im Parkhaus können Sie darüber hinaus Lademöglichkeiten für E-Autos nutzen. Weitere Informationen, z.B. zu den Konditionen einer finden Sie hier: Parken.
In den » Innenstadtbereichen sowie in der » Kastanienstraße gibt es abhängig vom jeweiligen Standort sowohl auf Freiflächen als auch in Tiefgaragen Parkplätze. Die Vergabe der Parkplätze erfolgt über einen Antrag beim Mitarbeiterservice. Den Antrag finden Sie in unserem Dokumentenlenkungssystem » BITqms unter dem Suchwort: Parkberechtigung [Nummer: D16861].
Pause: Pausenzeiten & Raucherpausen
Mach mal Pause. Nach den gesetzlichen Regelungen sind Erholungspausen vorgeschrieben, sobald eine Arbeitszeit von sechs Stunden überschritten wird. Pausen haben dabei einen positiven Einfluss auf die körperliche und mentale Gesundheit und sie verringern das Unfallrisiko. Sie arbeiten:
Max. 6 Stunden » Es ist keine Pause vorgeschrieben.
6 bis 9 Stunden » Die Pausenzeit beträgt: 30 Minuten.
Über 9 Stunden » Die Pausenzeit beträgt: 45 Minuten.
Bitte beachten Sie aber: Raucherpausen sind laut Arbeitszeitgesetz eine unzulässige Unterbrechung der Arbeitszeit. Raucherpausen können in den gesetzlichen Erholungspausen genommen werden oder müssen nachgeholt werden. Zusätzliche und von der direkten Führungskraft vorher genehmigte bzw. abgestimmte Arbeitsunterbrechungen durch das Rauchen können in den Systemen der Arbeitszeitdokumentation mittels „Abwesenheit vom Arbeitsplatz“ hinterlegt werden, wenn dies über die zwei systemseitigen Standardpausen hinausgeht. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich mit Ihrer Führungskraft dazu abstimmen, um eine generelle Regelung für sich und das Team zu finden. Weitere Informationen z.B. zu den Raucherinseln für Mitarbeitende finden Sie hier: Lageplan. Sie wollen mit dem Rauchen aufhören? - wir unterstützen Sie!
Personalrat
Der Personalrat ist die betriebliche Interessenvertretung unserer Mitarbeitenden. Er ist ein von den Beschäftigten auf fünf Jahre gewähltes Gremium, das sich aus Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen sowie Beamten und Beamtinnen zusammensetzt. Er vertritt die Aufgaben und Interessen der Mitarbeitenden direkt und steht Ihnen bei Fragen und Problemen beratend zur Seite.
Büro in der Innenstadt:
Carl-Zeiß-Str. 12 | 07743 Jena
Büro in Lobeda:
Magistrale (zwischen dem Bettenhaus B2 & B3)
Am Klinikum 1 | 07747 Jena
Die aktuellen Kontaktdaten & Sprechzeiten finden Sie hier: Personalrat.
Post
Die Post wird regelmäßig über die Zentralen Dienste in Posttaschen über die Hauspost verteilt. Für die korrekte Zustellung Ihrer Briefe und Pakete durch unsere Poststelle, versehen Sie Ihre Post bitte mit folgender Anschrift und achten dabei auf eine deutliche Schreibweise:
Einrichtung XX
Station XX
eventuell Name
Unsere Poststelle erreichen Sie unter 03641 9-32 08 43 oder 32 08 65. Je nach Bereich wird die Post mindestens einmal täglich geholt. Bitte informieren Sie sich hier in Ihrem Bereich über die jeweiligen Zeiten. Jede Einrichtung hat in der Regel auch ihr eigenes Postfach.
Versenden Sie Post nach extern, achten Sie auch hier auf die korrekte und vollständige Adresse und fügen einen Absenderstempel ein. Bei Auslandspost heben Sie bitte unbedingt das Empfängerland hervor (fett oder Großbuchstaben). Sendungen, welche die Posttaschengröße überschreiten, melden Sie bitte bei der Poststelle an oder bringen Sie direkt in die Poststelle.
