Kurzbeschreibung
In diesem Angebot werden die Basics der Medizin- und Hochschuldidaktik vertieft und intensiviert. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der Curriculumsentwicklung. Es werden verschiedene Lehrveranstaltungsformate (u.a. Seminare, Unterricht am Patienten) diskutiert. Die Teilnehmenden planen eine Lehrveranstaltung in der medizinrelevanten Aus- oder Weiterbildung nach dem KERN-Zyklus. Dieses wird in einem Coaching mit maximal drei Teilnehmenden vorgestellt und optimiert.
Zielgruppe
Dieser Fortbildungskurs richtet sich an alle lehrenden Mitarbeitenden – sowohl (Zahn-) Ärzte/innen als auch Wissenschaftler/innen, die ihre medizindidaktischen Kompetenzen ausbauen und Lehrveranstaltungen optimieren möchten.
Lehrende, die einzelne Lehrveranstaltungen als Elemente eines Gesamtcurriculums betrachten und das Curriculum im Sinne der Curriculumsentwicklung beeinflussen möchten, sind ebenfalls willkommen.
Umfang
Der Umfang der Curricularen Lehrveranstaltungsplanung beträgt 22 AE und umfasst folgende Komponenten:
- 6 AE Workshop Curriculare Lehrveranstaltungsplanung
- 12 AE Eigenstudium im Moodle-Kursraum mit u.a. Erstellung einer Lehrplanung nach dem KERN-Zyklus
- 4 AE Coaching
Angebotsfrequenz
Mindestens einmal pro Semester
Anmeldung
- Über das DOSIS-Portal des UKJ (https://portal.dosis-jena.de/)
- Externe ohne DOSIS Zugang über die Homepage des Bereichs Medizindidaktik