26.10.2005
Farbenstarke Reiseimpressionen und Fantasie-Erscheinungen
Erste Kunst-Ausstellung im neuen Klinikum zeigt ab 2. November Malerei von Annette Böhmer
Mit "Erscheinungen und Impressionen" von Annette Böhmer startet im November die erste Kunst-Ausstellung in der Magistrale des Neubaus des Jenaer Universitätsklinikums in Lobeda. Entlang der zentralen Verbindungs-Achse des Klinikgebäudes können die Besucher ab dem 2. November 40 Arbeiten der Künstlerin bewundern, die seit über zehn Jahren am Jenaer Universitätsklinikum in der Forschung tätig ist.
Die Aquarelle, Collagen und Acrylarbeiten nehmen die Betrachter mit auf Reisen: an reale Orte wie Venedig oder Stockholm, von denen sich Annette Böhmer vor Ort oder aus der Entfernung inspirieren ließ, sowie in abstrakte Bildwelten. Die vor allem großformatigen Landschaften beeindrucken dabei durch eine ungewöhnlich mutige Farbwahl, kräftige Töne und schwungvolle Linienführung.
Mit ihrer Malerei schafft sich die Biochemikerin, deren Bilder bereits in mehreren Ausstellungen auch außerhalb Jenas zu sehen waren, einen kreativen Ausgleich zu ihrer täglichen, von Präzision gekennzeichneten, Arbeit auf dem Gebiet der Molekularen Zellbiologie. Dass sie ihre künstlerischen Fähigkeiten in mehreren Studienaufenthalten und Kursen zur Meisterschaft formen konnte, davon können sich Besucher bis zum 5. Januar in der Magistrale selbst überzeugen.
Eröffnet wird die Ausstellung am 2. November um 16. 00 Uhr mit einer Vernissage unter musikalischer Begleitung durch das Duo "Bluette", mit Peggy Herzog, Gesang, und Andres Böhmer an der Gitarre. Alle Interessierten sind zur Eröffnung, mit der auch die Ausstellungsreihe im Klinikum startet, ganz herzlich eingeladen.
Vernissage 2. November, 16.00 Uhr, Klinikumsmagistrale, Lobeda
Ansprechpartner:
Pressestelle
Tel:{contact_phone}E-Mail:{contact_mail}