Psychologische Beratung für Mitarbeitende
Immer wieder können Situationen auftreten, die mit psychischen Belastungen verbunden sind, z.B. schwer zu verarbeitende Erfahrungen mit Sterben und Tod; Überlastungssituationen im Beruf oder im Privatleben; Psychischer Stress, der nicht alleine bewältigt werden kann oder Mobbing am Arbeitsplatz. Die Psychologische Beratung für Mitarbeitende unterstützt Sie dabei, mit diesen Situationen umzugehen. Ob durch ein entlastendes Gespräch, eine psychische kurzzeitige Begleitung oder Vermittlung zu weiterführenden Hilfen. Alle Gespräche und Informationen unterliegen der Schweigepflicht und sind absolut vertraulich!
Weitere Informationen finden Sie auf der Intranetseite der » Betrieblichen Gesundheitsförderung.
R
Raumbuchung: Raumverwaltung & Zugang zu Räumen
Egal ob Teammeeting, Konferenz oder Event – Besprechungsräume können Sie über verschiedene Wege buchen. Zum einen finden Sie verschiedene Besprechungsräume über Dosis (unsere zentrale Plattform zur virtuellen Unterstützung von Bildung) und im Outlook. Darüber hinaus können Sie sich an das Klinische Medienzentrum wenden, wenn es um Seminarräume und Hörsäle geht. Innerhalb des Semesters wenden Sie sich bitte an das Studiendekanat. Zugang zu den Räumen erhalten Sie über einen Schlüssel oder die thoska. thoska steht für Thüringer Hochschul- und Studentenwerkskarte und ist Ihr Mitarbeitendenausweis. Fragen Sie hier - nach Freigabe - gerne im Mitarbeiterservice nach. Die Kolleginnen und Kollegen können Ihre thoska entsprechend freischalten. Sie treffen auf Sonderräume, die hier nicht aufgeführt sind? Fragen Sie bitte in den entsprechenden Einrichtungen nach, denen die Räume zugeordnet sind, ob eine Nutzung möglich ist. Mehr erfahren Sie in unserem Dokumentenlenkungssystem » BITqms unter den Suchworten » Schlüssel » thoska [verschiedene Nummern].
Reanimationsruf
Sie benötigen bei der Wiederbelebung und Stabilisierung von akut kritisch kranken Patienten Unterstützung? Das innerklinische Notfallteam der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin steht unter folgenden Telefonnummern zur Verfügung:
Wichtige Telefonnummern:
Reanimationsruf am Standort Lobeda
32 22 22 (Erwachsene)
32 22 23 (Kinder
Reanimationsruf am Standort Innenstadt
32 25 55
0/0151 16 35 93 28
Reinigung
Alle Bereiche des Klinikums werden durch die Tochtergesellschaft JenClean GmbH in einem regelmäßigen Turnus abhängig vom jeweiligen Bereich gereinigt. Außerdem sind die Mitarbeitenden auch für die Bettenaufbereitung sowie für die Reinigung der Modulschränke und Tafelwasserautomaten zuständig. Fallen Ihnen Mängel in der Reinigung auf, können Sie diese per E-Mail an die Mitarbeitenden des Teams Reinigung & Wäsche im Geschäftsbereich Betreibung & Beschaffung senden, die sich in Zusammenarbeit mit JenClean umgehend um die Beseitigung des Mangels kümmern.
S
Schließanlagensystem & Schlüssel
Viele Türen lassen sich im Klinikum mit einem Schlüssel oder der thoska öffnen. Der » Mitarbeiterservice gibt Schlüssel nach einem Antrag durch die Schlüsselverantwortlichen Personen aus den jeweiligen Einrichtungen aus oder schaltet die thoska für die entsprechenden Räume frei (siehe auch: Raumverwaltung). Den Antrag sowie weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Dokumentenmanagementsystem » BITqms unter den Suchworten » Schlüssel » thoska [verschiedene Nummern].
