Arbeiten
Das Telefon klingelt? Sie möchten einen Raum für einen Termin buchen? Sie benötigen dringend Büromaterial oder andere Waren? Der Magen knurrt? Hier finden Sie Informationen, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen und das auch über Ihre eigentlichen Tätigkeiten hinaus. Denn uns ist wichtig, dass Sie einen guten Start im #teamukj haben.
Um zu arbeiten
Einarbeitung
Je nachdem, in welchem Bereich Sie arbeiten, werden Sie von Ihrer Führungskraft, aber auch von Ihren Kolleginnen und Kollegen in den kommenden Wochen und Monaten strukturiert eingearbeitet. In vielen Bereichen gibt es dazu Einarbeitungskonzepte, die ganz individuell auf den entsprechenden Aufgabenbereich und auf Ihren Kenntnis- und Wissensstand eingehen. Für die Einarbeitung wichtige Unterlagen und zahlreiche weitere Informationen erhalten Sie direkt in Ihrem Bereich. Ihr Vorgesetzter oder Ihre Vorgesetzte ist Ihre direkte Ansprechperson.
Besprechungsräume
Egal ob Teammeeting, Konferenz oder Event – Besprechungsräume können Sie über verschiedene Wege buchen. Zum einen finden Sie verschiedene Besprechungsräume über Dosis (unsere zentrale Plattform zur virtuellen Unterstützung von Bildung) und im Outlook. Darüber hinaus können Sie sich an das Klinische Medienzentrum wenden, wenn es um Seminarräume und Hörsäle geht. Innerhalb des Semesters wenden Sie sich bitte an das Studiendekanat. Zugang zu den Räumen erhalten Sie über einen Schlüssel oder die thoska. thoska steht für Thüringer Hochschul- und Studentenwerkskarte und ist Ihr Mitarbeitendenausweis. Fragen Sie hier - nach Freigabe - gerne im Mitarbeiterservice nach. Die Kolleginnen und Kollegen können Ihre thoska entsprechend freischalten. Sie treffen auf Sonderräume, die hier nicht aufgeführt sind? Fragen Sie bitte in den entsprechenden Einrichtungen nach, denen die Räume zugeordnet sind, ob eine Nutzung möglich ist. Mehr erfahren Sie in unserem Dokumentenlenkungssystem » BITqms unter den Suchworten » Schlüssel » thoska [verschiedene Nummern].
Telefonieren
Das Telefon klingelt? Je nach Arbeitsbereich und Umfeld achten Sie bitte nicht nur auf Ihre Gesprächslautstärke, sondern berücksichtigen auch, dass Sie mit sensiblen Daten auch sensibel umgehen sollten. Das gilt selbstverständlich auch für die Arbeit am PC. Jedes Mal, wenn Sie Ihren Arbeitsplatz verlassen, denken Sie daran, den Computer zu sperren, um die IT-Sicherheit nicht zu gefährden. Bitte geben Sie Ihren Login nicht weiter.
Vorwahlen bei Anruf | ||
innerhalb des UKJ |
vom Festnetzt |
ohne Vorwahl |
zu Anschlüssen |
vom Festnetzt |
0 |
zu Anschlüssen |
vom Festnetzt |
0 + Ortsvorwahl |
zu Mobilfunknummern |
vom Festnetzt |
0 + Handynummer |
Arbeiten sie in einem Gruppenbüro, können Sie sich vielleicht mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf bestimmte Telefonzeiten einigen, sodass eventuell auch im Alltag ruhige Phasen zum konzentrierten Arbeiten möglich sind.
Drucken | Kopieren & Scannen
Sie möchten ein Dokument ausdrucken? Drucker finden Sie individuell in Ihren jeweiligen Bereichen. Zur Standardausstattung am Klinikum gehören A4-Schwarzweiß-Drucker und A3-Farb-Drucker. Dabei gibt es Drucker, die mit dem sogenannten „Follow-Me-Print-Verfahren“ ausgestattet sind. Scannen und Kopieren können Sie ebenfalls an diesen Multifunktionsgeräten. Darüber hinaus können Faxe empfangen und versendet werden. Hierfür müssen Sie das Gerät mit Ihrer thoska freischalten. Hinweise zu den Drucken in Ihrem Bereich erhalten Sie direkt in Ihrem Team.
