Hier finden Sie einen kleinen Überblick zur Historie der Jenaer Medizindidaktik JEMID.
Claudia Ehlers
Leiterin Jenaer Medizindidaktik JEMID
Bachstr. 18, Haus 1, Zimmer 380
03641-9-39 11 20
JEMID Historie
2022: Begutachtung durch MDN
2022 wurde ein Selbstbericht zur Anerkennung der JEMID-Angebote beim MDN eingereicht. Die JEMID-Angebote entsprechen den MDN-Kriterien sind somit MDN zertifiziert.
2021: JEMID-Programmoptimierungen
MQ1 wird optimiert. Im Vordergrund stehen eine Modularisierung und der Ausbau von spezifischen Angeboten für die Medizinische Fakultät.
2020: Kollegiale Beratung durch das MDN
Im Mai 2020 wurde der erste Selbstbericht beim MedizinDidaktikNetz Deutschland eingereicht. Daraufhin hat eine kollegiale Beratung stattgefunden, die zu weiteren Optimierungen von JEMID führte, insbesondere zur Modularisierung der Angebote.
2020: Einführung Startbolus Lehre
Eine verpflichtende medizindidaktische Einführungsveranstaltung für alle neuen Lehrenden (Ärztinnen und Ärzte, wissenschaftliches Personal) wird eingeführt.
2020 MQ 1 Optimierungen
Ab Sommersemester 2020 wird die Medizindidaktische Qualifikation nach neuen Richtlinien angeboten.
2019: Einsatz der JEMID AG
Nach der Zukunftswerkstatt Medizindidaktik wird die Arbeitsgruppe JEMID (Jenaer Medizindidaktik) eingesetzt. Sie erarbeitet Vorschläge und stellt diese der Studienkommisssion vor. Befürwortungen von der Studienkommission werden vor der Umsetzung durch den Fakultätsrat bestätigt.
Leitung JEMID: Professor Guntinas-Lichius, Koordinatorin JEMID: Claudia Ehlers
2019: Zukunftswerkstatt JEMID
Die knapp 40 Teilnehmer der Zukunftswerkstatt Medizindidaktik diskutierten lebhaft, vertieften einzelne Aspekte in Kleingruppenarbeit und haben am Ende sechs Punkte herausgearbeitet, die umgesetzt werden sollen:
- Aufbau einer von der Fakultät anerkannten Arbeitsgruppe JEMID
- Optimierung des Informationsaustauschs zwischen Lehrenden
- Begrüßung und Schulung aller neuen lehrenden Mitarbeiter in einer mehrstündigen Schulung
- Genauere Bedarfsfindung an der Medizinischen Fakultät: Was sind die nächsten Schritte zur Fakultätsentwicklung?
- Mehr Transparenz bezüglich Ressourcen
- Entwicklung und Stärkung von Lehrstrukturen.
Das Protokoll finden Sie hier.
2014: Erste Medizindidaktische Qualifikationen
In Zusammenarbeit mit der hochschuldidaktischen Servicestelle LehreLernen der Friedrich-Schiller-Universität werden seit 2014 medizindidaktische Qualifikationen nach MDN-Empfehlungen ausgestellt.
2012: Mitgliedschaft MedizinDidaktikNetz Deutschland
Die Medizinische Fakultät Jena ist 2012 Mitglied beim MedizinDidaktikNetz Deutschland (MDN) geworden. Die medizindidaktischen Veranstaltungen werden nach den Richtlinien des MDN angeboten.
2005: Beginn der Medizindidaktischen Schulungen
Wenngleich nicht genau geklärt werden kann, wann die ersten Schulungen begonnen haben, können einige Schulungen bis 2005 zurückverfolgt werden. Die ersten regelmäßigen Schulungen waren zu dem Lehrformat Problem-Orientiertes Lernen und dem Prüfungsformat Multiple-Choice-Fragen.