Schließfächer & Spinde
Im gesamten Klinikum gibt es zahlreiche Schließfächer oder Spinde, in die während der Arbeitszeit die private Garderobe oder Taschen verstaut werden können. In der Regel stehen diese Schließfächer und Spinde in den Umkleiden zur Verfügung. Manche sind über einen an der Tür hängenden Schlüssel oder über einen personalisierten Zugang mit Schlüssel oder thoska abschließbar. Für die Schließfächer und Spinde in den Häusern A und E in Lobeda zeichnet sich der » Mitarbeiterservice verantwortlich. Um Zugang zu einem Schließfach zu erhalten reicht eine E-Mail. In allen anderen Bereichen von der Alten Chirurgie, über die Psychiatrie, die Häuser B, C und F oder weiteren Abteilungen, Bereichen, Kliniken, Instituten und Zentren wird die Vergabe von Schließfächern vor Ort verwaltet. Sollten Sie feststellen, dass Sie keinen Zugang zu einem Schließfach haben, sprechen Sie Ihre Führungskraft an.
Schwerbehindertenvertretung
Die Schwerbehindertenvertretung (SBV) wird mit drei Stellvertretungen alle vier Jahre von den Personen mit Schwerbehinderung oder ihnen gleichgestellte Mitarbeitende gewählt. Ihre Aufgabe ist es, die Eingliederung von schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern zu fördern, die Interessen der im Klinikum beschäftigten Schwerbehinderten zu vertreten und sie zu beraten.
Büro in der Innenstadt:
Alte Stoma | Raum E025
Bachstraße 18 | 07743 Jena
Büro in Lobeda:
Magistrale (zwischen dem Bettenhaus B2 & B3)
Am Klinikum 1 | 07747 Jena
Die aktuellen Kontaktdaten & Sprechzeiten finden Sie hier: Schwerbehindertenvertretung.
Seelische Krise: Akuter Notfall
Menschen in einer suizidalen Krise sind akute Notfälle!
Wichtige Telefonnummern:
Notruf & Rettungsdienst: 0/112
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0/116 117
Seelische Krise: Allgemeine Hinweise
Die „Erste Hilfe für die Seele“ braucht keinen Defibrillator oder Verbandskasten. Denn seelische Krisen machen sich zunächst in der Qualität der Arbeit oder der oder dem betroffenen Mitarbeitenden bemerkbar. Betroffene sind weniger belastbar oder konzentriert, manchmal reizbar oder traurig. Schauen Sie nicht weg, wenn es einer Kollegin oder einem Kollegen schlecht geht. Gehen Sie auf betroffene Mitarbeitende zu und fragen Sie, wie es ihr oder ihm geht. Gehen Sie rücksichts- und verständnisvoll mit der oder dem Betroffenen um. Manchmal hilft bereits ein sensibel geführtes Gespräch mit der Führungskraft oder mit einer nahestehenden Kollegin oder einem Kollegen. Vermitteln Sie, dass jede oder jeder einmal in eine psychische, bzw. seelische Krise geraten kann und das nichts ist, für das man sich schämen muss. Ermutigen Sie betroffene Mitarbeitende professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Stellen Sie gegebenenfalls den Kontakt zu Angeboten her, wenn die oder der betroffene Mitarbeitende dazu bereit ist.
Spazieren gehen & Co. im Drackendorfer Park
Nicht nur für unsere Patienten und deren Angehörigen und Besucher ist ein Spaziergang an der frischen Luft wohltuend. Unser Klinikpark, bzw. der Drackendorfer Park, der sich zwischen den Jenaer Ortsteilen Drackendorf und Lobeda erstreckt, lädt auch Mitarbeitende zum Spaziergang unterhalb der Ruine Lobdeburg ein. Im Übrigen führt auch Deutschlands schönster Wanderweg an der romanischen Burgruine und somit auch am Klinikum vorbei: Die SaaleHorizontale mit rund 100 km purem Wandervergnügen. Sie können Ihre Mittagspause im Sommer z.B. aber auch auf der Terrasse der Cafeteria Hanfried mit Blick ins Grüne genießen oder sich in den Innehof der Cafeterie Schnapphans setzen. Mitarbeitende in der Innenstadt haben in den zahlreichen begrünten Außenanlagen ebenfalls die Möglichkeit ihre Pause an der frischen Luft zu verbringen.