» Was ist das Follow-Me-Print-Verfahren?
Bei dem Follow-Me-Print-Verfahren startet der Druckvorgang erst dann, wenn dieser direkt am Drucker ausgelöst wird. Mit Ihrer thoska melden Sie sich dafür am Drucker an. Damit das funktioniert, müssen Sie Ihre thoska einmalig an einem beliebigen Drucker mit Follow-Me-Print-Funktion registrieren. Hierbei ist nur die Eingabe des PC-Logins notwendig. Das Dokument, das ausgedruckt werden soll, müssen Sie an Ihrem PC an die Follow-Me-Print-Druckerschlange übergeben (Bezeichnung „FollowMe“).
Materialbestellung
Sie möchten Material anfordern? Egal ob Gebrauchs- oder Verbrauchsmaterial zur medizinischen Versorgung, Labor-, Wirtschafts- oder Verwaltungsbedarf, Büroausstattung und technische Ersatzteile – in der Abteilung Beschaffung & Materialversorgung des Geschäftsbereichs Betreibung & Beschaffung, die für interne und externe Beschaffungsprozesse des Klinikums zuständig ist, sind Sie in den besten Händen.
Bereits gelistetes – also in unserem SAP-System hinterlegtes Material, kann über das Modul SNAP unkompliziert angefordert werden. Nicht gelistetes Material kann noch per Anforderungsformular (PDF) geordert werden – das Formular finden Sie unserem Dokumentenlenkungssystem » BITqms unter dem Suchwort Materialanforderung: [Nummer: D11485].
Doch wie geht es weiter, wenn eine Anforderung und anschließend eine Bestellung ausgelöst wurde? Sobald eine Anforderung in SNAP gestellt und freigegeben wurde, wird diese digital in SAP an das Team der Beschaffung weitergeleitet. Die Bestellung beim Lieferanten erfolgt täglich. Nicht gelistetes Material wird nach Rechtmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit geprüft und bearbeitet. Bei einer positiven Prüfung und Bearbeitung erfolgt die Beschaffung. Bestellungen werden vor allem über das Zentrallager gepackt und für den Transport vorbereitet. Auf über 1.300 Quadratmetern befindet sich hier Lagerware für das gesamte Klinikum.
Bitte wenden Sie sich für Anforderungen an die hierfür zuständigen Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Team.
Bei Fragen zu Anforderungen und Bestellungen kann jederzeit die Servicestelle der Beschaffung und Materialversorgung unter der Telefonnummer: 03641 9-32 07 31 kontaktiert werden.
Transport | Logistik, Logbuch & Rohrpost
Sie möchten einen Sach-Transport anmelden? Dann wenden Sie sich an das Team der Logistikleitzentrale. Dort werden jährlich über 300.000 Aufträge disponiert. Einen Transport können Sie unkompliziert digital über das sogenannte Logbuch auslösen. Bisher werden etwa 70 Prozent aller Materiallieferungen über das Logbuch angemeldet, Tendenz steigend. Um darauf zugreifen zu können füllen Sie einen Antrag aus. Diesen finden Sie in unserem Dokumentenlenkungssystem » BITqms unter dem Suchwort Logbuch: [Nummer: D23397]. Bei Fragen sind die Kolleginnen und Kollegen auch per E-Mail oder telefonisch unter 03641 9-32 07 77 erreichbar.
Damit Röntgenbilder, Blutproben und Dokumente schnellstmöglich von A nach B gelangen, werden diese z.B. am Klinikstandort in Lobeda mit der Rohrpost verschickt. Im über 23 Kilometer langen Rohrsystem sausen täglich bis zu 2.400 blaue und rote Transportzylinder durch die Rohrpost. Und mit unserem fahrerlosen Transportsystem in den Untergeschossen übernehmen Roboter täglich über 1.100 Transporte.
