Projektleitung: Aaron Lawson McLean
Fa. Novocure 2019 - 2021
Projektleiterin: Prof. Dr. Britta Qualmann
DFG 2020-2020
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Kombination von elektrischer Wechselfeld-Therapie (TTFields) mit niedriger Intensität und intermediärer Frequenz in Kombination mit State-of-the-Art systemischen Therapien gegen maligne Melanom-Zelllinien in vitro zu bewerten. TTFields stellt eine neue, nicht-invasive und adjuvante Behandlungsmodalität in der Onkologie dar, welche darüber hinaus eine bewundernswerte Nichttoxizität aufweist.
Projektleiterin: Dr. Diana Freitag
2020 - 2025
In diesem Projekt soll geklärt werden inwieweit Tumorstammzellen aus verschiedenen Hirntumorentitäten sich unterscheiden und in welchen biologischen Charakteristika diese übereinstimmen. Dabei kommen neben in-vitro und ex vivo-Techniken auch In-vivo-Modelle zum Einsatz. Durch diese Experimente sollen nicht zuletzt neue mögliche Behandlungstargets ausgedeckt werden, welche die Prognosen für Hirntumorpatienten verbessern.
Projektleiter: Dr. Diana Freitag, PD Dr. Falko Schwarz
IZKF 2020 - 2023
Das S100A4-Protein (Metastasin) spielt eine zentrale Rolle bei der Ausbildung von Fernmetastasen. Jedoch sind die Prozesse, welche zur Ausbildung von intrakraniellen Metastasen führen bisher weitestgehend unbekannt. In dieser Studie soll geprüft werden inwieweit auch hier das S100A4 von Bedeutung ist. Dazu werden Gewebe aber auch Tumor(stamm)zellen aus Resektaten der häufigsten intrakraniellen Metastasen hinsichtlich der Expression von S100A4 und des Mirgrationsverhaltens analysiert.
ein biomechanischer Vergleich der zementaugmentierten Zugschraube gegenüber der dorsalen Fusion nach Harms
Ein biomechanischer Vergleich der zementaugmentierten Zugschraube gegenüber der dorsalen Fusion nach Harms
Projektleiter: PD Dr. Falko Schwarz
Deutsche Wirbelsäulenstiftung 2018 - 2020
In dieser Studie werden verschiedene Operationsmethoden zur Behandlung einer Dens axis Fraktur gegeneinander verglichen. Hierbei werden biomechanische Untersuchungen an operierten Spenderpräparaten durchgeführt.