T
Telefonieren
Das Telefon klingelt? Je nach Arbeitsbereich und Umfeld achten Sie bitte nicht nur auf Ihre Gesprächslautstärke, sondern berücksichtigen auch, dass Sie mit sensiblen Daten auch sensibel umgehen sollten. Das gilt selbstverständlich auch für die Arbeit am PC. Jedes Mal, wenn Sie Ihren Arbeitsplatz verlassen, denken Sie daran, den Computer zu sperren, um die IT-Sicherheit nicht zu gefährden. Bitte geben Sie Ihren Login nicht weiter.
Vorwahlen bei Anruf |
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innerhalb des UKJ (6-stellige Dienstnummer)
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vom Festnetzt vom Diensthandy
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ohne Vorwahl
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zu Anschlüssen in Jena (Ortsnetz)
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vom Festnetzt vom Diensthandy
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0 03641
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zu Anschlüssen außerhalb von Jena
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vom Festnetzt vom Diensthandy
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0 + Ortsvorwahl Ortsvorwahl
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zu Mobilfunknummern
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vom Festnetzt vom Diensthandy
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0 + Handynummer Handynummer
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Arbeiten sie in einem Gruppenbüro, können Sie sich vielleicht mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf bestimmte Telefonzeiten einigen, sodass eventuell auch im Alltag ruhige Phasen zum konzentrierten Arbeiten möglich sind.
Telefonseelsorge
Wenn Sie sich etwas von der Seele reden wollen, finden Sie bei der kostenfreien Telefonseelsorge Menschen, die zuhören, sich einlassen, raten und helfen – und das alles anonym.
Telefon: 116 123
Telefon: 0800 111 0 111
Telefon: 0800 111 0 222
Internet: Telefonseelsorge
thoska: Thüringer Hochschul- & Studentenwerkskarte
Die thoska – die Thüringer Hochschule und Studentenwerkskarte, die auch als Ihr Mitarbeitenenausweis fungiert, ist eine richtige multifunktionelle Karte. Mit ihr wird den nutzenden Personen ermöglicht, die mit Zutrittssystem ausgestatteten Türen zu öffnen, bargeldlos Essen und Getränke in den Cafeterien zu erhalten oder in der Bibliothek Bücher auszuleihen sowie die Ausgabe der Berufsbekleidung oder das Öffnen von Schließfächern zu steuern. Die thoska benötigt ein Update? Z. B. weil sich der Name oder die Tätigkeit geändert hat, zusätzliche Freischaltungen notwendig sind oder sie defekt oder verloren gegangen ist? In all diesen Fällen steht der » Mitarbeiterservice zur Verfügung. Die verschiedenen Anträge und Formulare sowie weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Dokumentenmanagementsystem » BITqms unter dem Suchwort: thoska [verschiedene Nummern].
Transport | Logistik, Logbuch & Rohrpost
Sie möchten einen Sach-Transport anmelden? Dann wenden Sie sich an das Team der Logistikleitzentrale. Dort werden jährlich über 300.000 Aufträge disponiert. Einen Transport können Sie unkompliziert digital über das sogenannte Logbuch auslösen. Bisher werden etwa 70 Prozent aller Materiallieferungen über das Logbuch angemeldet, Tendenz steigend. Um darauf zugreifen zu können füllen Sie einen Antrag aus. Diesen finden Sie in unserem Dokumentenlenkungssystem » BITqms unter dem Suchwort Logbuch: [Nummer: D23397]. Bei Fragen sind die Kolleginnen und Kollegen auch per E-Mail oder telefonisch unter 03641 9-32 07 77 erreichbar.
Damit Röntgenbilder, Blutproben und Dokumente schnellstmöglich von A nach B gelangen, werden diese z.B. am Klinikstandort in Lobeda mit der Rohrpost verschickt. Im über 23 Kilometer langen Rohrsystem sausen täglich bis zu 2.400 blaue und rote Transportzylinder durch die Rohrpost. Und mit unserem fahrerlosen Transportsystem in den Untergeschossen übernehmen Roboter täglich über 1.100 Transporte.
Trinken | Getränkeautomaten & Wasserspender
Neben den Cafeterien und der Cafebar, die Ihnen ein umfangreiches Angebot an kalten und warmen Getränken anbieten, können Sie auch die mehr als 100 Tafelwasserautomaten an den verschiedenen Standorten des Universitätsklinikums nutzen, um sich frisches, bei Bedarf mit Kohlensäure versetztes Wasser in die eigene Trinkflasche oder den zur Verfügung gestellten plastikfreien und recycelbaren Einwegbechern abzufüllen.