Abfall vermeiden & richtig entsorgen
Jährlich fallen am Klinikum etwa 3.000 Tonnen Abfall an. Oft kann man bereits mit kleinen Änderungen in den Gewohnheiten Abfall reduzieren. Mancher Abfall lässt sich jedoch nicht ganz vermeiden. Besonders wichtig ist dabei, die verschiedenen Abfälle in den entsprechenden Sammelbehältern zu entsorgen – dafür stehen Ihnen insgesamt mehr als 50.000 Behälter gefüllt mit gelben Säcken für Kunststoff, blauen Säcken für Papier, grauen Säcken für nicht infektiöse Patientenabfälle sowie schwarzen und weißen Säcke für Restmüll zur Verfügung. Leider können nicht an allen Standorten alle Abfallbehälter aufgestellt werden. Bitte nutzen Sie in diesem Fall zentrale Standorte, an denen die Abfallbehälter vorhanden sind, zum Beispiel den „Gelben Sack“ in den Arbeitsräumen „unrein“ oder den „Blauen Sack“ am Drucker. Diese konsequent getrennte Abfallerfassung ermöglicht es, rund die Hälfte des Abfallaufkommens am Universitätsklinikum zu verwerten – z.B. durch Recycling.
Reinigung
Alle Bereiche des Klinikums werden durch die Tochtergesellschaft JenClean GmbH in einem regelmäßigen Turnus abhängig vom jeweiligen Bereich gereinigt. Außerdem sind die Mitarbeitenden auch für die Bettenaufbereitung sowie für die Reinigung der Modulschränke und Tafelwasserautomaten zuständig. Fallen Ihnen Mängel in der Reinigung auf, können Sie diese per E-Mail an die Mitarbeitenden des Teams Reinigung & Wäsche im Geschäftsbereich Betreibung & Beschaffung senden, die sich in Zusammenarbeit mit JenClean umgehend um die Beseitigung des Mangels kümmern.
Gutes Klima
In bestimmten Räumen wie OP-Sälen oder Laboren steuern automatisierte Lüftungs- und Klimaanlagen die Luftqualität und Temperatur. Die Techniker der Abteilung Gebäudemanagement betreuen diese Anlagen zentral und stellen sie optimal ein. In allen anderen Bereichen können Sie selbst durch richtiges Lüften und Heizen zum guten Klima beitragen.
Um gut zusammen zuarbeiten
Dienstvereinbarungen
Eine gute Zusammenarbeit ist uns am UKJ sehr wichtig. Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Personalrat in verschiedenen Dienstvereinbarungen individuelle Beschlüsse für all diejenigen Bereiche festgelegt, die nicht abschließend in den einzelnen Tarifverträgen geregelt sind, die aber für alle Mitarbeitenden gelten sollen. Eine Übersicht aller geltenden Dienstvereinbarungen finden Sie auf den Intranetseiten des » Personalrats.
Dokumentenlenkung | Dokumentenmanagement
Alle Arbeits- und Behandlungsabläufe am Klinikum entsprechend fachlichen Standards sowie gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen, um die Qualität in Patientenversorgung, Forschung und Lehre systematisch zu fördern. Zugehörige einrichtungsspezifische bzw. klinikübergreifende Regelungen, Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Formulare finden Sie in unserem Dokumentenlenkungssystem » BITqms über ein eigenes Symbol auf Ihrem PC-Desktop (ggf. als QMS-Mitarbeiterportal bezeichnet) oder aber das Intranet über die Linkliste von A bis Z.
Compliance & Menschenrechte & Transparenz
Als Klinikum universitärer Forschung und Lehre leisten wir einen wesentlichen Beitrag für die Weiterentwicklung und Zukunft der Medizin. Wir werden als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner geschätzt. Der daraus entstehenden besonderen Verantwortung stellen wir uns durch ein ethisch und rechtlich stets einwandfreies Handeln. Der Verhaltenskodex Compliance enthält daher Verhaltensregeln und Richtlinien, die Mitarbeitenden dabei helfen, in der täglichen Arbeit die richtigen Entscheidungen zu treffen. Außerdem haben wir uns unsere Haltung zur Anerkennung menschenrechtlicher und umweltbezogener Pflichten in einer Grundsatzerklärung auf Grundlage des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) zum Ausdruck gebracht. Damit wenden wir uns insbesondere gegen unangemessene, unfreie, unwürdige, unsichere und ausbeuterische Beschäftigungsverhältnisse und dulden keine Form von Diskriminierung bei unseren Mitarbeitenden und unseren Geschäftspartnerschaften.
