27.09.2024
Patient:innenbeteiligung in der klinischen Forschung
Vom Antragstext bis zur Zusammenarbeit
- Dienstag, 26.November 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr
- Präsenz im Seminarraum 10 am Klinikum
- Anmeldung über DOSIS oder per Email an Anni.Matthes@med.uni-jena.de
Partizipative Forschung meint, dass Patient:innen oder deren Angehörige aktiv in die Planung und Durchführung einer Studie einbezogen werden - nicht als Studienproband:innen, sondern als Beratende oder „Laien-Forschende“. Dies wird von öffentlichen Geldgebern (z.B. BMBF, DFG) immer häufiger gefordert.
Ziel der Fortbildung ist es, dass Sie als Forschende eine aktive Beteiligung von Patient:innen planen, umsetzen und im Forschungsantrag beschreiben können. Folgende Inhalte werden in 120 Minuten prägnant und anwendungsnah vermittelt:
1. An welchen konkreten Aufgaben können sich Patient:innen beteiligen?
2. Wie kann ich die gemeinsame Arbeit gestalten?
3. Wo finde ich interessierte Patient:innen, die sich in Forschung einbringen wollen?
4. Was gilt es beim Forschungsantrag zu beachten?
5. Rechte, Regelungen, Pflichten und hilfreiche Strukturen am UKJ
Schlagwörter: aktive Patient:innenbeteiligung; partizipative Forschung, patient involvement; patient engagement; citizen science; consumer involvement; public and patient involvement (PPI)
Zielgruppe: Alle Forschenden und Antragsstellenden des UKJ, die sich für Partizipation von Patient:innen in klinischer Forschung interessieren oder diese planen und umsetzen wollen/ müssen
Dozierende: Projektteam Pat-in-Fo, u.a. Frau Prof. Jutta Bleidorn (Institut für Allgemeinmedizin), Anni Matthes (Institut für Allgemeinmedizin), Isabella Schiller (Zentrum für klinische Studien)