U
Was tun bei einem Unfall?
Wichtige Telefonnummern:
Störmeldezentrale
32 11 11
Arbeitssicherheit
39 81 20
Jeden Arbeitsunfall und jeden Wegeunfall, den Sie erleiden, muss an Ihre Führungskraft gemeldet werden. Diese ist dazu verpflichtet jeden Unfall dem Team der Arbeitssicherheit anzuzeigen, bzw. zu melden, wenn Sie
- getötet oder
- so schwer verletzt sind, dass Lebensgefahr besteht oder
- für mehr als drei Tage völlig oder teilweise arbeitsunfähig werden oder
- ärztliche Hilfe in Anspruch genommen haben.
Die innerbetriebliche Unfallanzeige hat unverzüglich, spätestens innerhalb von drei Tagen, zu erfolgen. Im Übrigen auch bei den sogenannten Bagatellunfällen, also Unfällen ohne Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, sowie Schnitt- und Stichverletzungen. Hier besteht eine Meldepflicht. Schwere bzw. tödliche Arbeitsunfälle und Wegeunfälle sowie Unfälle, bei denen mehr als zwei Mitarbeitende des Klinikums verletzt wurden, sind sofort nach Bekanntwerden der Störmeldezentrale des Klinikums und der Arbeitssicherheit telefonisch oder persönlich zu melden, damit weitere Maßnahmen eingeleitet werden können. Untersuchungen zu Unfällen durch den Unfallversicherungsträger - also der Unfallkasse Thüringen - sowie durch das Amt für Arbeitsschutz sind durch die Vorgesetzten zu unterstützen. Es besteht Auskunftspflicht.
Weitere Informationen und die Unfallanzeige finden Sie auf der Intranetseite des » Arbeitssicherheit unter dem Suchwort: Arbeits- und Wegeunfall.
Unterlagen am 1. Arbeitstag
Welche Unterlagen benötigen Sie an Ihrem ersten Arbeitstag? Das erledigen wir für Sie, damit Sie an Ihrem ersten Arbeitstag sofort durchstarten können: Wir richten für Sie die wichtigsten IT-Berechtigungen und Zugänge automatisch ein und stellen nicht nur das Namensschild, sondern auch eine multifunktionale Karte - die thoska - bereit, die als Bibliotheksausweis, elektronische Geldbörse und Türöffner agiert. Auch Ihre Führungskraft kümmert sich darum, dass weitere Berechtigungen und Zugänge für Sie zur Verfügung stehen, wenn diese von Ihnen benötigt werden. Die Informationen rund um Ihr IT-Konto, das Namensschild oder die thoska, liegen in der Regel an Ihrem neuen Arbeitsplatz für Sie bereit. Sollten Sie feststellen, dass etwas fehlt, sprechen Sie Ihre Führungskraft an. Bei Änderungen oder Rückfragen steht Ihnen der » Mitarbeiterservice zur Verfügung.
Urlaub: Kurz mal weg & rundum erholt
Auch Urlaub ist eine Pause und trägt zur Erholung bei. Im Jahr stehen den Mitarbeitenden auf Grund von gesetzlichen und tarifrechtlichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub in einem Kalenderjahr (Januar bis Dezember) zur Verfügung. In einzelnen Bereichen, wie z. B. der Pflege kann es durch die Wechselschicht oder dem Schichtdienst dazu kommen, dass bis zu 39 Tage Urlaub zur Verfügung stehen. Die Urlaubsplanung ist im besten Fall im Herbst des Vorjahres für das kommende Jahr zu planen. Urlaubstage sollten nur in Ausnahmefällen in das Folgejahr übertragen werden.
Weitere Informationen zu den Regelungen rund um den Urlaub oder der Urlaubsplanung finden Sie in unserem Dokumentenmanagementsystem » BITqms unter dem Suchwort » Urlaub und auf den Intranetseiten im Geschäftsbereich Personalmanagement: Urlaub.