Sowohl den Verhaltenscodex Compliance als auch die Grundsatzerklärung finden Sie auf unserer Internetseite unter:
Compliance & Transparenz
Diversität in der Arbeitswelt & Weltoffenes Thüringen
Wir stehen für Toleranz und Vielfalt ein. Und das nicht erst mit Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ oder dem Beitritt zum Bündnis „Weltoffenes Thüringen“. Denn so vielfältig wie die Aufgaben und Arbeitsgebiete sind auch unsere Mitarbeitenden. Egal ob im Forschungslabor, im Hörsaal oder auf Station, in der Verwaltung, im Handwerk oder der IT: Für uns ist Vielfalt gelebter Alltag, denn nur mit Offenheit, Respekt und Toleranz ist ein gutes Miteinander möglich. Daher engagieren wir uns für eine vorurteilsfreie und wertschätzende Arbeits- und Lernumgebung, unabhängig von Alter, Geschlecht, geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung, von ethnischer und sozialer Herkunft oder Nationalität, von Religion oder Weltanschauung sowie von geistigen oder körperlichen Fähigkeiten.
Inklusion
Menschen mit Behinderung sind in besonderem Maße auf den Schutz und die Solidarität der Gesellschaft angewiesen. Deshalb ist es eine besonders wichtige gesellschaftliche und sozialpolitische Aufgabe, Menschen mit Behinderung auszubilden, zu beschäftigen, ihre Arbeitsplätze zu sichern und sie zu fördern. Wir sind uns der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und haben daher unsere Inklusionsvereinbarung konkretisiert und leisten unseren Beitrag zur Ausbildung und Beschäftigung schwerbehinderter und diesen gleichgestellten Menschen. Die Vereinbarung finden Sie im Übrigen zum Nachlesen auf den Intranetseiten der » Schwerbehindertenvertretung.
Mitarbeiterjahresgespräch
Gespräche zwischen Ihrer Führungskraft und Ihnen finden täglich zu unterschiedlichen Arbeitsthemen statt. Mal in lockerer Atmosphäre „zwischen Tür und Angel“, mal in regelmäßigen Besprechungen. Das Mitarbeiterjahresgespräch als ein zentrales Führungsinstrument ist dagegen ein Gespräch außerhalb des Tagesgeschäfts. Das Mitarbeiterjahresgespräch ist ein strukturierter, offener und zugleich vertraulicher Dialog. Dabei stehen Sie, Ihre Wünsche, Erwartungen, Entwicklungsbedarfe, Perspektiven und Zufriedenheit im Mittelpunkt. Damit Sie sich gut auf das Mitarbeiterjahresgespräch vorbereiten können, finden Sie alle wichtigen Unterlagen in unserem Dokumentenlenkungssystem » BITqms unter dem Suchwort: Mitarbeiterjahresgespräch [verschiedene Nummern].
Mitarbeitendenvertretungen
Personalrat
Der Personalrat ist die betriebliche Interessenvertretung unserer Mitarbeitenden. Er ist ein von den Beschäftigten auf fünf Jahre gewähltes Gremium, das sich aus Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen sowie Beamten und Beamtinnen zusammensetzt. Er vertritt die Aufgaben und Interessen der Mitarbeitenden direkt und steht Ihnen bei Fragen und Problemen beratend zur Seite.
Büro in der Innenstadt:
Carl-Zeiß-Str. 12 | 07743 Jena
Büro in Lobeda:
Magistrale (zwischen dem Bettenhaus B2 & B3)
Am Klinikum 1 | 07747 Jena
Die aktuellen Kontaktdaten & Sprechzeiten finden Sie hier: Personalrat.
Jugend- & Auszubildendenvertretung
Die Jugend- & Auszubildendenvertretung (JAV) ist die gewählte Interessenvertretung aller Auszubildenden, dual Studierenden sowie minderjährig Beschäftigten und setzt sich für deren Belange aktiv ein. Die JAV ist die zentrale Ansprechperson für Probleme, Sorgen und Vorschläge.
