Qualitätsmanagement - Struktur und Funktionsbeschreibungen
Qualitätskommission
Mitglieder:
Klinikumsvorstand, Pflegedirektor, Vertreter der Klinikdirektorenkonferenz, Geschäftsbereichsleiter, Stabsstelle KPM
Aufgaben:
- unterstützt über regelmäßige Sitzungen den zentralen Qualitätsmanagementprozess
- Planung und Bewertung des Qualitätsmanagement-Systems
- zentrale Maßnahmeverfolgung
- Freigabe von übergreifenden, zentralen Vorgabedokumenten
- Freigabe der jährlich zu erstellenden Qualitätsberichte (§136b SGB V)
Protokolle der Sitzungen der Qualitätskommission
Qualitätsmanagerinnen
Aufgabenbeschreibung
Qualitätsbeauftragte des UKJ
Die umfassende Koordination aller Arbeiten erfolgt über die Qualitätsbeauftragte(n) der Einrichtungen.
Diese treffen sich regelmäßig zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch (Protokolle).
Aufgabenbeschreibung
QM-Steuergruppen
Mitglieder:
aus allen Bereichen der Klinik/ des Institutes/ des Geschäftsbereiches/ der Organisationseinheit Vetrtreter (professionsübergreifend)
Aufgaben:
- einrichtungsbezogene Qualitätssicherungsprozesse initiieren, koordinieren und begleiten
Anwendung der erstellten Verfahrensanweisungen/ Standards/ Checklisten - Kommunikation über Arbeitsabläufe und bestehenden Veränderungsbedarf
- Begleitung von Befragungen
- Mitarbeit bei der Erstellung des jährlichen Berichtes zur QM-Bewertung
- Motivation aller Mitarbeiter über regelmäßige Information und Schulungen
Koordinatorin für Qualitätssicherung
Betreuung verschiedener Bereiche im Rahmen des Qualitätsmanagements
Lob- und Beschwerdemanagement
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Meinung ist uns wichtig. Damit wir auf Ihre Bedürfnisse und Anregungen reagieren können, benötigen wir Ihre Rückmeldung. Sie können dazu unsere Online-Befragung nutzen. Weiterhin stehen Ihnen auf den Stationen und Ambulanzen zusätzlich Papierfragebögen und Einwurfkästen zur Verfügung.
Bitte geben Sie uns eine Chance, noch besser zu werden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Unsere Mitarbeitenden leisten eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung. Falls Sie mit unserer medizinischen Behandlung oder dem Service einmal nicht zufrieden waren, geben Sie uns bitte die Möglichkeit der Verbesserung. Setzen Sie sich dazu direkt mit dem Lob- und Beschwerdemanagement in Verbindung.
Für Ihr Interesse und Mitwirken möchten wir uns schon jetzt bei Ihnen bedanken!
Ihre Ansprechpartnerin:
Medizinischer Risikomanager
Im Kerngeschäft des klinischen Betriebes liegt der Schwerpunkt des Risikomanagements auf der Verstetigung und kontinuierlichen Verbesserung der Patientensicherheit. Die Gesundheitsdienstleistung erfordert in höchstem Maße den menschlichen Faktor. Menschliches Handeln allerdings ist aber niemals fehlerfrei. Ein bedeutender Ansatz ist es daher, aus Fehlern zu lernen und diese nicht zu wiederholen. Am Universitätsklinikum Jena werden fortlaufend Maßnahmen und Projekte mit dem Fokus auf die Sicherheit der Patienten gestaltet und umgesetzt.