Das Qualitätsmanagement (QM) wird am UKJ durch die Qualitätsmanagerinnen der Stabsstelle Kooperations- und Prozessmanagement koordiniert (SGB V, §§ 135 a ff und Richtlinie dazu). Ihnen zur Seite stehen in den Organisationseinheiten der Krankenversorgung und der Verwaltung so genannte Qualitätsmanagementbeauftragte.
Unser Qualitätsmanagementsystem mit seinen ca. 45 Organisationseinheiten orientiert sich am Leitbild des Klinikums und ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Jährlich werden CME-zertifizierte Schulungen angeboten: Drei-Tages-Lehrgänge "Grundlagen des QM" und aufbauend eine eintägige Ausbildung zum "internen Auditor UKJ". Ergänzend wird ein umfassendes Befragungssystem angewendet.
Zur vollständigen Abrundung der Anforderungen des SGB V an das UKJ werden sowohl die Maßnahmen zur zur Sektorenübergreifenden als auch die der Externen Qualitätssicherung nach § 136ff SGB V für alle Leistungsbereiche verfolgt. Ca. 10.000 Bögen werden mit einem hohen Vollständigkeitsgrad ausgefüllt. Die Ergebnisse sind u.a. über den Thüringer Krankenhausspiegel und die Qualitätsberichte öffentlich einsehbar. Weitere Qualitätsdarlegungen ergänzen die Transparenzbemühungen des Universitätsklinikums Jena.
Die Kolleginnen des Qualitätsmanagements stehen in kontinuierlichem Austausch mit der Lob- und Beschwerdemanagerin, dem Klinischen Risikomanager und dem OP-Controller.