Büro in der Innenstadt:
Carl-Zeiß-Str. 12 | 07743 Jena
Büro in Lobeda:
Magistrale (zwischen dem Bettenhaus B2 & B3)
Am Klinikum 1 | 07747 Jena
Die aktuellen Kontaktdaten & Sprechzeiten finden Sie hier: Jugend- & Auszubildendenvertretung.
Schwerbehindertenvertretung
Die Schwerbehindertenvertretung (SBV) wird mit drei Stellvertretungen alle vier Jahre von den Personen mit Schwerbehinderung oder ihnen gleichgestellte Mitarbeitende gewählt. Ihre Aufgabe ist es, die Eingliederung von schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern zu fördern, die Interessen der im Klinikum beschäftigten Schwerbehinderten zu vertreten und sie zu beraten.
Büro in der Innenstadt:
Alte Stoma | Raum E025
Bachstraße 18 | 07743 Jena
Büro in Lobeda:
Magistrale (zwischen dem Bettenhaus B2 & B3)
Am Klinikum 1 | 07747 Jena
Die aktuellen Kontaktdaten & Sprechzeiten finden Sie hier: Schwerbehindertenvertretung.
Gleichstellung | Beauftrage, Beirat & Büro
Das Team um die Gleichstellungsbeauftragte setzt sich für Chancengleichheit und Gleichstellung aller Mitarbeitenden des UKJ im beruflichen Alltag, bei Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und der persönlichen Karriereplanung ein – und das in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Der Fakultätsrat wählt auf Vorschlag des Beirats für Gleichstellungsfragen die Gleichstellungsbeauftragte und ihre Vertreterinnen und Vertreter für drei Jahre. Unterstützung bei Problemen im Alltag, wie z.B. Diskriminierung, Ungleichbehandlung oder sexuelle Belästigung, bietet Ihnen zudem das Gleichstellungsbüro an.
Büro in der Innenstadt:
Alten Chirurgie | Raum 449
Bachstraße 18 | 07743 Jena
Die aktuellen Sprechzeiten für die Gleichstellungsbeauftragen Personen, aber auch das Büro finden Sie auf der Internetseite des #teamgleichstellung hier: Gleichstellung.
Um im Gleichgewicht zu bleiben
Essen | Betriebsrestaurant, Cafébar & Cafeteria | Bereichs- oder Stationsküchen
Täglich sind mehr als 100 Mitarbeitende des Verpflegungsmanagements im Einsatz, um Mahlzeiten für Patienten und Mitarbeitende zuzubereiten. Ob Frühstück, Mittagessen oder Abendverpflegung - Mitarbeitenden stehen am Standort Lobeda die Cafeterien Hanfried und Schnapphans sowie die Cafebar zur Verfügung. In der „Alten Chirurgie“ in der Bachstraße bietet zudem eine weitere Cafeteria Mittagsverpflegung an. Bei der Entscheidung, was Sie heute in der Cafeteria essen, hilft Ihnen die Kennzeichnung der Gerichte auf dem Speiseplan im Intranet sowie auf den Monitoren in den Cafeterien. Denn neben Allergenen und Symbolen für fleischhaltige bis vegane Gerichte zeigt Ihnen der Nutriscore auch den Nährwert sowie der Klimafußabdruck die Umweltverträglichkeit der Gerichte an. Auszubildende und Studierenden bezahlen im Übrigen einen ermäßigten Preis auf das Essensangebot. Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier: Speiseplan.
Selbstverständlich können Sie sich auch selbst etwas zu Essen mitbringen. Hierfür können Sie die mit Geschirr, Spülmaschinen, Kühlschränken und Mikrowellen ausgestatteten Küchen Ihres jeweiligen Bereichs nutzen.
Trinken | Getränkeautomaten & Wasserspender
Neben den Cafeterien und der Cafebar, die Ihnen ein umfangreiches Angebot an kalten und warmen Getränken anbieten, können Sie auch die mehr als 100 Tafelwasserautomaten an den verschiedenen Standorten des Universitätsklinikums nutzen, um sich frisches, bei Bedarf mit Kohlensäure versetztes Wasser in die eigene Trinkflasche oder den zur Verfügung gestellten plastikfreien und recycelbaren Einwegbechern abzufüllen.