Auch in diesem Jahr findet die von dem Interdisziplinären Zentrum für klinische Forschung (IZKF) organisierten Summer School statt. Die Teilnehmer sind internationale Absolventen eines naturwissenschaftlichen oder Medizinstudiums.
Die diesjährige internationale Summer School findet vom 18.08. 2024 bis 19.09.2024 statt.
Insgesamt bieten 26 verschiedene Arbeitsgruppen des Uniklinikums, darunter auch viele Mitglieder des ThIMEDOP, wöchentlich Kurse an, in denen molekularbiologische und morphologische Methoden erlernt werden. Das Praktikum umfasst vier Hauptkomplexe (Molekularbiologie, Signalübertragung, Biophotonik und Krankheiten) mit jeweils 6-7 Modulen. Die Kandidaten wählen ein Modul aus jedem Komplex und absolvieren vier unabhängige Module im Wochenrhythmus. Sie werden von erfahrenen Forschern betreut und erhalten maximale Unterstützung durch fortgeschrittene Doktoranden oder Post-Docs. Die Ergebnisse werden in begleitenden Gruppenseminaren vorgestellt und diskutiert. Praktische Kurse und Tutorien finden von Dienstag bis Freitag statt. Begleitet werden die Kurse von einer Vorlesungsreihe zu aktuellen Themen der Molekularforschung (jeweils montags 9:00 -12:15 Uhr und 13:45 -16:00 Uhr).
Abgerundet wird das praktische Programm von Vorlesungen, einem Eröffnungsabend sowie dem Abschlusskolloquium auf den Dornburger Schlössern. Die Teilnehmer der Summer School stellen dort jeweils Arbeiten aus den verschiedenen Laboren während der Summer School vor. Die Teilnahme an der Summer School wird zertifiziert. Erfolgreiche Kandidaten mit exzellenten Ergebnissen während der Ausbildung können sich für Doktorandenstellen in den an der Schule beteiligten Forschungsgruppen bewerben. Der/die beste Teilnehmer/in erhält ein IZKF-Promotionsstipendium.